Doublebassspeedtechnik bei höheren BPM Zahlen

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
black metal drummer schrieb:
Echt? Du lässt also die Beater am Fell und stößt dich mit dem Fußballen ab???
Fast. Ich stoße mich nicht nur mit dem Fußballen ab, sondern bei mir ist es eine Mischung aus Hüfte heben und abstoßen:

allebeide schrieb:
Bei mir ist es so, dass der Fuß ständig in einer Schwingbewegung ist, das dürfte eigentlich bei jedem so sein, nehme ich an. Mein Fuß geht automatisch mit dem Rythmus ein wenig mit. Ich stoße also meinen Fuß automatisch ein bißchen ab.
ich würde sagen, bei mir ist die hälfte abstoßen, die andere hälfte "das bein heben". Das spielt zusammen.
Wenn ich nur das Bein heben und meinen Fuß nicht bewegen würde, wäre das zu "unflüssig", das wäre für mich grauenhaft zu spielen, sehr unbequem würd ich mal sagen.
Sich nur mit den Fußballen abzustoßen wäre vielleicht gut für die Wadenmuskulatur, ist aber sehr kraftraubend und auch unbequem.
Die Beater kleben jedoch immer am Fell, das stimmt. Außer natürlich ich wechsle mit dem linken Fuß aufs Hi-Hat-Pedal. :)
Ich dachte immer, dass die meisten so spielen, ist das so ungewöhnlich?
 
Ich habe früher ja auch so gespielt. Aber dann habe ich mir das Übungsbuch "Double Bass Drum" von Andreas Berg geholt in dem geschrieben steht, dass die Beater auf keinen Fall am Fellen kleben dürfen. Das hat mir zu schaffen gemacht. Jetzt haben mir hier im Forum auch noch ein paar Leute gesagt, sie würden auch so spielen. Nun wollte ich das auch probieren. Allerding bis jetzt ohne Erfolg. Da das Bein dabei die meiste Zeit in der Luft gehalten werden muss, geht dies verdammt auf die Hüfte, wodurch ein Brennender Schmerz vorprogrammiert ist. Ich frag mich wie die Anderen das schaffen? Aber ich glaube ich gehe doch lieber wieder zur alten Technik zurück. Die behersch ich wenigstens einigermaßen.

Ach wie schnells schaffst du es eigendlich mit dieser Technik?
 
Ich weiß jetzt gar nicht, wie der aktuelle Stand ist. Ich werd aber heut sowieso noch ein wenig spielen und dann gucken.
 
Momentan schaffe ich über eine halbe Minute lang etwa 265 bpm, sauber.
 
Momentan schaffe ich über eine halbe Minute lang etwa 265 bpm, sauber.

16tel oder 8tel? 16tel wäre ziemlich heftig. Das hätte ich gerne mal gehört, kommt mir nämlich ein wenig zu schnell vor. Wenn du bei 130 BPM 16tel nur ne halbe Minute durchhälst bist du aber noch lange nicht gut.
 
es sind 16tel.
 
Du spielst also 16tel bei 265 BPM? Das lässt sich ja von nem durchgehendem Ton kaum noch unterscheiden.
 
Für mich heißt das jetzt:

256 Beats per Minute entspricht 1/4 Note

D.h. würde man ganze Note spielen müßte man 64 Anschläge in der Minute machen (entspr. etwa jede Sekunde 1 Schlag)

jetzt spielt Hr./Fr. Allebeide aber 16tel

das führt uns zu der Rechnung 64 x 16 = 1024 Anschläge pro Minute

Gratuliere Du hast soweit ich informiert bin den Weltrekord (der so um die 800 Anschläge pro Minute liegt) um mehr als 200 Schläge in der Minute übertroffen.
bigthumbup.gif


Vielleicht hab ich mich ja auch in der Rechnung vertan?
confused.gif
 
bei 265?
das heißt einfach nur 4x265 schläge pro minute, das ist schon sehr gut, aber noch nicht weltrecord.
wenn weltrekord bei 800 schlägen / min läge, wären das ja nur 16tel bei 200bpm - das geht wirklich noch schneller.
http://www.geocities.com/drumcanman/
 
Der Rekord bei Battle of the Feet liegt bei 1030. Mit Doppelschlägen soll der Rekordhalter sogar 1407 schaffen.
 
Trotzdem is das en bisschen hoch gegriffen! Wer behauptet so schnell DB spielen zu können muss das erstmal beweisen.

Audioaufnahme!
 
Ja komm "allebeide" entweder du blamierst dich total oder du haust uns um... Die Wahl liegt bei dir.

Aufnahme!
 
Naja, an seiner Stelle würde ich mich jetzt nicht irgendwie genötigt fühlen, irgendwas beweisen zu müssen, denn seine Geschwindigkeitsangabe war ja nur die Antwort auf eine Frage diesbezüglich. Was anderes wär's gewesen, wenn er von sich aus nen Post zum Angeben reingesetzt hätte.

Klar wär's mal interessant, aber die Antwort auf ne Frage ist kein zwingender Grund für den Beweis und den damit verbundenen Aufwand.
 
es ist ziemliech klar ,dass er sich vertan hat .....jemand der so schnell spielen kann weiss auch wie schnell er ist und muss nicht erst "auschecken" wie schnell er ist.16tel bei 260 bpm?....das schaffen nur sehr sehr wenige.
 
Naja, es ist möglich aber ziemlich schwierig. Vielleich meinte er ja auch 165 und hat sich vertippt.
 
Tama Duder schrieb:
...jemand der so schnell spielen kann weiss auch wie schnell er ist und muss nicht erst "auschecken" wie schnell er ist.
...da is was dran. Das erfordert normaler Weise tägliches Training mit Metronom. Es sei denn man ist so'n Timingkünstler wie David Husvik, der noch nie nach Click geübt hat, auch im Studio alles ohne Click eingespielt hat, und trotzdem absolut sauber time-t und groovt - auch wenn der nich sooo schnell ist.
 
16tel bei 265 bpm, also ich bin zwar kein Drummer sondern Gitarrist, aber ich bezweifle das ein kleines bißchen. Wie hat er denn festgestellt, daß er bei 265 bpm noch sauber spielt, das müßte ja schon fast ein Computer für ihn machen !
Außerdem ist der Weltrekord ja auch nur auf die maximal möglichen Schläge gemacht worden, d.h. egal ob diese im Timing sind oder nicht. Daraus würde ich schließen das "alle beide" diesen Rekord bestimmt brechen könnte !

Ne´Audioaufnahme würde glaube ich alle hier interessieren, da es so unglaublich klingt ... und wie lange "alle beide" das Tempo durchhält,
er kann jedenfalls seine Füße schneller bewegen als ich meine Hand ...
Master of Puppets mit downstrokes bei 265 bpm liegt weit über meinem Können und das auch noch mit beiden Füßen gleichzeitig im Timing !

Gruß
Markus
 
Master of Puppets mit downstrokes bei 265 bpm liegt weit über meinem Können und das auch noch mit beiden Füßen gleichzeitig im Timing !


master of puppets wird bei 220 bpm gespielt....grösstenteils 8tel noten.
 
Tama Duder schrieb:
es ist ziemliech klar ,dass er sich vertan hat .....jemand der so schnell spielen kann weiss auch wie schnell er ist und muss nicht erst "auschecken" wie schnell er ist.
Ich besitze kein bpm-Vorgabegerät. Ich habe mich aufgenommen und dann mit Hilfe des Computer-Programmes "AnalogX" die bpm rausgefunden. Das habe ich vorher noch nie gemacht.

black metal drummer schrieb:
Der Rekord bei Battle of the Feet liegt bei 1030.
1030 : 4 =257,5 bpm, oder wie?
Ein anderer hat erwähnt, der Rekord liegt bei 280.
Was jetzt?
 
http://www.extremesportdrumming.com/score/feet/newfeet.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben