Doubleneck Bass / Gitarre

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
411
Kekse
487
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo Gemeinde,

ich für mich kanns nicht recht nachvollziehen, dass es "sooo" viele doubleneck Teile gibt, bei denen der Bass oben ist.
Für mich kann ich die Position des Basses eher tiefer sehen und die der Gitarre eher höher als umgekehrt. Plekhaltung bei Gitarre ist wohl doch ne andere. Das normale Fingerspiel beim Bass erfolgt "tiefer" als bei üblichen Gitarrentechniken - auch wenn es sich dabei nur um Zentimeter handeln mag.
Im Durchschnitt hängen Bässe doch tiefer als Gitaren, oder? Klar, bescheuerte Frage nach dem statistischen Durchschnitt.

Begründung: Octaver schön und gut aber Instrument ist Instrument und eine gut konstruierte Bass-plus-Gitarre? Why not?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst hatte insgesamt vier Doublenecks mit Bass oben und 12-Sting-Gitarre unten (Rickenbacker, Shergold und 2x Framus). Ich denke, es liegt daran, dass diese Art von Instrumenten meist auf Wunsch gebaut werden und weniger aufgrund statistischer Erhebungen, was ergonomisch besser passt?

Im Rückblick könnte es sein, dass du recht hast. Ich hatte auch bei manchen Akkorden auf der Gitarre (unten) Schwierigkeiten. Mehr Probleme hatte ich aber mit den Gitarrenhälsen, die bei allen vier Instrumenten nicht wirklich gut waren. Eine 12-String-Gitarre ist nun mal wesentlich schwieriger herzustellen als eine 6-String, was vor allem am wesentlich höheren Saitenzug und an der Stimmstabilität liegt.

Außerdem sind mindestens 8 kg auf die Dauer echt ne Last!

Die Nachfrage für richtig gute Instrumente ist wohl zu gering. Rickenbacker hatte auf meine Anfrage hin seinerzeit die Lieferzeit auf ca. 3 Jahre beziffert :eek:

Framus_17.jpg
 
Ich selbst hatte insgesamt vier Doublenecks mit Bass oben und 12-Sting-Gitarre unten

Das hört sich an, als wären alle wieder weg. Warum? Hält sich die Sinnhaftigkeit und Einsetzbarkeit eines solchen Instrumentes so in Grenzen?
 
Nein!

Ich habe 1990 die Band Seconds Out gegründet, wo ein solches Instrument mMn Pflicht war. Ich habe die Band allerdings vor ca. 5 Jahren verlassen und alle Double Necks verkauft - ich habe eben eine Krämerseele und bin leider kein echter Sammler ;) - heute bedaure ich so manchen Verkauf im Nachhinein außerordentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst übrigens vermutlich auch noch ein Basspedal, womit Du Bass spielen kannst, während Du die 12-String spielst :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ich sollte mir das Lesen abgewöhnen...

:D
 
ich forste seit Jahren immer wieder mal das Netz durch. Ok, ich gebe zu, nur die Bildersuche, dafür aber die gesamte.
Es gibt auch 2-3 doublenecks mit Bass unten.
I-was handmade, Eigenbau ...

Ich hab die Idee, dass man etwas im unter 6 kg Bereich hinkriegen kann.
Schwieriger ist wohl, ne standardisierte Position für Bassist-plus-Gitarrist-Musiker zu finden.
Es gibt sogar etwas relativ Aktuelles, aber ich denke an wenn-schon dennschonn und möchte einen longscale.

Die Position meiner beiden Sättel läge möglichst nahe beieinander, auch in der Höhe. Oder lass den Bass nicht weiter als 7 cm überstehen. Ob die Kopfplatten dann nebeneinander passen ... hm ... evtl. halt sägen. Sie laufen also etwas zusammen, von unten nach oben gesehen.
Die Gitte erscheint recht weit vorne. Klebte man zwei zersägte Teile zusammen, hätte man rechts eine fette Kante zum Bass. Sicher, kann man dann füttern. Aber why? Mehr Gewicht braucht man nicht. Eher weniger.
Das Soundmanagement bei der Gitte ist noch soone Sache ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leude, im Zeitalter der Looperei ist doch soon Doppelhalsdings ne spannende Geschichte.
Klar, alle Gegenargumente außer Gewicht/Konstruktion jetzt mal bitte Klappe halten.
Also zum einen gäbs die Möglichkeit eben mittles Looper, auch alleine ...
und auf ne Band bezogen kann man schnell Instrumente wechseln.
Man könnte darauf sogar n Bandkonzept aufbauen - n geiles, versteht sich...
 

Anhänge

  • doubleneck-04.jpg
    doubleneck-04.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 263
  • doubleneck-Test.pdf
    381,8 KB · Aufrufe: 708
  • doubleneck-2.jpg
    doubleneck-2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben