hilfe, suche ibanez instr. das eine fusion / mischung aus gitarre und bass darstellt

J
jkl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
10.07.09
Beiträge
71
Kekse
232
ich bin verzweifelt am suchen eines instruments das ich einmal im internet gesehen habe, aber nun nciht wieder finde.
ich habe hier und im internet alles durchsucht und nichts gefunden.
ich bin mir bei der marke nicht mehr 100% sicher (aber98%) das es sich um ein intrument der firma ibanez handelte. es war eine mischung aus gitarre und bass. es hatte bass tonabnehmer, bass saiten usw., aber eine kürzere mensur so weit ich weiß, sechs saiten, die näher zusammen waren als bei einem bass, sodass man das intrument sehr wahrscheinlcih nur mit dem plektrum spielen kann. es hatte sechs saiten und war genauso wie eine gitarre gestimmt, nur eine oktave tiefer. die kopfplatte und korpusform entsprachen wenn ich mich recht erinnere der form, der ibanez soundgearbässe. falls es hilft: es war glaube ich blau und sollte zwischen 1000 und 2000 euro kosten.

ich hatte ein komplett neues konzept für eine band entwickelt in dem dieses intrument super passen würde.

außerdem würde mich interessieren was man an einem (gitarren-)verstärker oder boxen kaputt machen könnte wenn man die verschiedenen komponenten von bass udn gitarre wild mit einander kombiniert?

zum beispiel habe ich gehört das es einem e-gitarrenverstärker oder den boxen nicht gut tut, wenn man einen bass darüber spielt, und das laut. betrifft dsa nur die endstufe?
könnnte ich also zum beispiel das oben genannte instrument in einen gitarrenpreamp stecken, das ganze in eine bass endstufe und das wiederum an eine bass und eine gitarrenbox stecken um beide fequenzbereiche abzudecken? oder jage ich mir damit auch die gitarrenbox durch?

mein ziel ist es musik zu machen, die man nicht nur hört, sondern auch fühlt.
da ich gitarrist bin, nicht vorhabe mit fingern zu spielen, richtung metal gehen möchte (gute zerrsounds - deshalb gitarrenpreamp?), den druck und die power und den schalldruck eines basses+bassamp haben will (vielleicht auch im cleanbereich), aber eine leichtere bespielbarkeit durch die enger beieinander liegenden saiten und die kürzere mensur benötige um schnell zu bleiben.

falls das angenommen wird, ich will nicht in richtung meshuggah gehen. ich will nciht solche fießen gitarren sounds. ich will wirklcih etwas zwischen gitarre und bass (und kein doubleneck oder so).

falls ihr ähnliche intrumente finden solltet, könnt ihr die ja auch posten.

ich bin sehr gespannt ob ihr mir bei meiner suche helfen könnt...wäre sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
das könnte sogar sein, auch wenn ich mir sehr sicher war das es das intrument nur mit 6-saiten (ohne diefe h-saite) war.

trotzdem danke soweit:)

aber mit einem gitarrenverstärker und box würde das nicht funktionieren, oder?
 
Eigentlich ein geiles Gerät!

Damit könnt man schön Meshuggah zocken.

Für mich lieder viel zu teuer.
 
ja ich finde es auch sehr interessant aber auch vieel zu teuer!:eek:
allerdings habe ich mir dann überlegt ob ich mir den wunsch endlich mal erfülle und selber etwas baue. da ich aber die nötigen maschinen nicht habe dachte ich folgendes: einen shortscale bass nehmen (die haben auch 30" mensur). dann muss man sich einen steg aus holz selber machen, was kein problem ist. dann noch 2-3 mechaniken irgnedwie an die kopfplatte gezimmert und bei der brücke muss man halt eine für gitarren kaufen oder so. da sollte das ganz so für 300 euro machbar sein, so zum spaß und um es mal auszuprobieren könnte es recht interesant sein....vielleicht mach ich das mal.
 
Hi
Bei e-bay stehen öfter mal OLP-Gitarren mit 30" Mensur drin, die gehen meistens um die 200.-€ und sind wirklich gute Gitarren, kein Billigkram.
Gruß Harry
 
ich hab mir jetzt doch ne 27" baritone geholt und ein zwischending gebaut. das macht schon spaß, vielleicht geh ich den schritt aber doch noch eine 30 zoll zu bauen oder kaufen, da das schon einiges ausmacht, wie ich letzt abermals an einem shortscale bass gesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben