Doubleneck - Suche einen sinnvollen Schaltplan

• Ersteller klaus_maus666
  • Erstellt am
K
klaus_maus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Kekse
0
Moin!

Ich habe seit ca einem halben Jahr ne Doublneck Klampfe hier stehen, spiele sie aber nur extrem ungern, denn sie ist (neben ihrem Gewicht) echt bekloppt geschaltet. Der eingebaute Dreiwegeschalter schaltet nicht eine der beiden Hälse stumm, sondern verändert nur die Töne. Die Pickups sind permanent alle offen, was für eine echte Menge an ungewollten Kopplungen führt.
Nun hab ich schon versucht an dem Ding rum zu löten, bin aber nicht so ganz zufrieden.
Hat jemand einen Tipp oder noch besser einen sinnvollen Schaltplan für mich?
Im Netz hab ich nischt gefunden und es ist einfach Schade um die Klampfe!

Nun setze ich einfach auf die geballte Erfahrung der Schrauber hier im Forum! :)

Grüße und Dank für eure Hilfe!

Eigenschaft

Servus Klaus,

kannst Du die bestehende Schaltung mal aufzeichnen?

Oder: Welche Schalter und Potis haben wir zur Verfügung, welche Tonabnehmer sollen geschaltet werden?

Gruß Bernhard

Mach einfach mal ein Foto dass man sieht wie die Pickupkonfiguration aussieht. Dann sagst uns noch wie Du was gern schalten würdest und dann kann man schauen wie es weiter geht :)

Mach einfach mal ein Foto dass man sieht wie die Pickupkonfiguration aussieht. Dann sagst uns noch wie Du was gern schalten würdest und dann kann man schauen wie es weiter geht :)

HIer kommt das Foto! Würde den mittigen drei Wege Schalter gerne einmal für den 12er Hals schalten, einmal (mittige Stellung für beide Hälse) und schließlich für den unteren Hals!
:confused:

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Doubleneck.JPG
    Doubleneck.JPG
    88 KB · Aufrufe: 236
Das wird schwierig bzw. mit den vorhandenen Potis und Schaltern sehr kompromissbehaftet. Du brauchst halt drei Schalter: 1) Schalter für die PU-Anwahl vom oberen Hals 2) Schalter für die PU-Anwahl vom unteren Hals 3) Wahlschalter zwischen oberer, beiden und unterem Hals. Du könntest eines der Potis gegen einen Toggle austauschen, du köntest ein zusätzliches Loch für einen weiteren Schalter bohren und dort einen einbauen oder du ersetzt zwei vorhandenen Potis durch P/P-Typen und schaltest damit die PUs des einen Halses jeweils an oder aus.

Ich glaube andere Möglichkeiten gibt's nicht.

MfG

Guten Tag Klaus,
Dein Wunsch mit dem Toggle-Schalter zwischen den Hälsen umzuschalten, ist kein Problem: Das ist die normale Gibson-LP-Schaltung, die dort zwischen den Tonabnehmern umschaltet. Zu den übrigen 5 Knöpfen schlage ich Dir vor: Tausch 2 Potis gegen Drehschalter aus, mit denen Du die Tonabnehmer des jeweiligen Halses schaltest (HalsTA - Beide - Bridge-TA), jedem Drehschalter ordnest Du dann ein Lautstärke-Poti zu. Den Strat-Schalter würde ich dazu nutzen, mit Kondensatoren die Tonfarben umzuschalten.

Hals 1:Tonabnehmer - Drehschalter - Lautstärke -
------------------------------------------------------------Toggleschalter - Stratschalter - Ausgangsbuchse
Hals 2:Tonabnehmer - Drehschalter - Lautstärke -

Aber es sind noch tausend andere Varianten möglich - interessantes Projekt. Viel Spaß.

uwe.s.

Wenn nichts an der Optik oder Konfiguration verändert werden soll, würde ich wohl den 5-Weg-Schalter durch einen Megaswitch ersetzen und mir eine H-H Schaltung ausdenken die auf 2 Ebenen platz hat.
Da man beim Megaswitch 4 hat, kann man davon dann 2 Stück auf einen Schalter bauen.

Man schaltet mit dem Halswahlschalter dann erst hinter dem 5-Weg-Schalter um, welchen man hören will.

Nachteil an der Sache ist, dass man keine Voreinstellung treffen kann: Vom 6er Hals Stegtonabnehmer auf 12er Hals Halstonabnehmer geht nicht mit nur einer Schaltbewegung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben