Dr.Z Jaz 20/40 - Brummschleife...

  • Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
grndggnl
grndggnl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
07.05.13
Beiträge
63
Kekse
0
Liebes Forum!

Ich habe eine Brummschleife in meinem Amp.
Das Brummen nervt mich extrem, da ich viel Dynamik benutze und man das Brummen/Rauschen doch deutlich hören kann.

Das Störgeräusch ist immer vorhanden- Genaueres habe ich durch Auprobieren herausgefunden:
- Das Geräusch ist ein stetiges Rauschen mit Brummen vermischt
- Es liegt nicht an der Gitarre, da ich das Brummen auch habe, wenn gar kein Instrument angeschlossen ist
- Das Brummen ist auch da, wenn ich den Master und Gain auf 0 habe
- Wenn ich den Amp über einen Speaker Simulator (Palmer PDI-03) laufen lasse, ist das Brummen auch übers Mischpult da - Sobald ich aber den Finger auf den metallenen Stecker des Klinkenkabels lege, wird das Geräusch deutlich leiser!
- Wenn ich einen Line Isolator (Palmer PLI-01) zwischen PDI-03 und Mischpult stecke, ist das Brummen viel lauter
- Wenn ich denselben Isolator zwischen Amp und Speaker schalte, ist das Brummen weg. Dafür ist der Amp viel leiser und verzerrt leicht.

Hat jemand Tips für mich?
Achja, der Amp war gerade beim Doc, da es eine defekte Buche im Effektweg gab. Dabei wurden alle Röhren getestet und teilweise auch ausgetauscht. d.h technisch sollte er 1A sein.


Danke!!!
 
Eigenschaft
 
- Wenn ich denselben Isolator zwischen Amp und Speaker schalte, ist das Brummen weg. Dafür ist der Amp viel leiser und verzerrt leicht.

Hat jemand Tips für mich?
Achja, der Amp war gerade beim Doc, da es eine defekte Buche im Effektweg gab. Dabei wurden alle Röhren getestet und teilweise auch ausgetauscht. d.h technisch sollte er 1A sein.

Der erste Tipp wäre schonmal deinen "Isolator" nicht zwischen Amp und Box zu schalten, das ist zwar auch ein Übertrager der dort eingesetzt wird zur galvanischen Trennung, aber kein Leistungsübertrager! Im dümmsten Fall geht dir die Primärspule auf und dein Amp "sieht" dann keine Last mehr und das bedeutet die gleichen folgen, als wenn dort keine Box angeschlossen gewesen wäre. Dies also bitte VERMEIDEN.

Wenn dein Verstärker auch noch brummt, wenn nur Verstärker am Stromnetz dran ist und NUR die Gitarre mit einem Klinkenkabel am Verstärkereingang dran ist (direkt ohne weiteren Effekte etc.).... Kannst du den Verstärker nochmal zum Ampdoktor bringen, dann stimmt noch was nicht. Hat er vor der Reperatur denn auch gebrummt?
 
Ja, ich hab mir auch gedacht, dass das nicht gut sein kann mit dem Line Isolator zwischen Speaker und Amp. Habe das auch nur ganz kurz ausprobiert.

Wenn ich nur den Amp am Netz mit einer Humbucker Gitarre dran betreibe, habe ich das Rauschen auch.
Gibt es bei diesen Fenderartigen Amps immer ein Grundrauschen, oder sind die normalerweise komplett still?
Dr.Z sind jetzt auch nicht die billigste ihrer Art, d.h. ich gehe da schon von hoher Qualität aus.

- - - aktualisiert - - -

http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-28/1469122-

Da hat einer das gleiche Problem mit einem ähnlichen Amp.
Und anscheinend nie eine Lösung gefunden :(
 
Wenn ich nur den Amp am Netz mit einer Humbucker Gitarre dran betreibe, habe ich das Rauschen auch.
Gibt es bei diesen Fenderartigen Amps immer ein Grundrauschen, oder sind die normalerweise komplett still?
Dr.Z sind jetzt auch nicht die billigste ihrer Art, d.h. ich gehe da schon von hoher Qualität aus.

Du solltest die Termini Rauschen und Brummen besser auseinanderhalten. Rauschen ist das was am alten Analogradio ohne Sender zu hören war/ist, brummen ist konstant und tief in der Frequenz. Rauschen ist normal und je nach Verstärker kann auch die intensität variieren. Brummen ist i.d.R. nicht normal (ausgenommen Trafobrummen, vom Netzteiltrafo, als mechanisches Brummen verstärkt via Chassis) und zeugt entweder a) von schlechtem Design (wenn's ne ganze Serie betrifft) oder b) von einem Fehler im spezifischen Verstärker. Im übrigen: Hohe Qualität und Preis haben nichts miteinander zu tun, insbesondere dann nicht wenn viel Handarbeitet drinnen steckt, dann zahlst du nämlich Primär für die Handhandarbeit und weniger für die "Qualität".
 
Rauschen ist normal und je nach Verstärker kann auch die intensität variieren.

Wie schafft man denn dann rauschfreie Aufnahmen?
Ich hatte davor einen Fender Princeton und da war auch immer ein Grundrauschen da.
Gibt es denn einen Amp, der den Sound von Dr. Z / Fender Princeton erfasst, aber absolut kein Störgeräusch hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben