Drahtlos Midi über USB übertragen

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ein Bekannter von mir möchte eine drahtlose Midianbindung für sein Aerophone, hat aber nur einen USB-B Stecker an dem Teil. Ich dachte erst, das kann ja kein Problem sein, kenne doch diverse Möglichkeiten Midi drahtlos zu übertragen, aber entweder nur für MIDI DIN Anschluss ausgelegt oder Bluetooth, sprich z.B. Übertragung für iPad, das ja eingebautes Bluetooth hat. Jetzt hab ich mal ein bisschen außerhalb der Musikprodukte, also im PC Bereich gesucht, finde aber nur Lösungen für USB-A. Jemand ne Idee?

Ich meine, viele Keyboards haben ja mittlerweile USB Buchsen für die Midianbindung, was ja auch durchaus ok ist, weil man keine Adapter mehr benötigt.
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass Geräte mit einem USB-B-Stecker nur USB-Devices sind, also immer einen USB-Host brauchen, der die Kommunikation initiiert und steuert. USB-Hosts als eigenständige, vom Computer unabhängige Geräte sind aber selten. Und die, die es gibt, brauchen auch eine separate Stromzufuhr, den nur USB-Hosts und -Hubs können Strom an den USB-Bus liefern, USB-Devices können/dürfen das nicht. Man könnte versuchen, z.B. einen Kenton USB-Host mit einem MIDI-to-Bluetooth-Adapter (z.B. von Yamaha) zu kombinieren. Aber da kommen ca. 175 € zusammen und handlich ist das Ganze durch den Stromanschluss und die Kabellage auch nicht besonders.

Als Bastler kann man sich da was mit einem Raspberry-Pi zusammen zimmern, da würde wahrscheinlich sogar Raspberry Pi Zero-W reichen, den man u.U. auch mit LiPo-Akku betreiben könnte (wenn das USB-Device eine eigen Stromversorgung z.B. mit Batterien hat). Es gibt auch einige Mikrocontroller, die als USB-Host einsetzbar sind, das wäre dann noch kleiner und stromsparender. Aber mir sind keine Projekte bekannt, die so etwas als fertiges Produkt oder DIY-Projekt anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal Danke für die Antwort, und die Bestätigung, dass eine Lösung hier doch nicht so trivial ist.
Tja, hätte dieses Teil einen anscheinend mittlerweile aus der Mode gekommenen DIN Midi Anschluss, gäbe es verschiedene Optionen, Midi via Bluetooth Adapter, M-Audio Midi air, Panda Audio Midi Beam... nur so scheint er wohl mit den internen Sounds zurecht kommen müssen, wenn er nicht verkabelt spielen will. Schade eigentlich.

Doch jetzt bin ich gerade über den Alesis Vortex gestolpert. Bei dem ist ein drahtloses Midi to USB anscheinend verbaut. Wie machen die das denn? Übrigens sind trotzdem noch USB und MIDI DIN Anschluss vorhanden.
Das anscheinend etwas neuere Aerophone GO hat offensichtlich auch eine Bluetooth Option, um zusätzliche Sounds zumindest von iOS oder Android zu spielen.
 
Doch jetzt bin ich gerade über den Alesis Vortex gestolpert. Bei dem ist ein drahtloses Midi to USB anscheinend verbaut. Wie machen die das denn?

Das ist beim Alesis Vortex Wireless und Alesis Vortex Wireless 2 so. Das hat aber mit USB nur in sofern etwas zu tun, als der Wireless-Empfänger per USB angeschlossen wird, und sich dann dem Computer über als normales USB-MIDI-Interface darstellt. Was da für ein Funkprotokoll verwendet wird, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, vermute aber, dass es ein proprietäres ist. Das muss ja auch nur zwischen dem Vortex Wireless und dem speziellen Empfänger funktionieren. Die Sende-Einheit ist sozusagen eine Blackbox, die fest in das Vortex Wireless integriert ist. Ich habe z.B. ein Guitar-to-MIDI-System von Fishman, das Triple Play, das hat ebenfalls so eine proprietäre Funkstrecke mit USB-Dongle als Empfänger. Der Vorteil hier ist, dass auf der Empfängerseite nur ein USB-Host mit class-compliant USB-MIDI Unterstützung vonnöten ist.

Die DIN-MIDI-to-Bluetooth-Adapter, die ich oben erwähnt habe, benutzen hingegen ein standardisiertes Protokoll: Bluetooth LE MIDI Da braucht man dann für die Empfangsseite nur irgendein kompatibles Gerät mit entsprechender Bluetooth-Hardware und Betriebssystem mit Bluetooth LE MIDI Unterstützung. Die Sendeseite braucht dann entweder a) auch einen eingebauten Bluetooth LE Chip (z.B. Smartphone), b) DIN-MIDI-Buchsen, an die man die o.g. Adapter anschließen kann, oder c) muss als USB-Host funktionieren können, damit man ein USB-Bluetooth-Dongle anschließen kann. Außer für b) braucht's natürlich auch auf der Sendeseite noch die entsprechende Software-Unterstützung (Mac OS X 10.10+, iOS 8+, Android 6+, Windows 10 Anniversary Update und neuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier bekommst du für wenig Geld eine USB-to-MIDI-Schnittstelle:
https://www.serdashop.com/USBMIDIHost

Ich habe mit dem Entwickler lange Zeit zusammen gearbeitet. Netter und zuverlässiger Typ.
Das Ding wird sicher auch nur sehr wenig Strom brauchen und könnte sogar mit einer herkömmlichen Powerbank mit Strom versorgt werden.

Dann würde ich noch das KissBox Projekt in den Raum werfen. Ob die was passendes da haben, weiß ich nicht. Aber reinschauen lohnt sich in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben