Drahtlossystem AKG WMS40PRO FLEXX

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute.
Schon mein 2.er Thread für heute xD

Möchte mir ein Drahtlossystem zulegen (Kabel schrenken einfach die Bewegungsfreiheit zu sehr ein!). Leider kenne ich mich mit den teilen nicht aus. Habe mal ein Framus Drahtlossystem besessen (gabs im MusicStore für billige 70€), allerdings war dass teil schrott weil es den Sound total verändert hat und einfach ne schlechte übertragung hatte.
Nun bin ich auf diese Serie von AKG gestoßen:

> AKG WMS40PRO FLEXX Inst.Set -Band F (https://www.thomann.d/de/akg_wms40_pro_flexx_inst_set_eu63.htm),


-Kann mir jmd. die unterschiede dieser 3 Sets erklären?
-Hat jmd. Erfahrung mit den Teilen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Vicious6circle,

ich bin zwar kein Gitarrist, kenne aber die genannten AKG-Funksysteme (nutze die Bodypacks für Headsets):
Der Unterschied der 3 Sets besteht im Frequenzband des Funk-Trägers. Das ist relevant, wenn mehrere Funkstrecken parallel betrieben werden sollen, da jedes Band nur eine bestimmte Anzahl an gleichzeitig nutzbaren Frequenzen zulässt.
Zur Qualität: Solide Einsteiger-Klasse (tut, was es soll) - willst Du mehr Features (Display am Bodypack, Pilotton etc.), musst Du mehr investieren.

Bitte die aktuelle Funk-Problematik beachten: https://www.musiker-board.de/funk-m...-schon-nicht-mehr-nutzbar-34.html#post3974682
 
Das AKG ist top. Habe ich selber gehabt. Unverwüstlich und sehr batteriefreundlich.
Der einzige Unterschied ist, abgesehen davon, dass der erste Link nicht geht, aber ich schließ einfach aus der Artikelbeschreibung, die unterschiedlichen Frequenzen. Du hast bei jedem 3 schaltbare, der zweite Link sendet zwische 801 und 803, der dritte Link zwische 862 und 864. Glaub ich jetzt zumindest noch auswendig zu wissen.
Wenn du der einzige bist in der band, ist es wurscht, welchen du nimmst, wenn da schon einer ist, oder zwei, besprech dich mit denen, welche Frequenzen die verwenden und nimm den, auf denen möglichst keiner von denen funkt.

Aber wie ja so schön in jedem Funkthread gesagt - die aktuelle Funkstreckensache beachten. Weshalb ich meinen auch verkauft habe.

Und bevor die Frage kommt, welche Alternative es da gibt -> SuFu
 
Schau am besten, dass du ein Set kaufst, welches außerhalb des "betroffenen" Frequenzbandes funkt. Also irgendwas vor 790MHZ, bzw hinter 883MHz. Damit könntest du, wenn ich meinem Mailverkehr mit dem Sennheiser Kundendienst glauben darf, eventuell auch noch nach der neuen Frequenzvergabe 2015, ein funktionstüchtiges Set an den Start kriegen.
Ich persönlich nutze aktuell ein AKG WMS 40 (Single) im ISM 3 Band (864.850MHz) und ein gutes Sennheiser EW 172 im D-Band (786-822MHz) - und ich werd definitiv nicht auf den "Verkauft bis 2015 eure Funken""-Zug aufspringen:great: Mein Laien-Verständnis im Funkbereich sagt mir, dass ich, außerhalb des betroffenen Bereichs, egtl locker "funken" kann. Und der Sennheiser Support bestärkt mich in diesem Gefühl. Bei meinem AKG-Set hab ich dann evtl Pech - wegen Fixfrequenz & wenn jmd. anderes diese Frequenz shcon belegt. Bei meinem Sennheiser hab ich allerdings noch einen Bereich von 4MHZ - in dem ich dann frei schalten und walten kann. Und rein theoretisch sollte da immer irgendwas frei sein.
Ich lass mich vo nder Funkpanik auf jeden Fall nicht wild machen.
 
Schau am besten, dass du ein Set kaufst, welches außerhalb des "betroffenen" Frequenzbandes funkt. Also irgendwas vor 790MHZ, bzw hinter 883MHz. Damit könntest du, wenn ich meinem Mailverkehr mit dem Sennheiser Kundendienst glauben darf, eventuell auch noch nach der neuen Frequenzvergabe 2015, ein funktionstüchtiges Set an den Start kriegen.
Ich persönlich nutze aktuell ein AKG WMS 40 (Single) im ISM 3 Band (864.850MHz) und ein gutes Sennheiser EW 172 im D-Band (786-822MHz) - und ich werd definitiv nicht auf den "Verkauft bis 2015 eure Funken""-Zug aufspringen:great: Mein Laien-Verständnis im Funkbereich sagt mir, dass ich, außerhalb des betroffenen Bereichs, egtl locker "funken" kann. Und der Sennheiser Support bestärkt mich in diesem Gefühl. Bei meinem AKG-Set hab ich dann evtl Pech - wegen Fixfrequenz & wenn jmd. anderes diese Frequenz shcon belegt. Bei meinem Sennheiser hab ich allerdings noch einen Bereich von 4MHZ - in dem ich dann frei schalten und walten kann. Und rein theoretisch sollte da immer irgendwas frei sein.
Ich lass mich vo nder Funkpanik auf jeden Fall nicht wild machen.

Es ist ja was anderes, ob man schon einen hat, oder ob man sich ein neues Set kauft. Wenn Neukauf würde ich auch gleich ein digitales nehmen...
Ich für meinen Teil habe den AKG verkauft, weil ich ihn nicht mehr brauche (ja, sowas solls auch geben) ;)
 
Ich für meinen Teil habe den AKG verkauft, weil ich ihn nicht mehr brauche (ja, sowas solls auch geben) ;)

Und wegen der Frequenzvergabe
Klar ist es ein Unterschied, wenn man vorm Neukauf steht. Aber wir reden hier ja nicht über Unsummen. Wenn man die entsprechende Verwendung für so ein System hat (viele, Gigs, etc) macht sich sowas mMn auch "nur" für 5 Jahre bezahlt.
Im Grudne ist es ja auch völlig Latte. Wenn der Threadersteller das nötige Geld, ausreichende Verwendung und sich über die Frequenzlage im Klaren ist - Soll er es sich kaufen.
 
Und wegen der Frequenzvergabe

Nein! Ich hab keine Band mehr und stehe zuhause direkt neben dem Amp. Band wird auch die nächste Zeit nicht kommen, weil ich nämlich arbeiten muss um meine Brötchen zu verdienen... Sowas soll's geben...
Warum sollte ich da noch ne Funke brauchen????
 
Aber wie ja so schön in jedem Funkthread gesagt - die aktuelle Funkstreckensache beachten. Weshalb ich meinen auch verkauft habe.


Und das?;)
Das war egtl auch der Grund, warum ich gegen die "gewettert" hab, die Ihre Systeme deswegen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund ist trotzdem der, dass ich ihn nicht mehr brauche.
Und es ist doch jedem selbst überlassen was er macht ODER?????
Über das, ob die Teile jemand wegen der Thematik verkauft, reg ich mich nicht mal auf weil mir das zu blöd ist. Sorry.
Hab auch noch andere Sachen zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben