Drahtlossystem für Bass unter 200,00

Drahtlossystem für Aktiven Bass

  • AKG WMS 40 Mini Instrument

    Stimmen: 8 25,0%
  • the t.bone TWS 16 GT 863 MHz

    Stimmen: 1 3,1%
  • Sennheiser Freeport Instrument Set

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unter 200,00 € findet man nichts brauchbares, bleib beim Kabel!

    Stimmen: 23 71,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Bassus
Bassus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
31.08.12
Beiträge
79
Kekse
21
Ort
Hildesheim
Hallo liebe Basser,

da es auf Weihnachten zugeht, suche ich ein passendes Geschenk für mich selbst... Da ich ein begnadeter, über-das-eigene-Kabel-Stolperer bin, brauch ich eure Meinung/ eure Erfahrungen, ob die Funkteile im niederen Preissegment überhaupt etwas bringen. Im Normalfall gehe ich immer in den Laden und teste, werde es aber wohl vor Weihnachten zeitlich nicht mehr schaffen und muss deshalb blind im Netz bestellen.

Habe bisher 4 Optionen für mich gefunden, was ist eure Empfehlung?

- AKG WMS 40 Mini Instrument
- the t.bone TWS 16 GT
- Sennheiser Freeport Instrument Set
- unter 200€ findet man nichts gutes!

Ich muss gestehen, ich kenne mich auch nicht wirklich mit der Thematik aus, da ich mich schlichtweg noch nicht gründlich damit auseinander gesetzt habe...

Wie stark leidet die Klangqualität unter so einem Niedrig-Preis-Funk-System? Spiele seit 6 Jahren Funk-Gitarre und bin jetzt auf Funk-Bass umgestiegen, von daher auch kein blutiger Anfänger mehr und ein Klangverlust würde im Herzen schmerzen ;)

Falls das restl. Equipment noch eine Rolle spielt...:
- Fender Squier Jaguar Bass (Aktiver)
- Fender Bronco 40 (gehe immer dann mit XLR direkt ins Mischpult, reicht total für kleine bis mittlere Gigs aus)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg: Ein analoges Funksystem hat quasi keine große Zukunft, da diese Frequenzen in demnächst nicht mehr verwendet werden dürfen!

Näheres dazu findest du unter anderem hier.

Es empfiehlt sich also eher der Kauf eines digitalen Systems wie beispielsweise dem Line6 G30 oder G50, oder dem Stageclix... diese sind zwar preislich etwas höher, aber es lohnt sich definitiv!
 
Das was sKu schon schrieb, solltest du unbeding beachten ja, eine große Investition solltest du damit derzeit nicht planen, da du nicht lange etwas davon haben wirst. Ich weiß nur, unser Bassist nutzt eine Funke die wohl auch zwischen 200 und 300 € gekostet hat. Nicht das teuerste aber durchaus ausreichend. Klangverlust gibts kaum, der einzige Nachteil an Funken allgemein ist eben, dass du mehr als nur regelmäßig die Batterien checken und auswechseln musst. Ist für stolperer wie unsereiner aber trotzdem eine sehr gute Anschaffung denk ich.
 
Wurde ja im Prinzip schon alles gesagt...
Lieber noch ein klein wenig mehr sparen und dann z.B. die "Einstiegsfunke" von Line6 kaufen:

Line 6 Relay G30

228151.jpg


Kostet neu ca. 300 Euro und ist gebraucht für ca. 200-220 Euro zu bekommen. Mit dieser Funke macht man nichts falsch...
 
Hier ist mal ein Link von Thomann wo alles noch mal schön erklärt ist, welche Frequenzen in Zukunft kostenfrei und störungsfrei sind. Also beim kauf drauf achten nicht das man ab 2015 ein neues System braucht. Das Line6 finde ich auch gut und beim kauf würde ich ein System im Frequenzbereich 2,4 GHz nehmen.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_71_3.html
 
Unterhalb vom G30 würde ich auch nicht gehen im Moment.
Nicht von mir aber auf Ebay laufen aktuell 2 Auktionen mit dem G30.
 
Ich nutze derzeit im Proberaum noch das AKG mit dem Guitarbug, hab es auch längere Zeit live genutzt. Leider sind diese Geräte ja aufgrund der Frequenzverteilungspläne nicht mehr lange nutzbar (da man die Frequenzen lieber teuer an die Handy-Konzerne verkauft hat), wie schon erwähnt wurde. :rolleyes:

Vorteile des AKG:
  • kleiner Sender, muß nirgends befestigt werden - hält also von alleine
  • für ein analoges System sehr guter Klang, kein Rauschen
Nachteile:
  • die AAA-Batterie hält nicht sehr lange (hat aber eine LED-Vorwarnstufe)
  • der angegebene Frequenzbereich deckt die H-Saite theoretisch nicht komplett ab (praktisch kann ich das allerdings nicht bestätigen)
  • der Empfänger ist zwar leicht, aber ein ziemlich sperriger Klotz, wenn er nicht zB als Doppelpack im Rack verschwindet.
  • nur eine Frequenz...die im worst case an der location gestört ist.

Für Gigs nutze ich inzwischen auch das line6 Relay.

Vorteile:
  • mehrere Frequenzen wählbar, störunanfällig
  • zwei AA-Batterien halten recht lange
  • sehr großer Übertragungsbereich
Nachteile:
  • Sender muß irgendwo befestigt werden, da er nicht alleine hält
  • ein zusätzliches Patchkabel ist eine zusätzliche potenzielle Störquelle
  • nicht gerade billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutz das G30 von Line6 und hatte bis auf einen Fall nie ein problem mit ihm.
Aus prinzip wechsel ich vor jedem gig, und zwar nach dem soundcheck, die batterien
egal wie voll sie sind, [kann man immernoch für weniger wichtige dinge benutzen...]
weil man ja nie weiß...:gruebel:

der eine ausfall ist mir bisher noch nicht recht erklärbar, da ich meinen gebraucht
habe und der vorbesitzer leider das manual nicht mehr fand.
auf jeden fall kam nix raus und die signal led hat rosa geblinkt. normalerweise wird
die aber rot wenn kein signal rauskommt. die batterie led war noch blau, was ja
"okay!" heißt.
einmal ein und ausschalten hats dann behoben... allerdings war trotzdem der halbe
song ohne bass...

die angegebenen 30m signalstärke hält er aber auf jeden fall. bin auch schonmal 40
oder 50m von meinem rig weggewesen und es kam trotzdem noch was raus. allerdings
war ich dann zu weit weg um kleinstschwächen zu hören.^^
 
Ich empfehle dir im unteren Preisbereich ebenfalls das Line6 G30. Das habe ich seit 2 Jahren selber und finde es für das Geld in Ordnung.
Es ist aber ebenfalls nur ein Billigsystem und du spürst dass du über ein Drahtlossystem spielst - aber man kann damit leben.
Vor allem die Latenzzeit bei entsprechender Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist No Go.

Ich hatte schon einige analoge Systeme im Einsatz - auch günstige. Ich möchte dir davon abraten. Sie rauschen und dein Sound - vor allem dein Druck und deine Dynamik - stimmen nicht mehr.

Um ganz ehrlich zu sein: bleib beim Kabel :)

"Richtige" Drahtlossysteme sind deutlich teurer. Ich hatte neulich das Glück über eines zu spielen wo ich 0,0 Unterschied zum Kabel bemerkte. Auch nicht als ich einen Ausflug ins Publikum gemacht habe.
Das kostet dann allerdings leider vierstellig.
 
Es kostet zwar etwas mehr als 200€, aber die 2 ist wenigstens noch vorne geblieben...

Es handelt sich um das Bundel aus dem Vocalwirelesssystem XD-V70 von Line6 mit einem Gitarrenkabel anstatt Microfon.
300119.jpgEs ist für 299€ zur Zeit erhältlich.
https://www.thomann.de/de/line6_xd_v70_guitar_bundle.htm
Was haltet ihr von der Kombination für Gitarre/Bass?
Das vergleichbare Relay G50 System würde ca. 460€ auf die Wage bringen.
Dagegen wäre es doch praktisch ein Schnäppchen, oder?
 
Nach meiner Erfahrung hört man jedes Funksystem.
Deßhalb lieber ein gutes Kabel, es sei denn man hat ne wilde Bühnenshow.

LG
 
Ich hole den Fred mal wieder hoch, da doch bestimmt immer mal wieder von Interresse.

https://www.thomann.de/de/line6_xd_v30_guitar_bundle.htm

Eine Mikrofonfunkstrecke als Instrumentenstrecke "missbraucht".
Gleiche Technik wie G30 aber ohne Kabelsimulation, dafür mit symetrischem Ausgang.
Tausche Kabelsimulation gegen Di-Box sozusagen.
Und das Beste, zum halben Preis.
werd's mal testen.

????
 
... Eine Mikrofonfunkstrecke als Instrumentenstrecke "missbraucht".
Gleiche Technik wie G30 aber ohne Kabelsimulation, dafür mit symetrischem Ausgang.
Tausche Kabelsimulation gegen Di-Box sozusagen.
Und das Beste, zum halben Preis.
werd's mal testen.

????
Hallo,

die Kabelsimulation wäre am ehesten noch bei passiven Instrumenten interessant und wenn ein relativ langes Kabel mit rel. hoher Kapazität verwendet würde.
Zur Not kann man sowas auch einfach mit einem kleinen, zwischen Signal und Masse gelötetem Kondensator "simulieren".

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Ich bin um jedes Fünkchen Höhen mehr glücklich, raus drehen kann man die immer noch am Amp, aber reindrehen wird schwierig.
Das Set ist ja fast billiger als der Einzelsender... Hmmmm...
 
habe auch das Relay G30. Nie Probleme gehabt und das mit der Latenz ist auch ok, ausser man spielt auf so grossen Bühnen, dass man 20m vom Amp weg steht. Ausserdem ist es echt gut zu transportieren und handhaben.

Peace
 
@ Harry
"Richtige" Drahtlossysteme sind deutlich teurer. Ich hatte neulich das Glück über eines zu spielen wo ich 0,0 Unterschied zum Kabel bemerkte. Auch nicht als ich einen Ausflug ins Publikum gemacht habe.
Welches war das?
 
Die Line6 Funkstrecken (G30 und G50) gehen bis 10Hz runter, Frequenzdiagramm ist vom Hersteller leider nicht angegeben. Die anderen Funkstrecken anderer Hersteller gehen meißt nur bis 70Hz oder auch mal bis 50Hz runter, was für den Bass meistens nicht reicht (die geben zwar auch unter 50 Hz was wieder, ist aber Qualitativ nimmer der Hit)

Ich habe damals auch länger gesucht und mich dann fürs G50 entschieden, weil ich bei der Reichweite 100%ig sicher gehen wollte, dass man nicht an die Grenzen kommt. Ich habe damals vor dem Kauf auch Zig verschiedene Funkstrecken angetestet und obwohl ich eigentlich unter keinen Umständen ein Bodypack haben wollte habe ich mich dann doch fürs line6 Entschieden. (hab mir dann halt noch ein Anständiges Kabel fürn Bodypack selber gelötet)

Allgemein rate ich dazu das Wireless ausgiebig auf den Tiefen Frequenzen im Laden zu testen. Da gibts gewaltige Unterschiede. Vor allem für die 5 Saiter und Dropped-C Fraktion ganz wichtig.

wem die Reichweite nich soooooo wichtig empfehle ich das G30 (30 Meter Radius!!!), weil es ne Klinkenbuchse am Bodypack hat, das ist einfach Praktischer. Wer wie ich wert auf ein hübsches Metallgehäuse und 60 Meter Reichweite Legt, der sollte sich dann das G50 ansehen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben