Drawbar controller für Clavia Nord

  • Ersteller pitchbendy
  • Erstellt am
pitchbendy
pitchbendy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
22.01.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Grosskrotzenburg b. Hanau
Hallo an alle, die es vielleicht interessiert !?

Selbst auf die Gefahr hin, dass diese Info für den Einen oder Anderen nicht mehr ganz brandneu sein sollte; ...

... bin fündig geworden, bzgl. einem (nach meinem Geschmack) maß-geschneidertem drawbar controller
für Clavia keyboards und organs. (... habe auch lange danach gesucht !).

Offenbar haben jetzt ein paar pfiffige Leute aus San Diego beschlossen, die Lücke zu schließen, und
einen kleinen, passgenauen drawbar-controller zu entwickeln, der ohne zusätzlichen Midimapper auskommt,
und auch direkt schon perfekt "Clavia" spricht. Wow ! that's it ! :great:

Erste Infos zu finden unter: youtube "drawbar first run" und "drawbar second run".

Der hier gezeigte Prototyp sieht m.E. ziemlich gut und viel versprechend aus ! (klein und handlich) und für den spärlichen Platz auf einem Clavia passgenau dimensioniert !, stromversorgt über Midi, ... und in Kürze dann wohl auch erhältlich in schwarz oder sogar in "Swedish red". :gruebel:

Aber am besten mal selber alles nachlesen unter www.oceanbeachdigital.com und die demos ansehen !

Lieferbarkeit und Preis sind derzeit wohl noch irgendwie unklar !, ... kann ja aber auch nicht die Welt kosten !
... stellt gegenüber den miniaturisierten Clavia-drawbar-Tastern m.E. aber ein echtes Hype dar !

Vielleicht doch wert, sich in die Mailing Liste bei oceanbeachdigital einzutragen, um den californischen
Entwicklern den Wind in die Segel zu blasen, der diesbezgl. in Schweden wohl nicht geweht hatte !?
(Muss aber jeder für sich selbst entscheiden !)

Ich jedenfalls, werde sobald verfügbar 1 oder 2 bestellen,
... und dann findet das Miniatur-Gefummel an meiner C-1 ein Ende !

Keep the rotor spinning !

LG

Juergen
 
Eigenschaft
 
Interessant - nur leider ist auf meiner C1 kein Platz mehr dafür. Schön wäre dann auch ein Zweierset, für das upper und lower manual. Da bliebe dann die Frage nach der Platzierung, aber immerhin hätten dann beide Manuals ein eigenes Set.

Die Frage nach dem Preis bleibt natürlich bestehen. Mir persönlich würde noch die 'echte' Zugriegeloptik besser gefallen. Wenn schon Drawbars, dann richtig.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich nehme dafür das B4D Zugriegelmodul von Böhm/Native, dessen Controller Nummern durch einen Konverter von Midi Solutions an die vom NE3 angepasst werden. Das klobige Holzgehäuse habe ich durch Aluseitenteile ersetzt. Passt perfekt auf den NE3 und ist mit Klettband festgemacht. Sieht gut aus und funktioniert super. Angenehmer Zusatznutzen: auf dem B4D kann ich viele Programmnummern direkt anwählen und muss nicht immer alles durchsteppen.
 
nicht schlecht das Teil! Die Krönung wäre noch Motorfader zu verbauen, die dann bei einem Settingwechsel auf Position springen.
 
Juergen,

als ich das Bild dann sah auf deren Webseite, na ja, da mußte ich doch ein bißchen grinsen :)
Sowas "Drawbars" zu nennen. Da lohnt sich ja der Aufwand nicht wirklich. Bis ich da an den Schiebepotis was eingestellt habe, da kann ich ja gleich bei den Nord-Einstellelementen bleiben.
 
Sowas "Drawbars" zu nennen.
Es ist ja noch besser: sie nennen es "real drawbars". :D:D:D

Da könnte ich mir eher die alten Voce-MIDI-Zugriegel vorstellen:
drawbar.gif


(wenn man sowas noch kriegt).

Viele Grüße
Torsten
 
Hallö Leute,

... vielleicht sollte man es tatsächlich erst mal ausprobieren, ... vordem dass man es gleich in die Tonne kippt !?

Das Ding ist klein und handlich, stromversorgt über midi, spricht perfekt "schwedisch" , und die Distanzierung der einzelnen Slider ist angeblich auch der von richtigen drawbars nachempfunden.

also: Probieren geht über studieren ! ... oder erst mal Tests abwarten !

Wer natürlich für eine multiple - unit / + midi mapper Lösung und vielleicht sogar einen zusätzlichen
"Balkonvorbau am instrument" viele Scheine hinlegen will, ... der kann das ja auch in Zukunft noch gerne tun !

Charmant finde ich jedenfalls , dass es den schedischen Hersteller ja wohl auch ein wenig unter Zugzwang bringt !
... weil in Schweden dürfte dieses Gerät mittlerweile ja auch schon gesehen worden sein !

Verwerfen und kritisieren ist einfach ! ... besser machen ist schwer !

Vielleicht sollte man vor einem übereilten, vernichtenden Urteil erst mal einen Testbericht abwarten !?
... oder halt selber testen !

Gruss
Juergen
 
Hallo Mr. Wheely,

gute Sache das ist ! ... paßt aber m.E. nur auf NE3 oder anderes 1-manualiges NE ... weil dort mehr Platz ! ..und auch nicht gerade preisgünstig !
... auf C1 aber nix ausreichend Platz ! ... sondern Platzmangel ! ... andere Lösung u.U. besser !?

LG
Juergen
 
Ich hab das klobige Holzgehäuse vom B4D abgemacht und schmale Alu-Seitenteile hingeschraubt. Ist so viel kompakter und sieht auch ganz gut aus. Würde bestimmt auich auf die C1/C2 passen. Bei Interesse könnte ich mal Fotos machen.
 
Man könnte sich solch einen Controller auch ohne weiteres selbst bauen. Mit ein wenig Lötkenntniss und den Teilen, die es bei Doepfer zu erstehen gibt, kann man das schon machen. Nur mit dem Gehäuse müsste man sich was einfallen lassen. Zumindest sähe das sicherrlich besser aus, als diese Lösung, die hier im Thread vorgestellt wurde. :)
 
Moin,

weiß gar nicht was ihr habt, so schlimm find ich das Teil gar nicht, soll ja auch noch nen prototyp sein? Habt ihr denn auch das video dazu angesehen? Scheint schon durchdacht zu sein und keine "Bastelarbeit", vor allem auch einfach programmierbar. Zum Thema Fader steht auch was in der FAQ:


Q: Wait, how can you call those things drawbars? They’re faders!

A: We call ‘semantics.’ When this project was first started, the module was going to have conventional drawbars, just like what you’d see on a B-3 where the handle is attached to a shaft that disappears rearwards into the console. There’s a problem though - if we built it that way, the drawbar module would be much too deep to fit on top of a Nord. Either the back of the module would be falling off the back of your keyboard, or the drawbars when they’re pulled out would block the keys - either way, not good. If you look at every drawbar module that has ever been made, none of them will fit on top of the Nord without requiring an extra shelf, a separate stand, velcro, and/or copious amounts of gaffers tape. We’ve been down that road and it sucks. The Prime Directive for this product was that it be easy to set up and use, and be very Nord-friendly. That means it had to send Nord commands, and it had to fit in the space allotted.


At some point we realized that it’s really irrelevant whether the drawbar handle sits at the end of a shaft or on top of it. When you’re playing it, it makes no difference. What is important is the spacing between drawbars, and the travel distance, and both of those dimensions match those of the venerable B-3. And just as with a B-3, you can reach over while playing and intuitively grab a handful of drawbars and move them without having to look over. That’s the beauty of this module, it really does make the experience of playing your Nord that much more B-3-like.

Interessant auch:

The module will be available in two colors: Basic Black, and “Swedish Red.”
 
Hallo Leute,

... hat mir doch keine Ruhe gelassen; ... hier ist meine Lösung ! ... vor 2 Stunden fertig geworden.

Bauteile : 2 Siebdruckplatten zugeschnitten vom Baumarkt, ein paar Leisten 5cm hoch, ein paar Leisten-Klötzchen, 2 x 9-Zugriegelsatz aus alter Hammond (über Ebay), 2 x Doepfer Pocket Electronic, 2 Midi-Eibaubuchsen, 2 kurze Midi-Kabel um die Doepfer PE zu kaskadieren, DC-Einbaubuchse, 1 on / off - Einbauschalter, 3 LED's, ein paar Kabelchen, 1/2 m dünner Schrumpfschlauch, 2 Komponenten-Kleber (schnellfest) .. Lötkolben, ein paar Tassen Kaffee, ... Aschenbecher, ... das war's ! Gesamtkosten : ca. EUR 200,-

Will jetzt hier niemand vom Hocker reißen; ... aber die Kiste tickt einwandfrei !, ... und Don Leslie braucht auch nicht mehr zu schmunzeln, ... weil denke, meine Version darf sich jetzt schon Zugriegel - Controller nennen !? :)
Original Hammond - Zugriegel liefern jetzt die Regelsignale für die C1, ohne meckern und murren ! getrennt für Ober- und Untermanual .

Damit die C1 die Signale der beiden kaskadierten Doepfer PE's versteht, verwendet man an beiden PE's das DIP-Schalter Preset Nr. 10 ( cc 16 / cc 17 / cc 18 / usw. bis 24) Pocket Electronic 1 muss allerdings auf Midi-Kanal 1 senden (upper manual) und Pocket Electronic 2 auf Midi-Kanal 4 (lower manual). Verkabelung mit Hammond-Zugriegeln war nicht schwierig, ... mußte aber die dünnen Doepfer-Flachband-Kabelchen an der Zugriegel-Lötöse verstärken. Da trafen unterschiedliche Welten aufeinander ! ... dünne Drähtchen an Zugriegeln die für die Ewigkeit gebaut wurden, mußte also die Drähtchen verstärken, und mittels Schrumpfschlauch "zugentlasten", ... wäre sonst kein dauerhaftes Vergnügen geworden;

und für eine schnelle und reibungslose Bedienung habe ich auch eine Montagevariante gefunden. / auf Jaspers 3er-Rack, einfach oberhalb der C! an den hinteren Ständer-Schenkeln noch eine zusätzliche Rackebene mit 2 Auflagebügeln integriert; Somit ist alles bequem und ohne Platzmangel bedienbar; und der drawbar-controller ist linksseitig oberhalb meiner C1 an exakt passender Stelle installiert.


Fazit: Selbst ist der Mann ! ... wollte auf die amerikanische Version (die kurzfristig wohl doch noch nicht verfügbar sein wird !?) dann auch nicht mehr warten.

LG
Juergen
 

Anhänge

  • drawbars_fertig.JPG
    drawbars_fertig.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 639
  • drawbars_Seite.JPG
    drawbars_Seite.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Seh cool und super ausgeführt. Das Gehäuse macht einen edlen eindruck. Ich trage mich mit der Idee auch schon länger, da ich noch einen Hammond Zugriegelsatz habe. Warum hast du nicht das USB64Modul sondern 2 Pocket-elktronic genommen?
 
Hallo Wilhelm,

Du hast recht ! ... hätte man auch machen können ! ... und wäre letztlich sogar noch etwas günstiger geworden, weil USB 64 Modul Preis = EUR 145,- zzgl. Porto EUR 6,00

... aber hatte vorher unter youtube gesehen, dass jemand anders auch 2 PE verbaut hatte, und dass diese Variante für 2x9 drawbars einwandfrei funktionierte. Kleiner Vorteil mit 2 PE : Die Module sind einzeln deutlich kleiner als eine USB 64 -Leiste. Konnte daher (on top) getrennt pro Zugriegeleinheit je 1 PE direkt oben aufsetzen und auf den Bakellit-Gehäusen der Zugriegel mit 2-Komp.-Kleber separat fixieren, was auch die Beweglichkeit der Zugriegel-Kabelchen je PE vorteilhaft unterstützt; und die USB-Schnittstelle war für mich nicht wichtig; weil Ziel war nur einen Zugriegel-Kontroller zu generieren.
Von den 2 x 16 Stck. Steuerleitungen wurden ohnehin nur insgesamt 2 x 9 benötigt. Um Fehlersignale ausschließen zu können müssen lt. Doepfer nämlich alle unbenutzen Steuerleitungen auf Masse verbunden werden. (Anschlüsse unverbunden lassen geht nicht !) Nicht zu vergessen: ... auch alles zielich eng im Gehäuse. (mit Wandhöhe 5 cm) zwischen Grund- und Abdeckplatte mußte ich zum Schluss auch zusehen, dass der ganze Kabelsalat irgendwie unterkam, ohne die Beweglichkeit der Zugriegel nachteilig zu beeinflussen. Das PE-Preset 10 sieht jeweils die CC 16 aufwärts vor, konnte also direkt an beiden PE's über DIP 10001000 angewählt werden. Zu ändern war lediglich PE1 Master -Sendekanal -> 1 / PE2 Master-
Sendekanal -> 4

LG
Juergen
 
Da kann ich nur gratulieren. Saubere Arbeit! :)
 
Gefällt mir auch sehr gut. Fein gemacht!

Grüsse vom HammondToby
 
So - habs endlich auch wahrgemacht und meine übriggebliebenen Zugriegel mit nem Döpfer PE in ein Gehäuse verbaut. Das Gehäuse hab ich mir aus Alu zusammengebogen. Obendrauf sind noch ein paar Potis und Schalter für Volume, Drive, Reverb, Percussion, Rotor, Stop und Vibrato. Hinten habe ich noch nen Polaritäts - Umschalter angebracht für meine Creamware B 2003. Funktioniert prächtig. Muß nur noch ne Halterung für den Livebetrieb konstruieren. Vieleicht bring ichs ja auch seitlich an meinD3m an (Oder gleich ein neues Gehäuse:rolleyes: ). Bei Bedarf kann ich noch ein paar Fotos vom Innenleben hochladen.


drawbars.jpg
 
Sehr cool, gefällt mir! :) Ein paar mehr Bilder wären nett!
 
Habe noch ein paar Bilder von meinem Drawbar-Controller Project auf maine Homepage geladen-
 
Den Drawbar-Controller von Ocean Beach gibt's ab sofort auch in Deutschland (299 EUR - leider nur bei der Konkurrenz). Da ich die Taster an meinem Nord Electro für nicht sonderlich geeignet halte, den Orgelsound live zu verstellen, für mich ein Eigenbau aber nicht in Frage kommt, hab ich ihn bestellt. Damit hätte ich eine Simulation einer zweimanualigen Orgel mit zwei Zugriegelsets: Nord Electro mit Drawbar-Controller und als unteres Manual via Midi den PC3x mit den eingebauten Slidern. Bin gespannt, wie sich das anfühlt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben