Dreadnought für ca.1000€

  • Ersteller kleiner-baer
  • Erstellt am
K
kleiner-baer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
23.03.08
Beiträge
84
Kekse
64
Hallo liebe Musikerboarder!

Bald kommt ein Geldsegen (auch Zivildienst genannt), und da dachte ich mir, ich sollte die Kohle in bleibende Werte wie eine neue Gitarre investieren, vor allem auch im Anbetracht der Tatsache dass ich jetzt auch öfters mit der Sängerin meines Herzens auf der Bühne unterwegs bin.
Ich brauche eine Klampfe, die unverstärkt gut klingt, für Zuhause, aber über einen Amp (Roland Ac-60) bzw. über eine PA ebenso.
Dies soll dann wahrscheinlich mein letzter Gitarrenkauf für die nächsten vieeeelen Jahre sein, also hätt ich natürlich gerne ein Instrument, mit dem ich mein Studentenleben und noch einige Zeit danach wirklich auch verbringen kann; "wer billig kauft, kauft zwei mal")

Spiele atm eine Takamine (Eg341SC), und habe keinerlei besondere Anforderungen an die neue; also hab keine Vorstellung von den Hölzern, die Größe der Gitarre ist mit rel. wurscht (komme auch mit großen Gitarren auf der Bühne klar), Halsbreite hat mir auch nie Probleme bereitet.
__________________________________________________________________________________

Bisher habe ich folgende ins Auge gefasst und werden wenns soweit ist vergleichend angespielt:

IBANEZ AWS1000ECE-NT (700 Ocken; obwohl ich las, dass die Ibanez Artwood-Serie grottenschlecht ist…Entspricht das den Tatsachen?)
http://www.musik-service.de/ibanez-aws-1000-ece-nt-prx395759624de.aspx

PARKWOOD PW-360M (800 Euro)
https://www.thomann.de/de/cort_pw_360m.htm

Simon&Patrick Showcase (1000)
http://www.simonandpatrick.com/showcasecwrosewood.htm

Takamine EAN-10 C (1000 Euronen…diese Gitarre wird hier im Forum überall arg angepriesen, aber bei MS und dem großen T leider ausverkauft. Wie kommt das?^^)
https://www.thomann.de/de/takamine_ean10cx_westerngitarre.htm

TAKAMINE TAN16C (1200)
https://www.thomann.de/de/takamine_tan16c.htm

MARTIN DC-1E (1400)
https://www.thomann.de/de/martin_dc_1e.htm

____________________________________________________________________

Hier mein Fragebogen:

Budget:
Ca. 1000€ (wenn's eine grandiose für 700 gibt, nur her damit. Maximal kann ich auch 1500 investieren.)

Art der Gitarre:
6-String Westerngitarre; Dreadnought

Spielerfahrung:
Fortgeschritten

Stil:
Fingerpicking und Strumming gleichermaßen; allerdings NIE mit Plektrum (kann ich nicht, mag ich nicht^^)

Einsatzorte:
Zuhause bei Proben und aus Spaß, auf der Bühne für Singer-Songwriter/Akustik-Cover-Mucke

Features:
Cutaway und Tonabnehmer sind ein Muss



Vielen Dank schonmal für Tips und Vorschläge!

KB
 
Eigenschaft
 
Taylor? Breedlove?
 
hm bei T gibt es nur 3 Dreadnoughts von Breedlove und alle ohne Cut. bei MS siehts ähnlich mau aus. wo könnte man denn mal welche anspielen?
 
nein ich meinte eig breedlove. trotzdem danke für den tip, heerlen ist bei mir quasi um die ecke!
 
Was mir klanglich sowohl akustisch als auch über den o.a. Roland ausgesprochen gut gefallen hat, waren die Takamine-Flatpicker. Die sind allerdings ohne Cut.

Ansonsten lohnen vielleicht auch die Seagulls ein Probespielen.
 
Takamine EAN-10 C (1000 Euronen…diese Gitarre wird hier im Forum überall arg angepriesen, aber bei MS und dem großen T leider ausverkauft. Wie kommt das?^^)
https://www.thomann.de/de/takamine_ea...erngitarre.htm
Diese wäre auch mein Favorit. Warum sie ausverkauft ist? Gibt zu viele Leute, die sie favorisieren. :D
Die TAN16C ist sicherlich auch nicht schlecht, aber Zeder/Mahagoni (die 10er) ist eher mein Geschmack als Fichte/Palisander (die 16er), aber da hat jeder so seine persönlichen Vorlieben. ;)
 
Schau mal hier:

Taylor 410

Pickup kann ich dir einbauen.

Klaus
 
In diesem Sinne wäre generell zu überlegen, ob nicht auch eine - entsprechend billigere - Gitarre ohne Pickup in Frage kommt - z.B. so eine. Die Preisdifferenz könnte dann in den PU (+ ggf. Einbau) investiert werden.
EDIT: Sorry, habe übersehen, dass das verlinkte Instrument keinen Cut hat. Am Prinzip sollte das aber nichts ändern...
 
generell keine schlecht idee, allerdings...: (fast) jede gitarre, die ein Cutaway hat, hat auch nen Tonabnehmer. Da Cut aber Pflicht ist, dann doch direkt ne gitarre mit tonabnehmer.
aus diesem grund muss ich auch kwb's angebot ablehnen, ohne cut gehts bei mir leider nicht ;-)
also meine entscheidung liegt mittlerweile bei diesen:

Maton EM-225 C (1150 Euro)
TAKAMINE TAN16C (1200 Euro)
MARTIN DC-1E (1400 Euro)
Taylor 310CE (1500 Euro)

momentan tendiere ich zur Martin, aber was ist zu so eine "billigen" martin zu sagen? habe angst dass das ein typisches "lowend"produkt ist, dh man bezahlt für den namen, aber die quali ist schlecht.
über die maton hört man ja auch allerlei, von wegen der unverstärkte klang sei mies.

hmm schwierig, schwierig^^
 
Wenn alle anderen Kandidatinnen - aus welchen Gründen auch immer - ausgeschieden sind, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, angespielt werden muss. Die vier genannten Gitarren dürften sehr, sehr unterschiedlich klingen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten; deshalb bringen auch Aussage wie "Die XXX klingt super" Dich wohl nicht mehr weiter.
 
Von den genannten würde ich Dir klar zur Takamine raten.
Dieses Modell hat schon den Cool Tube Preamp, also das zur Zeit beste takamine-system. Außerdem kann man an diesen Preamp zusätzlich noch Triax Magnetpickup von Takamine anschließen, womit man dann wohl für live bestens gerüstet ist.

Von so einer billigen martin würde ich sehr abraten, Maton kenn ich nicht.

Grüße
 
was hat man eigentlich von cole clark zu halten? die fat lady 1 würde mir optisch schonmal zusagen, und scheint gerade verstärkt ja nen guten ruf zu genießen... erfahrungen mit dem teil?
 
Verstärkt kann ich nichts über sie sagen unverstärkt klingt sie aufjedenfall gut und die Bespielbarkeit und Verarbeitung ist ebenso sehr gut.
 
Hi kleiner Bär,

du solltest verschiedene Korpusformen in die Betrachtung mit einbeziehen. Ich spiele Singer/Songwriter und akustischen Blues auf einer alten (vor 15 Jahren gebraucht gekauft) Takamine EN 25 C mit NEX-Korpus. Ich habe seitdem alles getestet von Martin bis Gibson Acoustics, aber Konkurrenz machte ihr höchstens eine Martin OM oder ein Larrivée Parlor (für mich persönlich). Du hast aber nur Dreadnaughts in deiner Auswahl. Es gibt andere Konstruktionen, die klingen anders, da hilft nur ausprobieren.

Gerade für Singer/Songwriter solltest du auch eine OM, eine Jumbo oder Takamine mit Nex-Korpus in Betracht ziehen.


Kleiner Bär;3951217 schrieb:
Bald kommt ein Geldsegen (auch Zivildienst genannt), und da dachte ich mir, ich sollte die Kohle in bleibende Werte wie eine neue Gitarre investieren, vor allem auch im Anbetracht der Tatsache dass ich jetzt auch öfters mit der Sängerin meines Herzens auf der Bühne unterwegs bin.

Zuhause bei Proben und aus Spaß, auf der Bühne für Singer-Songwriter/Akustik-Cover-Mucke

Features:
Cutaway und Tonabnehmer sind ein Muss
 
Ich weiß nicht, warum du die Parkwood schon aus deiner Auswahl entfernt hast, die PW-360M ist ne super Klampfe und für mich die bisher beste Gitarre in der Preisklasse.
Klasse Tonabnehmer inklusive Kondensator Mikrofon, das man dazuregeln kann und fühlt sich SUPER an aufgrund der dünnen, offenporigen Lackierung. Solltest du auf jeden Fall mal antesten :great:

Btw, ich hab noch keine, wenn ihr das vielleicht glaubt :D, weil mir bisher das Geld fehlte; Ich fand, dass sie gleichteure Martin, Taylor und Yamaha Gitarren locker in die Tasche steckt und würde sie mir vermutlich mit deinem Budget kaufen.
 
was macht eigentlich den (200€!) unterschied zwischen der PW360M und der PW560 aus? wenn ich das richtig sehen, komplett die gleiche gitarre, nur eben ein Palisanderkoprus statt Mahagoni. Ist das so teuer?^^
 
Kleiner Bär;4372070 schrieb:
was macht eigentlich den (200€!) unterschied zwischen der PW360M und der PW560 aus? wenn ich das richtig sehen, komplett die gleiche gitarre, nur eben ein Palisanderkoprus statt Mahagoni. Ist das so teuer?^^

Klare Frage, klare Antwort: Meist Ja.
 
da die EAN-10C hier ja so beliebt war, hab ich die Entwicklung mal im Auge behalten, aber die war wohl dauerhaft ausverkauft. jetzt taucht ja diese ETN-10C auf. (weiterentwicklung?). hat jemand schon was davon gehört gelesen oder in der hand gehabt?^^

lg

( http://www.musik-schmidt.de/Takamine-ETN-10-BC.html )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben