Dreadnought oder doch lieber Roundback Gitarre bis 500 €

  • Ersteller Flo_on_the_wall
  • Erstellt am
Flo_on_the_wall
Flo_on_the_wall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Hey

ich (erfahrener Gitarrist, spiele seit mehr als 9 Jahren E-Gitarre) möchte mir eine neue Westerngitarre kaufen.
Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir eine Ovation CDX44-8T;
https://www.thomann.de/de/ovation_cdx448t_celebrity_dx.htm

oder doch lieber eine Takamine
https://www.thomann.de/de/takamine_eg360sc.htm

kaufen soll.
Zweck ist, einmal um am Lagerfeuer musik zu machen, aber auch damit auf der Bühne ruhige sachen zu spielen.
Welche ist besser geeignet?
Oder gibts noch eine andere Gitarre, die im gleichen preisbereich, besser wäre?

mit freundlichen grüßen
 
Eigenschaft
 
Hi Flo,

tendenziell eher eine Ovation denn der Roundback ist weniger anfällig für Feedback on stage.
Hatte heute Morgen eine Ovation in der Hand die auch in deiner Preislage und das Teil ist der Hit. Abgesehn von alle den genialen features wie 100 Minuten aufnehmen mit integriertem Mikro, lässt sie sich super spielen sowohl am Amp als auch unverstärkt. Schau sie dir doch mal an.

Ovation CC-54i-PL

Viele Grüße, Simeon
 
Für's Lagerfeuer ist das aber so ungefähr die ungeeignetste Gitarre überhaupt die mir einfällt ;-)
Schon der ganze Technik-Kram ist für draußen, Staub, Hitze vom Feuer irgendwie unbrauchbar.
Durch den Roundback klingt die Gitarre auch nicht sonderlich laut und dünn (wie alle Ovations). Das kann man mögen, ist auf der Bühne auch ein Vorteil, aber fürs Lagerfeuer halt relativ daneben. Da geht ja eher darum, dass einer spielt und alle "singen", da ist ne vernünftige Dreadnought sicherlich besser geeignet.
Am besten irgendwas günstiges, laminiertes, was nicht wehtut, wenn einer besoffen Macken reinhaut ;-)
 
naja, mit ebay produkten hab ich so meine erfahrungen gmacht.
vielleicht gibts jah was, was so mittendrin ist, für beides gut und so um die 250 euros :rolleyes:
 
Es gibt schon 'ne Menge Threads mit Empfehlungen im Bereich um 250€. Einfach mal dieses UF durchsuchen...
 
Die Takamine ist fürs Lagerfeuer sicher besser. Roundbacks sind nur was für die Bühne. Alternativ vielleicht 'ne Stanford.​

Zweck ist, einmal um am Lagerfeuer musik zu machen, aber auch damit auf der Bühne ruhige sachen zu spielen.
Welche ist besser geeignet?
 
Kommt denke ich stark drauf an, was für eine Ovation.
Eine von den "normalen" mit MidDepth-Bowl ist wohl nicht so wirklich geeignet (lautstärkemäßig) für's Lagerfeuer. Eine mit z.B. Contour Bowl spielt lautstärkemäßig aber so ziemlich alles an die Wand was ich kenne und klingt dabei auch noch ordentlich :). Wenn preislich nur die MidDepth-Variante drin ist nimm 'ne konventionelle Western, sonst schau dir wirklich mal die mit Contour Bowl an.
 
Servus Flo,
ich würde es da auch so halten wie der andere Flo,
was günstiges fürs Lagerfeuer und für den Rest was fürs Studio uind die Bühne.
Schau doch mal die Spade vom Musik Service oder die Harley Benton vom großen T um die 100€ oder die Hausmarken der anderen großen Internetshops.

Gruß vom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben