Dreadnought Halswinkel stimmt nicht

  • Ersteller ingobert
  • Erstellt am
I
ingobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
30.01.20
Beiträge
17
Kekse
0
Servus, zusammen,

habe vor einiger Zeit eine Vega V-845, eine vollmassive Dreadnought aus den 70er Jahren geschenkt bekommen. https://www.guitar-list.com/vega/acoustic-guitars/v-845

Problem: ich bekomme die Saitenlage nicht ausreichend runter. Ich habe die Stegeinlage maximal runtergeschliffen, da geht nichts mehr. Den Spannstab habe ich so weit angespannt, dass sie gerade vor dem klirren ist, auch da geht nichts mehr.

Trotzdem habe ich beim tiefen E etwa 3,3mm und beim hohen E 2,5mm.

Es ist also so, dass der Winkel, mit dem der Hals am Korpus befestigt ist, nicht stimmt. Der Hals müsste um ein paar mm nach unten "gekippt" werden. Frage: geht sowas überhaupt? Ich wüsste nicht wie.

danke & Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Mal unter Neck reset. Das konkrete Vorgehen hängt davon ab, wie der Hals mit dem Korpus verbunden ist.

Wenn die Info noch zur Verfügung gestellt werden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, hab mir mal ein paar Videos angeguckt... das ist definitiv was für einen Gitarrenbauer, zumal ich das ganze Werkzeug nicht hab... der wird aber wahrscheinlich so viel dafür haben wollen/müssen, dass sich's nicht mehr lohnt.

bliebe höchstens noch, dass man den Steg tauscht gegen einen flacheren...

Naja, irgendwie kann man sie spielen, man darf nur nicht zu hoch auf dem Hals :D
 
Hallo ingobert und willkommen im Musiker-Board!

Ein neck-reset ist tatsächlich schwierig, zumal man als Gitarrenbauer manchmal nicht weiß was einen erwartet.

Statt den Steg auszutauschen kann man aber manchmal die Nut im Steg tiefer fräsen und den vorhandenen Steg etwas flacher hobeln und so anpassen dass die neue Stegeinlage guten Halt hat und ein korrekter Saitenwinkel möglich wird.

Als Gitarrenbauer fallen einem da schon manchmal ein paar Tricks ein um ein neck-reset zu umgehen, denn ich glaube das macht kein Gitarrenbauer gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist also so, dass der Winkel, mit dem der Hals am Korpus befestigt ist, nicht stimmt.
... oder die Decke hat sich gehoben ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem habe ich beim tiefen E etwa 3,3mm und beim hohen E 2,5mm.
in welcher Lage?
Wo klirrt es denn??
Spannstab habe ich so weit angespannt, dass sie gerade vor dem klirren ist, auch da geht nichts mehr.
.. das passt irgendwie nicht zusammen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder die Decke hat sich gehoben ...

Was ja meist der Grund für ein neck-reset ist. Die Decke wieder absenken ist auch nicht so einfach, es sei denn es handelt sich um ein vorübergehendes Luftfeuchtigkeitsproblem.

3,3 und 2,5 mm halte ich bei einer Dreadnaught aber auch für ziemlich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder die Decke hat sich gehoben ....
ist nicht der Fall.

in welcher Lage?
Wo klirrt es denn??.
schon ganz unten. Aber ist auch unerheblich. Sobald es klirrt, ist es zu viel. Egal, wo es klirrt.

.. das passt irgendwie nicht zusammen ...
?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3,3 und 2,5 mm halte ich bei einer Dreadnaught aber auch für ziemlich normal.

also mit .010er Saitensatz ist sie irgendwie spielbar. Aber mehr wäre schon zu viel für meine zarten Händchen...
 
schon ganz unten. Aber ist auch unerheblich. Sobald es klirrt, ist es zu viel. Egal, wo es klirrt.
..na, wenn du meinst ... "unten" ist am Kopf bei dir? Denkbar wäre ja auch, dass die Bünde nicht korrekt abgerichtet sind, einzelne Bünde vorstehen welche zu weit reingepresst sind, und es eben deshalb klirrt, wenn du den Hals gerade oder leicht nach vorne gebogen einstellst.
Jedenfalls sehr wahrscheinlich, wenn du an bestimmten Punkten zwar eine zu hohe Saitenlage hast, es aber beim Weiterspannen des Halsstabes anfängt zu klirren .. von daher nicht wirklich egal, wenn man versucht, sich ein Bild vom Szenario zu machen.
 
..na, wenn du meinst ... "unten" ist am Kopf bei dir? Denkbar wäre ja auch, dass die Bünde nicht korrekt abgerichtet sind, einzelne Bünde vorstehen welche zu weit reingepresst sind, und es eben deshalb klirrt, wenn du den Hals gerade oder leicht nach vorne gebogen einstellst.
Jedenfalls sehr wahrscheinlich, wenn du an bestimmten Punkten zwar eine zu hohe Saitenlage hast, es aber beim Weiterspannen des Halsstabes anfängt zu klirren .. von daher nicht wirklich egal, wenn man versucht, sich ein Bild vom Szenario zu machen.
Nein, das scheidet auch aus. Mit den Bünden und dem Hals selbst ist alles ok. Aber danke trotzdem!
 
nochmal: wo ist bei dir oben und wo unten? Oben = Sattel und Unten = Schalloch oder andersrum?

3mm am letzen Bund des Griffbretts ist mMn extrem niedrig; 3mm am Sattel wäre extrem hoch.

Und noich eine Frage: 3mm lichtes Maß zwischen Saiten und Oberkante Bund oder Saite bis Griffbrett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 und 2,5 mm halte ich bei einer Dreadnaught aber auch für ziemlich normal.

Finde ich auch, wenn ich mich richtig erinnere sind zum Beispiel die Dreadnoughts von Martin mit einer Werkseinstellung Saitenlage 3,5 mm für Bluegrass.
 
nochmal: wo ist bei dir oben und wo unten? Oben = Sattel und Unten = Schalloch oder andersrum?
unten = Sattel (untere Lagen auf dem Griffbrett)


3mm lichtes Maß zwischen Saiten und Oberkante Bund oder Saite bis Griffbrett?
Die o.a. Saitenlage ist die Standard-Angabe, nämlich der Abstand zwischen Oberkante 12. Bundstäbchen und Saiten ("String action at 12th fret")
 
Die geschilderten Symptome, wie klirren an den ersten Bünden, treten auf, wenn der Halsstab zu stark gespannt wurde und der Hals schon konvex gebogen ist ..
 
Die geschilderten Symptome, wie klirren an den ersten Bünden, treten auf, wenn der Halsstab zu stark gespannt wurde und der Hals schon konvex gebogen ist ..

Ja klar ist das so. Aber es klirrt ja nichts. Im Ursprungsposting hab ich geschrieben:

"Den Spannstab habe ich so weit angespannt, dass sie gerade vor dem klirren ist, auch da geht nichts mehr."

Ich habe also den Halsstab angezogen, bis es geklirrt hat, und dann hab ich ihn wieder entspannt, so, dass es gerade NICHT MEHR klirrt. Da die Halskrümmung ja auch Einfluss auf die Saitenlage hat, konnte ich sie dadurch geringfügig absenken. Aber mehr geht eben nicht.
 
Back-bow zeigt einen konvexen Hals. Die Saiten nähern sich dem Hals in der Mitte an, bis es klirrt. Aber auch vorher klirrt die Gitarre beim Drücken der Saiten, weil der Platz zum Schwingen nicht reicht. Ich hab selber schon bei Gitarren mit grenzwertigem Halswinkel mit der Halskrümmung getrickst. Aber alles, was über einen geraden Hals hinausgeht macht definitiv keinen Sinn ..

unnamed.gif


Wenn du dich mit den ersten 4-5 Bünden begnügst, lässt sich das evtl. "hinbiegen"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben