dreckiges Distortion- oder Fuzz-Pedal gesucht

  • Ersteller Eiswalzer
  • Erstellt am
Eiswalzer
Eiswalzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
24.11.05
Beiträge
89
Kekse
341
Ort
Zürich
Ich suche für meine Zweitband aus dem Post-Black Metal/Doom-Bereich ein mittenbetontes, dreckiges Verzerrerpedal. Kann theoretisch auch ein Fuzz sein, wenn er mit abgedämpften oder schnellen Riffs harmoniert.

Amp ist ein Engl 60W-Top mit einer Ampeg 4x12er-Box mit GT12-75. Gespielt wird eine Ibanez VBT700 mit Dimarzio
Activator-PUs.

Hat jemand eine Empfehlung? Das Angebot ist "etwas" unüberschaubar.
 
Eigenschaft
 
Hm... da empfiehlt jeder einfach was er hat...
Ich hab nen T-Rex MudhoneyII. Das Ding ist zwei baugleiche Pedale in einem, geht von einem wunderschönen Tubescreamer bis hin zum wirklich smoothen fuzzigen Sound. In jeder Einstellung brauchbar.
 
Ja, das denke ich mir. Aber ich wünsche mir eben genau solche Anregungen von hochqualifizierten Usern ;).
 
Moin!
Warum nicht mal den Klassiker Big Muff versuchen?
 
Suhr Riot !!!
 
hi,

probier doch mal das MXR Custom Badass '78 Distortion ist ein super teil

lg
 
und noch n Tipp ... ich hatte auch mal ein Engel Fireball und musste erkennen, dass der BBE Sonic Maximizer bei dem Top wirklich viel verbessert hat für den hi-gain channel. Hier wirkt mit dem Ding alles irgendwie "definierter". Ich habe damals wirklich viele mit der Kombination zocken gesehen. Solltest dir das evtl. auch mal Anschaun .... wär vielleicht ne bessere Lösung für dein Sound... der Hi-Gain Channel in den Engl Tops ist nämlich an sich schon nicht schlecht .... halt nur etwas "undefiniert" im Gegensatz zu einem Mesa Rectifier oder so. Seit dem ich mein vintage Fender Twin spiel benutz ich den Maximizer allerdings nicht mehr so viel:gutenmorgen:.
Als Anhang nochmal ein Video zum Vergleichen: ERST AB 8.10 MIN VORHER IST NUR GEREDE:mampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe neu den Digitech Grunge. Der kann nur dreckig. Blur Song 2 und so geht mit dem prächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du aus dem Metal-Bereich kommst ist mir eigentlich von Way Huge das Swollen Pickle in den sinn gekommen mit dem kleinen Scoop-Regler sollte man doch schon toll Metal sounds zaubern können und dreckig kann es alle mal ich häng dir mal ein video an ;)

Billig ist es jetzt leider nich mit 130 € aber es ist das wert :)
 
Danke euch für die vielen Empfehlungen!

Diese Gurke sieht besonders vielversprechend aus! Und 130 Euro find' jetzt nicht unangemessen viel.
Da du aus dem Metal-Bereich kommst ist mir eigentlich von Way Huge das Swollen Pickle in den sinn gekommen mit dem kleinen Scoop-Regler sollte man doch schon toll Metal sounds zaubern können und dreckig kann es alle mal ich häng dir mal ein video an ;)
[video=[/video]
Billig ist es jetzt leider nich mit 130 € aber es ist das wert :)[/video]
[video=[/video][/video]
 
Die geschwollene Gurke ist ein modernerer Fuzz (hatte ich längere Zeit auf dem Board), aber dann bin ich auf EHX Bass Big Muff umgestiegen. Funktioniert auch bestens mit E-Gitarre und hat weniger Knöpfe. Man kriegt ziemlich gut fuzzig doomige Sounds ala Electric Wizard oder Sleep's (Dopesmoker) hin.





:rock:

den typischen Muff Sound muss man mögen. Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Der Russian Big Muff geht natürlich auch, aber der Bass Muff ist preiswerter und hat zusätzliche einen Bass-Boost. Angeblich soll der Bass Muff klanglich in Richtung Grüner Russe gehen, aber das kann ich nicht beurteilen. Der US Muff ist nicht so viel schlechter wie manchmal behauptet wird und von allen der preiswerteste.

Big Muff alleine klingt für mich aber nicht schmutzig genug und ich kombiniere ihn immer mit einem Overdrive oder der Amp muss schon etwas crunchen. Von der Reihenfolge geht mein Gitarrensignal immer vom Fuzz zum Overdrive. Für organisch dreckigen Sound kombiniere ich ein Fulltone Ultimate Octave (das boostet je nach Einstellung zusätzlich die Mitten) mit einem Boss Overdrive. Ein Fuzz alleine wenn der Amp ein bischen cruncht kommt auch ziemlich fett. Von den grünen Overdrive Pedalen halte ich nicht so viel weil die nicht so schön mittig klingen.

Hmm ... keine Ahnung ob ein Muff für dich in Frage kommt, aber wenn dir Way Huge's Swollen Pickle gefällt wäre das vielleicht eine preiswerte Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen diy muff bausatz --> bau dir nen silizium muff, sustain runter, level rauf, ton nach geschmack.
Der boostet das signal ausreichend und machts richtig schön schmutzig, ohne zu matschen. Kommt am besten mit Singlecoils, weil die einfach mehr dreck vertragen.
Das gibt headroom und schmutz in einem Zuge und sollte eigtl passen. Ich persönlich spiele nen RamsHead Klon mit Tone Wicker und kann damit ne ganze Menge abdecken.

Bass Muff und Swollen Pickle klingen nicht gleich - zudem hat der swollen pickle interne switches, die ihn extrem vielseitig machen. das ist schon ein sehr geiles pedal und definitiv zu empfehlen!


wenn geld aber keine rolle spielt, hol dir einfach das geilste zu kaufende fuzz pedal: orion effekte deluxe motor fuzz
das ding is einfach...perfekt gevoiced und es kommt stilecht im jutebeutel! :great:
Edith: Doom Metal ist natürlich nen weiter Begriff...
Ich muss sage den apokalyptischsten Doom Sound bekomme ich mit oben beschriebener Technik hin. Zusätzlich blase ich das Fuzz mit nem Overdrive und moderater Zerre an - achtung, hier kann es schnell matschen. Funktioniert am besten mit meiner Strat (SSS). Mit jeder Humbucker Gitarre zermatscht bei mir der Sound, oder wird mir nicht apokalypisch genug.
Genaue Signalkette ist dann: Classic Player 60 -> DC Womanizer auf rotem Kanal -> Fuzz (sustain auf max 9 Uhr, level voll) -> (hall) -> Orange Tiny Terror (Vorstufensättigung, Gain nach geschmack, aber max 1 Uhr)


Gerade für deinen angestrebten Sound würd ich verhältnismäßig seichte PUs nehmen - ein PAF wäre sicher keine schlechte Wahl. Mit meinen heißeren Klampfen (super swede mit hot paf und cort superstrat mit invader + jazz) kriege ich den Sound nicht hin. Gerade im Bereich Doom Metal sieht man doch echt überdurchschnittlich viele SGs...oder kommt mir das nur so vor? :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Anspieltipp: Big Muff, Metal Muff und Proco RAT.
 
Bass Muff und Swollen Pickle klingen nicht gleich
Das habe ich aber auch nicht behauptet! Je nach Einstellung sind sich Swollen Pickle und Bass Muff ähnlich (finde ich)... ich möchte hier kein Halbwissen verbreiten, aber wer mir nicht glaubt hat ja die Möglichkeit das selber zu checken....

zudem hat der swollen pickle interne switches, die ihn extrem vielseitig machen. das ist schon ein sehr geiles pedal und definitiv zu empfehlen!
Ja das Pedal ist schon sehr gut, aber viele der Einstellmöglichkeiten sind eher hinderlich einen vernünftigen Sound zu finden.

wenn geld aber keine rolle spielt, hol dir einfach das geilste zu kaufende fuzz pedal: orion effekte deluxe motor fuzz
das ding is einfach...perfekt gevoiced und es kommt stilecht im jutebeutel! :great:
Oder ein Fulltone Ultimate Octave das von der Verarbeitung und den Materialien absolut sein Geld wert ist. Dreckiger + vielseitiger als ein Dunlop Abeiter Fuzz, nur leider ohne Jutebeutel ;)


Edith: Doom Metal ist natürlich nen weiter Begriff...
Ich muss sage den apokalyptischsten Doom Sound bekomme ich mit oben beschriebener Technik hin. Zusätzlich blase ich das Fuzz mit nem Overdrive und moderater Zerre an - achtung, hier kann es schnell matschen. Funktioniert am besten mit meiner Strat (SSS). Mit jeder Humbucker Gitarre zermatscht bei mir der Sound, oder wird mir nicht apokalypisch genug.
Genaue Signalkette ist dann: Classic Player 60 -> DC Womanizer auf rotem Kanal -> Fuzz (sustain auf max 9 Uhr, level voll) -> (hall) -> Orange Tiny Terror (Vorstufensättigung, Gain nach geschmack, aber max 1 Uhr)


Gerade für deinen angestrebten Sound würd ich verhältnismäßig seichte PUs nehmen - ein PAF wäre sicher keine schlechte Wahl. Mit meinen heißeren Klampfen (super swede mit hot paf und cort superstrat mit invader + jazz) kriege ich den Sound nicht hin. Gerade im Bereich Doom Metal sieht man doch echt überdurchschnittlich viele SGs...oder kommt mir das nur so vor? :weird:
*Hust* gerade für Doom sind PU's mit viel Output ideal :D LP's sind auch viel vertreten, aber SG ist schon sexy .... eine Doom-Kapelle mir SSS-Strat habe ich noch nie gesehen (wenn Singlecoil dann P90)...
 
*Hust* naja, doom ist ja auch nicht gleich doom ;)
Wenn wir jetzt von Nautic Doom ala Ahab reden, wird der Sound ja auch komplett anders zusammen gebaut als z.B. bei eher folkigem Kram, wie Witchcraft. Dann gibt's da noch die Ecke Electric Wizard/Sleep, die durch besonders zerstörten sound glänzen.
Kompletter gegensatz dazu wäre z.B. the warning, die eher lupenreinen funeral doom spielen. da sind die gitarren viel definierter und lange nicht so blubberig schmutzig, wie bei den anderen beiden. (anspieltip: the warning - footprints)

Ich hab ja nur beschrieben, wie *ich* es mache. Viele Wege führen nach Rom.
Was die PUs angeht sind ne Les Paul und ne SG jetzt nicht gerade Output Monster...mit P90s noch weniger. Klar noch heißer als SCs, aber so im overall Verhältnis doch eher moderat.

...eigentlich reichen ohnehin Akustikgitarren für allerfeinsten Doom :romeo:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben