Dreh-Schieberegler pro Spur unterschiedlich belegen ?

S
Selkat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
0
Ich nutze ein Masterkeyboard (Nektar Impact LX88+) und als DAW Bitwig Studio (Vollversion)
Aber wie wohl bei vielen sind auf dem Keyboard notorisch viel zu wenige Knöpfe etc. vorhanden,
um alles im DAW steuern zu können was man vom Keyboard aus steuern will.
Lt. Handbuch sollte es aber eigentlich möglich sein, dass man einzelne Knöpfe/Dreh/Schieberegler/Pads/Pedal
pro Spur unterschiedlich belegen kann.
Bsp.
In Spur 1 hat Drehregler 1 Funktion X
in Spur 2 hat Drehregler 1 aber Funktion Y

Ich habe es aber noch nicht hingekriegt.
Wenn ich einen Regler einfach nur umMappe, wirkt das aber immer auf alle Spuren, Ich habe schon versucht über die
Automationsdaten die Änderung an Dreh/Schiebereglern nur auf eine Spur zu beschränken, bin aber auch
da nicht wirklich weitergekommen.Mit Scripts und der API habe ich noch nicht wirklich beschäftigt. Deshalb
sehe ich im Moment nur die Anschaffung zusätzlicher Hardware...was ich aber nach Möglichkeit vermeiden
wollte(ist mir zu messi-mässig).

Any hints ?

Die Steuerung ist ein Zusammenspiel von Keyboard und DAW: Das Keyboard sendet irgendwas (kann vermutlich in Hardware konfiguriert werden dazu) und die DAW weiß, was sie aus den einkommenden Kommandos abzuleiten hat (lässt sich vermutlich auch irgendwo konfigurieren - dann aber in der DAW). Das wäre das einfachste Szenario.

Es gibt aber noch den Treiber des Keyboards: Eine Software, die zwischen DAW und Keyboard vermittelt: "Nektar DAW Integration". Dort scheinen die meisten Anpassungen an die verschiedenen DAWs stattzufinden - und am besten lässt man die beiden anderen Möglichkeiten dann außen vor, damit es kein Durcheinander gibt.

Auf der Nektar-Homepage ist zur Nektar DAW Integration zwar ein Logo von Bitwig Studio zu sehen, im Text diese DAW aber nicht als kompatibel erwähnt. Bedeutet was? Keine Ahnung.

Hallo Selkat - willkommen im Musiker-Board.

Ich nutze ein Masterkeyboard (Nektar Impact LX88+) und als DAW Bitwig Studio (Vollversion) [...] Lt. Handbuch sollte es aber eigentlich möglich sein, dass man einzelne Knöpfe/Dreh/Schieberegler/Pads/Pedal pro Spur unterschiedlich belegen kann.

Laut welchen Handbuchs, von LX88+ oder von Bitwig Studio? Kannst du das entsprechende Handbuch mal verlinken und die Seitenzahl dazuschreiben, wo das steht? Davon hängt ja ab, wo was eingestellt werden muss.

Meinst du mit dem Wort "in": wenn Spur 1 in Bitwig ausgewählt ist? Dann gibt es zwei Szenarien:
  1. entweder Bitwig meldet ans LX, welche Spur gewählt wurde und schickt Daten, die ein Programm am LX auswählen, was eine bestimmte Controllerbelegung gespeichert hat (falls das LX das kann)
  2. oder die Controllerdaten des LX bleiben immer gleich und Bitwig interpretiert diese nur unterschiedlich, je nachdem, welche Spur gerade angewählt ist
Falls du die Spuranwahl über MIDI-Daten vom LX aus machst, könnten alle MIDI-Daten des LX durch eine weitere Software hindurch geleitet werden, die die von dir gewünschte Funktion realisiert. Falls du jedoch die Spuranwahl auch über die Maus oder die Computertastatur machst, wird das bedeutend schwieriger.

Richtig auf dem Keyboard kann ich den Dreh/Schiebereglern unterschiedliche Typen zuweisen

1. CC
2. Aftertouch
3. Pitch bend

Buttons&Pads haben andere Typen.
Ich habe in meiner "Verzweiflung" sogar schon Drehregler auf "Aftertouch" umgestellt und dann mit individuellen Pressure-Curves pro Spur in den Automationsdaten versucht die Drehregler so auf einzelne Spuren
einzugrenzen....hat aber auch nicht funktioniert.
Was ich jetzt noch versuchen könnte, ob ich im Grid-Editor(Das ist eine Entwicklerumgebung innerhalb von Bitwig) etwas machen kann...den hatte ich bislang auch noch etwas vernachlässigt.

btw.
Die" Nektar DAW Integration" ist in Bitwig per Default vorhanden...da muss man nichts weiter konfigurieren, würde in meinem fall aber auch nicht weiterhelfen

Trotzdem danke, hat mich auf die Idee mit dem Grid-Editor gebracht den ich noch ausprobieren kann.

Laut welchen Handbuchs, von LX88+ oder von Bitwig Studio? Kannst du das entsprechende Handbuch mal verlinken und die Seitenzahl dazuschreiben, wo das steht? Davon hängt ja ab, wo was eingestellt werden muss.

Meinst du mit dem Wort "in": wenn Spur 1 in Bitwig ausgewählt ist? Dann gibt es zwei Szenarien:
  1. entweder Bitwig meldet ans LX, welche Spur gewählt wurde und schickt Daten, die ein Programm am LX auswählen, was eine bestimmte Controllerbelegung gespeichert hat (falls das LX das kann)
  2. oder die Controllerdaten des LX bleiben immer gleich und Bitwig interpretiert diese nur unterschiedlich, je nachdem, welche Spur gerade angewählt ist
Das stand im Bitwig-Handbuch(Seite weiss ich nicht mehr) habe jetzt aber auch keine Lust knapp 600 Seiten danach zu durchsuchen

Ja mit "Spur 1" ist die/eine Spur in Bitwig gemeint mit der Spur X eine andere Spur

Falls du die Spuranwahl über MIDI-Daten vom LX aus machst, könnten alle MIDI-Daten des LX durch eine weitere Software hindurch geleitet werden, die die von dir gewünschte Funktion realisiert.

Ja, die Spurauswahl mache ich vom Keyboard aus.
Und die Auswertung dessen was das Keyboard dann vom Regler&Spur sendet ist ja genau das Problem, mit
dem ich hadere.
Denn ich mache schwerpunktmässig orchestrale Musik....und da hat man üblicherweise doch ein paar
Spuren und Instrumente mehr....und viel zu wenige Knöpfe/Regler auf dem Keyboard.Ich musste mich da bisher
immer einschränken oder ständig zwischen Keyboard und Tastatur/Maus hin und herspringen.
Zumal ich i.d.R. auch noch KONTAKT und SINE Instrumente im DAW nutze. Da kommt es dann auch vor dass
mehrere Instrumente auf eine KONTAKT/SINE-Instanz geroutet sind.

Ich kenne Bitwig leider nicht, da ich mit Cubase arbeite, aber in Cubase gibt es die sehr praktischen Quick Controls und Focus Quick Controls

und zwar funktionieren die so:
ich kann auf meiner Hardware zb 8 Drehregler, Fader oder Buttons auf die Quick Controls 1-8 mappen.
und dann kann ich auf jeder Spur definieren, was diese Quick Controls 1-8 kontrollieren sollen, dadurch bin ich extrem vielseitig und flexibel

Die Focus Quick Controls funktionieren ähnlich, sie wirken nur auf das Plugin welche gerade im Vordergrund (=Fokus) offen ist und damit lassen sich dann on the fly die 8 Plugin Einstellungen, welche ich einmal vorher auf das Plugin definiert habe, mit der Hardware steuern :)

vielleicht gibt es sowas ähnliches auch in Bitwig

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Bitwig hat so etwas auch ähnliches wie "Quick-Controls", das nennt sich in Bitwig "Remote-Controls" , nur lassen sich die eben nicht
beim Mapping auf eine bestimmte Spur eingrenzen...sonst wäre mein Problem gelöst.

Ansonsten ist mein Problem ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Hier ist eines meiner Templates.Alleine schon das umfasst 22 Instrumente und 5 Chorstimmen.
Davon werden mehrere Instrumente/Chorstimmen in einer KONTAKT-Instanz zusmmengefasst ( geroutet)...und
da können durchaus noch ein paar Instrumente/Chorstimmen dazukommen(oder wegfallen).

img.jpg
Davon will ich nach Möglichkeit möglichst viel vom Keyboard aus steuern....und zwar ohne mir zusätzliche Hardware hinstellen zu müssen
(ist kein Geld-Problem...ich mag das einfach nicht,mir alles vollzustellen). Aber das Keyboard hat eben nur
eine sehr begrenzte Anzahl an Knöpfen/Reglern/Pads.Eben die üblichen 8er-Gruppen. Das ich damit nicht alles im DAW steuern kann weiss
ich auch.... aber so wie es jetzt ist, ist es einfach viel zu wenig und das ständige hin- und herspringen zwischen Keyboard und
Tastatur/Maus geht mir einfach nur noch tierisch auf den Keks.
Deshalb versuche ich die einzelnen Knöpfe/Regler/Pads auf dem Keyboard auch mit mehreren Funktionen zu
belegen....und zwar abhängig von der jeweiligen Spur in der ich gerade arbeite.Dass ich das im DAW machen muss
ist mir schon klar.....nur das WIE ist das Problem.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben