Syntronik/Sample Tank mit Midi Keyboard schrauben

Crossy
Crossy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.04.08
Beiträge
56
Kekse
420
Erst einmal meine Arbeitsumgebung unter der ich unten beschriebenes Problem habe:
Software:
SAMPLITUDE ProX3
Sample Tank 4
Syntronik 1 und 2 mit und ohne Sample Tank benutzt

Hardware:
PreSonus Audio Box ITwo als Audiointerface
Impact LX49 als Midi Keyboard und Midi Gerät

Ich würde nun gerne die Edit Funktionen des Synthi Emulators Syntronik dazu überreden sich unter Hilfe der Midi Learn Funktion "beschrauben" zu lassen. Heißt also die auf dem Midi Keyboard vorhandenen Potis und Schieberegler ihrer Funktion zuzuweisen. Leider funktioniert dies nur wenn ich Syntronik als Standalone Programm lade. Oder es aus Sample Tank heraus starte. Liegt ein Synthi innerhalb von Samplitude auf einer Midi Spur läßt er sich zwar über das Keyboard spielen aber nicht per Hardware Poti vom Impact LX49 aus steuern. Die Midi Learn Funktion reagiert dann nicht. Bei anderen Synthis z.B. Vita oder dem DN-e1, die Samplitude beiliegen geht das komplette Ansteuern jedoch einwandfrei. Deshalb gehe ich mal davon aus daß ich mein Midi Keyboard ansonsten korrekt als Hardware Controler in Samplitude ProX3 eingebaut habe.
Also, wer kennt sich aus mit dem Einbau von Syntronik/Sample Tank in die DAW Samplitude oder eine andere?

Unbenannt02.png
Unbenannt01.png
 
Eigenschaft
 
Bin kein Midi-Experte, aber hast du hier alles korrekt angekreuzt?

1639295791418.jpeg
 
Ich habe es etwas anders eingerichtet da ich mein Presonus AudioBox Midi im Moment nicht benötige. Und auch für den Microsoft Wavetable Synth sehe ich bei mir keine Verwendung da ich als Synthesizer ja bereits andere Software benutze. Deshalb habe ich die deaktiviert. Als Standard Midi Controler dient ja derzeit nur das Impact LX49. Ein anderes Midi Gerät habe ich derzeit nicht in Verwendung. Beim Hardware Controler habe ich dann das ImpactLX49 als Eingang gewählt da das Keyboard ja via Midi IN in sein eigenes eingebautes Midi Interface sendet damit das Midi Gerät dann als Midi OUT alles zum Rechner schicken kann.
Mir geht es nun darum die Midi Learn Funktion in Syntronik anzusprechen während Syntronik oder Sample Tank als VST3 plugin auf der Spur liegt. Bei anderen Synths in SAM ProX3 die auf der VST3 Schnittstelle liegen geht das ja einwandfrei. Von daher sollten eigentlich die Midi Einstellungen grundsätzlich in Ordnung sein. Hier mal meine config: (Die Midi Learn Funktion ist natürlich eingeschaltet, nicht wie auf dem pic da unten, sorry)
 

Anhänge

  • Midi1.png
    Midi1.png
    112,5 KB · Aufrufe: 102
  • Midi1_2.png
    Midi1_2.png
    71,5 KB · Aufrufe: 102
  • Midi2.png
    Midi2.png
    93,6 KB · Aufrufe: 112
  • Midi3.png
    Midi3.png
    98,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Midi-Experte, aber hast du hier alles korrekt angekreuzt?

Ich möchte dich noch einmal zitieren. Mittlerweile hab ich es ebenfalls geschafft das LX49+ als Transportkonsole einzubauen. Allerdings musste ich dafür die MIDI Einstellungen etwas "verdrehen" wie unten auf dem pic zu sehen ist.
Midi01.pngMidi02.pngMidi03.png
Wenn ich beim Hardware Controler das LX49 als Midi Eingang wähle anstatt den MIDIIN2, der ja eigentlich MIDI IN ist bekomme ich bei Hardware Controler anpassen und im Midi Monitor die nötigen Midi Daten vom Keyboard gesendet um es zu konfigurieren. Jedoch dann lassen sich die Software Instrumente auf den Spuren nicht mehr ansprechen. Nun habe ich zwar eine funktionierende Transportkonsole aber keine Sound mehr:-( Drehe ich das wieder um und wähle das MIDIIN als Midi Eingang des Hardware Controlers lassen sich die Instrumente zwar wieder ansprechen aber dafür geht die Transportkonsole nicht mehr.
Deshalb würde mich mal interessieren wie du das geschafft hast. Vielleicht liegt es ja am Protokoll. Könntest du mal posten wie deine Hardware Controler Konfiguration genau aussieht auch das Optionen Menu. Möglicherweise finde ich da irgend etwas raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben