Drehschalter defekt?

• Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Kekse
416
ich habe mir vor kurzem einen drehschalter mit kondensatoren eingebaut und dann immer knacken und rauschen festgestellt. Jetz habe ich den grund dafür gefunden:
der schalter schließt die kontakte nicht einwandfrei.
die mittlere drehbare scheibe des schalters ( siehe attachment) hat ja unten zwei spangen dran. eine drückt auf die kontakte und die andere erzeugt nur gegendruck damit die platte grade drinsitzt (wird vielleicht bei zweipoligen mit verwendet)

bei mir wackelt diese platte und erzeugt daher keinen festen kontakt.

also mir kommt das seltsam vor. aber ich habe noch nie mit sonem ding gearbeitet. also quasi nur als kleine frage:
der ist kaputt und wenn ich einen neuen kaufe, wird es gut sein ?? ;)

Eigenschaft

Anhänge

• drehschalter.jpg
    drehschalter.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 316
Knallt das nur, wenn du schaltest, oder auch, wenn du den irgendwo hingeschaltet hast und die Gitarre bewegst?

Das habe ich mal in diesem Beitrag beschrieben.

Seitdem ist es allerdings noch schlimmer geworden.

Bei einigen Schalterstellungen besteht gar kein Kontakt mehr (klingen wie der unbeschaltene Pin). bei anderen sorgen die Soundvibrationen für ständiges öffnen und schließen also andauernder knacks.

Ich meine nur, ist es vielleicht normal und man kann es mit zwei handgriffen "reparieren" (hab nichts an dem schalter gesehen was man da machen könnte)
oder ist es unnormal und damit sofort durch neukauf zu beheben?

Bei einigen Schalterstellungen besteht gar kein Kontakt mehr (klingen wie der unbeschaltene Pin). bei anderen sorgen die Soundvibrationen für ständiges öffnen und schließen also andauernder knacks.
Ich verwende zur Zeit den gleichen Schalter und habe ein vergleichbares Problem! Offensichtlich reicht der Federdruck auf die Kontaktzunge nicht aus! Bei den 6x2- und 4x3-Schaltern scheint das nicht so zu sein!

Ich meine nur, ist es vielleicht normal und man kann es mit zwei handgriffen "reparieren" (hab nichts an dem schalter gesehen was man da machen könnte)
Du könntest versuchen, die gegenüberliegende einfache Kontaktzunge weiter nach oben zu biegen, sodas die Scheibe insgesamt nicht so schief ist und der Druck auf der eigentlichen Kontaktzunge so vergrößert wird. Ob das allerdings hilft und wie lange...
oder ist es unnormal und damit sofort durch neukauf zu beheben?
Wenn der Schalter keinen verlässlichen Kontakt macht, ist das mit Sicherheit ein Mangel, der zur Reklamation berechtigt! Schreib den Klaus vom Musikding doch einfach mal an und berichte Dein Problem.

Dieser Schalter ist natürlich sehr nett, weil er relativ gut mit den normalen Knöpfen kombiniert werden kann. Die Sache mit der Länge der Achse läßt sich ja lösen, indem man die Achse nicht so weit rausgucken läßt. Der geriffelte Bereich ist bei mir übrigens genauso lang wie bei einem Poti.

Ulf

Ich verwende zur Zeit den gleichen Schalter und habe ein vergleichbares Problem! Offensichtlich reicht der Federdruck auf die Kontaktzunge nicht aus! Bei den 6x2- und 4x3-Schaltern scheint das nicht so zu sein!
ist klar, weil da die übrigen kontaktzungen den gleichen druck ausüben und somit die scheibe eigentlich immer gerade steht.
Du könntest versuchen, die gegenüberliegende einfache Kontaktzunge weiter nach oben zu biegen, sodas die Scheibe insgesamt nicht so schief ist und der Druck auf der eigentlichen Kontaktzunge so vergrößert wird. Ob das allerdings hilft und wie lange... Wenn der Schalter keinen verlässlichen Kontakt macht, ist das mit Sicherheit ein Mangel, der zur Reklamation berechtigt! Schreib den Klaus vom Musikding doch einfach mal an und berichte Dein Problem.
das habe ich schon beim einbau mal so halbherzig verscuht allerdings ohne großen erfolg. ich werde mal an das Musikding schreiben. Wenn dabei nichts rauskommt, werde ich versuchen an die zungen ne große zinnperle ranzubekommen (frickelei), damit insgesamt mehr mechanische spannung drin ist oder mir erbost einen 2x6er kaufen.

Dieser Schalter ist natürlich sehr nett, weil er relativ gut mit den normalen Knöpfen kombiniert werden kann. Die Sache mit der Länge der Achse läßt sich ja lösen, indem man die Achse nicht so weit rausgucken läßt. Der geriffelte Bereich ist bei mir übrigens genauso lang wie bei einem Poti.
nein, weniger weit rausgucken lassen kann ich ihn nicht, weil das gewinde für die befestigungsmutter dann auch im loch verschwindet :) naja das ist eher ein kleines problem.

In einer email hat mir klaus geschrieben dass er mir einen geschlossenen als ersatz schickt. sehr kulanter service!
Ich hoffe ich kann die riffelachse freilegen bei dieser ausführung und gegebenenfalls das gehäuse entfernen für platz. auf meine mail bezüglich der zweifel an der geschlossenen version hat er leider nicht reagiert, deshalb denke ich dass sie schon auf dem weg ist.

In einer email hat mir klaus geschrieben dass er mir einen geschlossenen als ersatz schickt. sehr kulanter service!
Das ist natürlich sehr nett von Klaus, nur befürchte ich, daß er einen Lorlin-Schalter schickt. Dieser benötigt jedoch eine Bohrung, die um rund 0,5mm größer ist, als der offene Schalter! Dazu kommt dann die glatte Achse.

Schade, ich war recht erfreut, als ich diese Schalter fand, aber schon der fehlende Endanschlag bei den 12ern stimmte mich betrübt. :(

Ulf

haben die 2x6er nen anschlag oder laufen die einfach drüber und machen nur mit identischer schaltung an beiden polen sinn?

haben die 2x6er nen anschlag oder laufen die einfach drüber und machen nur mit identischer schaltung an beiden polen sinn?
Die müßten einen Anschlag haben. Im Zweifel nachfragen.

Ulf

Tag Toby 1000,

beim letzten Lorin CK-Schalter, den ich hatte konnte man den Anschlag selbst bestimmen, indem man den Metallring unter der Mutter (so eine Art Unterlegscheibe) herausnahm und die "Nase" in einer anderen Position wieder einsetzte - ganz nach Wunsch. Ich hoffe, das ist immer noch so.

Das mit der ungeriffelten Plastikachse ist blöd. Entweder brauchst Du Knöpfe mit Madenschraube oder Du bohrst Deinen Lieblingsknopf vorsichtig auf und klebst ihn auf die Achse.

Viel Erfolg

uwe.s.

beim letzten Lorin CK-Schalter, den ich hatte konnte man den Anschlag selbst bestimmen, indem man den Metallring unter der Mutter (so eine Art Unterlegscheibe) herausnahm und die "Nase" in einer anderen Position wieder einsetzte - ganz nach Wunsch. Ich hoffe, das ist immer noch so.
Diese Art der Programmierung ist bei diesen Schaltern normal!

Ulf

In
Ich hoffe ich kann die riffelachse freilegen bei dieser ausführung und gegebenenfalls das gehäuse entfernen für platz.

Tag toy1000,

was mir noch eingefallen ist: Wenn es der Lorin-Schalter ist, versuch besser nicht, das Gehäuse zu entfernen: Es ist integraler Bestandteil des Schalt- und Drehmechanismus. Wenn Du es doch aufmachst (wie ich es nicht lassen konnte) musst Du hinterher eine kleine Kugel und kleine Feder wiederfinden und mit feinmechanischen Fingern wieder einbauen.

Ich wünsche Dir ausreichend Platz in der Gitarre,

uwe.s.

so es hat alles gut geklappt.
habe von Klaus einen geschlossenen (schwarz weiße plastik kapsel) 1x12er bekommen mit glatter achse.
er schaltet sicher in die kontakte und funktioniert wie er soll (benötigt angenehmerweise auch ein fühlbar geringeres drehmoment zum schalten)
die achse hab ich abgesägt und anschließend soweit geschnitzt dass ich den tone knopf drauf stecken konnte. natürlich dreht er jetzt ohne die achse zu betätigen. Werde mir gleich noch ein bissel uhu 2 komponenten kleber machen und den damit befestigen. freue mich schon dass ich jetzt erstmal fertig bin :)
Danke onkel und uwe für eure kompetente hilfe!

jo es tut mir auch leid.
ich habe ja noch den tone knopf vom anderen poti, was auch rausgeflogen ist. bis dahin kann ich mir dann also ne bessere variante überlegen ;)

edit: es ist übrigens kein uhu sondern HELAPOX

ich schieb das hier nochmal hoch, hat jemand eine gute quelle für diese drehschalter mit riffelachse gefunden? hab mir meine knöppe extra in den usa kaufen müssen und würde diese ungern festkleben.

am besten wäre allerdings ein schalter mit langem schaft, da ich in meiner gitarre eine ziemlich dicke ahorndecke habe.

der lemme hat sowas, aber eben schon mit c-switch für je ~40€:
9079351d3e1b96cdad8eba7265c17c16.jpg

Nabend züborch,

mail doch mal den Lemme an, wo er die her hat (ohne Kondensatoren). Mehr als dass er es Dir nicht verrät, kann ja nicht passieren.

Gruß

uwe.s

der ist leider ziemlich schlecht erreichbar, der hat sich ne mailsperre eingerichtet, die greift, sobald zuviele mails eingehen... ist beim lemme wahrscheinlcih die regel.

mail doch mal den Lemme an, wo er die her hat (ohne Kondensatoren). Mehr als dass er es Dir nicht verrät, kann ja nicht passieren.
Das wird dann wohl auch passieren! Ich habe ihn vor ein oder zwei Jahren auf die Bezugsquelle angesprochen. Da wollte er nicht so recht... es wäre normale Industrieware...

Ulf

hab tatsaechlich eine antwort bekommen
Den Schalter kann man nirgends auf der Welt kaufen. Den mache ich
mir selber. Das ist mühsame Handarbeit. Nimm es mir deshalb nicht
übel, wenn ich den nicht abgebe.

Gruß
Helmuth Lemme

;):rolleyes: schade..