[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Wenn Ihr wollt kann ich ja mal eine Tonerider Demo machen und hier im Rahmen der PAFology posten.
Ich habe sie in eine Gibson SG Special eingebaut und ich finde sie besser als die 490er, die vorher drin waren.
Wie gesagt, Tonerider ist meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähig mit den US-Herstellern.
Ein PAF ist ja auch kein ultrakompliziertes Hightech-Produkt. Wenn da gewisse Faktoren stimmen, kommt ein guter PU dabei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch mal gespannt. Das sind dann die Alnico IV Classics?
Ich finde Alnico 4-Humbucker besonders in der Halsposition gut, da sie etwas "aufgeräumter" und "ausgeglichener" klingen als viele Alnico 2- oder 5-Humbucker. Alnico 2-Humbucker klingen in manchen Gitarren schon mal etwas zu dick und warm, Alnico 5 ist zwar klarer und straffer, hat dafür aber oft ein Loch in den Mitten und die Bässe können manchmal etwas zu heftig knallen.
 
Hier ist die Demo.
Wie gesagt, ich bin von den PUs begeistert. Sie klingen irgendwie sehr kompakt von den Frequenzen her und warm bis leicht 'suppig' - das gefällt mir aber.

So, viel Spaß:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh my God! They killed Layla!
You bastards!

200px-KennyMcCormick.png


Sorry - jetzt im Ernst: Vielen Dank für die Sound-Eindrücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist die Punk-Version von Layla. :evil:
Mir ist nichts besseres eingefallen, das über das ganze Griffbrett geht.
 
Hier ist die Demo.
Wie gesagt, ich bin von den PUs begeistert. Sie klingen irgendwie sehr kompakt von den Frequenzen her und warm bis leicht 'suppig' - das gefällt mir aber.

So, viel Spaß:



Es gibt bei 1:55/56 mindestens einen genialen Ton. :great:
 
Ja, finde ich auch! :rolleyes:
So als würde sich der Ton gegen das Absterben wehren bzw. dagegen anbrüllen.
 
ich bin immer noch begeisterst von meinen Dominger Whiskysippi.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin immer noch begeisterst von meinen Dominger Whiskysippi.....

Ups, den gibt's ja wirklich - bei dem Namen waren meine ersten Assozitationen zwei "Kochsendungen" mit Günther Grünwalds "Joe Waschl", nämlich der "Knoblingwer-Doppeldecker in der praktischen Gewürzmühle"



und das "Verfeinern"



Aber anscheinend handelt es sich hier tatsächlich um real existierende Pickups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Statler Hast Du den PAF-Test gelesen? :confused:
 
Als kleinen Ausreisser fände ich interessant, wie die klassischen PAFs im Single Coil Format, gegen das Original ankommen.
Die Hersteller versprechen bei diesen Teilen ja auch immer das Blaue vom Himmel.
"Klassischer PAF-Sound im Single Coil-Format" liest man oft.
Am bekanntesten dürfe der 'Jeff Beck'-SD sein, den sieht man oft in Strats, meistens am Steg.
 
Da wären wir dann aber auf einem ganz neuen Gebiet. Ob wir da, als eingefleischte Paulaner, etwas damit anfangen können, glaube ich eher nicht. Denn wenn ich einen Paula Sound, wie ach immer brauche, nehme ich die. Die Strat für eben genau diese Klänge. Ich weiss nicht, ob dies dann noch im Sinne des Erfinders ist?
 
Da wären wir dann aber auf einem ganz neuen Gebiet. Ob wir da, als eingefleischte Paulaner, etwas damit anfangen können, glaube ich eher nicht. Denn wenn ich einen Paula Sound, wie ach immer brauche, nehme ich die. Die Strat für eben genau diese Klänge. Ich weiss nicht, ob dies dann noch im Sinne des Erfinders ist?

Hast recht. Ich mag Humbucker in Fender Gitarren persönlich überhaupt nicht.
 
Also, Humbucker im Singlecoil-Format werde ich sicherlich nicht testen. Ich habe so ziemlich jeden entsprechenen SC-Humbucker getestet (von GFS ueber Seymour Duncan, DiMarzio bis Haeussel) und es hat nie wie ein richtiger PAF-style Humbucker geklungen. Nie!
Die einzige sinnvolle Verwendung, die ich fuer diese Teile gefunden habe, war eigentlich immer heftiger Rock mit fetter Distortion. Denn irgendwie klingen diese Duenn-Spuler etwas praegnanter, schneidender, wenn andere Humbucker auch schon mal in Gefahr laufen zu matschen. Aber nee ... wenn ich einen Humbucker-Sound in einer Strat haben will, dann geht das nur mit einem Full-Size Humbucker, der dann aber immer noch anders klingt, als in einer Les Paul. Aber das ist ja klar. Hier zum Beispiel mal eine Aufnahme, die ich mit meiner Sparklecaster gemacht habe - die hat einen Satz Faber Concerto Grosso (aus dem Test) eingebaut ...

https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-sparklecaster-demo

IMG_20140306_082441245_HDRsm_zps1d1e87b9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlege gerade in meine Fender Mustang einen Humbucker einzubauen. Habe auch schon mit den Hotrails geliebäugelt, aber ich bin skeptisch, ob damit auch noch cleane Sounds drin wären.
 
Hallo Chev,

ich möchte mich an dieser Stelle für deine Mühen und dein Engagement bedanken. Wirklich große Klasse!

Als Ergänzung fehlt mir persönlich noch der Gibson CustomBucker. Leider ist das mit dem Hin- und Rückversand in die USA nicht so einfach, sonst könnte ich Dir in den nächsten Wochen einen geben. Die Area59 PAFs habe ich hier schon liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben