Dringend Hilfe für die Beschallung eines Open Airs!

  • Ersteller unwissend
  • Erstellt am
U
unwissend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
21.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
ich würde dringend Tipps und Hilfe für die Beschallung eines Open Airs benötigen!

Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe es sich trotzdem um einen reinen
Amateurgig handelt würde ich dringend eure Unterstützung benötigen!

Also der Gig findet auf einem Fussballplatz statt mit einer kleinen Bühne!
Anzahl des Publikums ist schwer abzuschätzen aber sagen wir mal 200 Leute!

Wichtig wäre mir eine ordentliche PA also Boxen und Amp um auch
lautstärkemässig nicht vom Publikum geschluckt zu werden!
Musikstil ist von Country bis Rock´n´ Roll!

2 x EV ZX 3/60 Boxen, eine Ecler XPA 7000 Endstufe und Soundcraft SX 20 Mixer
mit Effektgeräten hätte ich zur Verfügung!
Der Rest (Subwoofer und weitere Boxen) müssten ausgebort/angemietet werden!

Was würdet ihr hier dazu empfehlen?
Wäre wirklich sehr wichtig und dringend bitte! :confused:
 
Eigenschaft
 
Hier gilt im Prinzip ähnliches was der onk dazu schon geschrieben hat:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/334159-pa-planung-fuer-gig-halle.html

erstmal gucken was der örtliche Vermieter so an Lager hat und dann hier mal nachfragen obs taucht

was nützt es dir, wenn wir dir hier 8 Subs und 4 Tops auflisten, du gehst mit dieser Liste zum Vermieter und der schüttelt mit dem Kopf?

In Heilbronn und Umgebung sieht man in der Größenordnung meist 4 Subs und 2 Tops von d&b C-Serie.
http://www.dbaudio.com/de/systems/c_series/
 
In Heilbronn und Umgebung sieht man in der Größenordnung meist 4 Subs und 2 Tops von d&b C-Serie.
http://www.dbaudio.com/de/systems/c_series/

Für zu erwartende 200 Leute reichlich übertrieben :)

Was Du benötigst sind:
ca. 1,5 - 2 kW RMS- PA-Leistung
aufgeteilt idealerweise mit 2 Subs (1xli.; 1xre.) und 2 Tops (ebenso)

Der Soundcraft Mischer hat 3 Aux-Wege oder ?
Wieviel Monitorwege braucht ihr ?
Ich denke, dass dieser Mischer da generell zu klein sein wird.
Schon alleine von den Mikroeingängen wirds da ziemlich eng auf dem Ding.
(1x BD, 3xTom, 1x SN, 2xOH, 2x Git, 1x Keys, 1x Bass, 2x Stimme = 13 Mikrokanäle)
D.h. da fehlt schon ein Mikrokanal, da Du nur 12 zur Verfügung hast.
Du brauchst also ein Mischpult mit mindestens 16 Mikroeingängen !

Die beiden EV ZX 3/60 Boxen könnten als Monitore eingesetzt werden, da sind die sicher gut, als FoH sind sie zu schwach !
Monitorboxen sollten ca. 160 W RMS haben.

Bass und keyboards brauchen außerdem DI-Boxen (Bass nicht immer, aber meistens)

Wo steht der Mischplatz ?
Neben der Bühne, dann achte auf Mikrokabel, die lang genug sind !
VOR der Bühne, dann benötigst Du einen Multicore (mind. 30 m lang) mit 16 Sends und min. 4 Returns.
Von den Returns brauchst Du 2 für die Foh-Endstufe, 2 für die Monitorwege und wenns doch mehr Monitore werden sollen, so kannst Du weitere (freie) Sends mit passenden Adapter (male/male und female/female XLR) in Returns verwandeln.

Ansonsten auf jeden Fall einen Master EQ (2x31 Band) !
Kompressoren für Bass-Drum und Snare wären vorteilhaft, müssen aber nicht sein.

lg Chrisu
 
Für zu erwartende 200 Leute reichlich übertrieben :)
für 200 Leute Open Air und deftigen Rock?
Nö - sehr angenehmer Druck.
Ausserdem dürfte die Kombi mit 2 Subs kaum günstiger zu mieten sein als die mit 4.

Und ich sag ja: das ist der Standard bei allen möglichen VAs hier. Ab und zu sieht man auch mal eine KS Session mit 2 Subs und 2 Tops - geht auch sehr gut.
 
Monitorboxen sollten ca. 160 W RMS haben.
Aha, wieder was dazu gelernt :)

@ unwissend:
Zwei 18er Subs pro Seite (bietet sich schon an um die Tops auf Höhe zu bekommen),
dazu jeweils ein potentes Topteil ala QSC HPR152.
Lieber etwas mehr als eine PA die am Limit ist.
 
Moinsen!

Die d&b C Serie ist eine gute Lösung für sowas! Da pflichte ich Dir bei Harry und sieht man nicht nur in Heilbronn und Umgebung!:D

Ein Kandidat wäre evtl auch noch eine Actor, wenn es denn nicht mehr als 200 PAX sein sollten. Der Tipp von Witchcraft ist natürlich Top!

@Chrisu

Endlich mal einer der Ahnung hat!:(:gruebel:

Greets Wolle
 
Okay, muss mich bei den ganzen Profis hier herinnen entschuldigen, da mein Wissen dem des "unwissend"en anscheinend nicht sooo weit entfernt ist.

Ich verstand anscheinend die Frage falsch, ich dachte, Hr. Unwissend wollte Leistungsdaten haben und keine Typenbezeichnungen von Boxen.

Die Ironie der Posts lese ich natürlich fein heraus, allerdings will ich zur Verteidigung meiner Posts folgendes anmerken:
Ich mache (mische) öfters solche Gigs für befreundete Bands (Blues/Rock/HardRock), und das meistens mit meiner eigenen PA (2x Peayey HySis 4 + 2x (gebrückte) Peavey CS 800 in Summe also ca. 1600 W RMS-Leistung, die ich selten voll ausnutze) und habe damit das Geschehen sehr gut im Griff.
Da die Bands im Anschluß immer wieder zu mir kommen und sich die nächsten Gigs ausmachen, denke ich mir, dass ich nicht allzuviel falsch gemacht habe.
Zu dem Satz "Monitorboxen sollten ca. 160 W RMS haben" ... Naja, das ist natürlich nicht generell gemeint, sondern auf die, von "unwissend" beschriebene, Location hingezielt.

Naja, da es genug Profis in diesem Forum gibt muss ich mein gefährliches Halbwissen halt für mich behalten, ist auch okay so !

Schönen Tag noch !
Chrisu
 
Zunächst einmal würde ich auch ein klares JA für C-Serie geben. Wie meine Vorredner schon sagten, hier im Süddeutschen raum eignetlich der klassiker für solche VA. Soferns nicht der Garagenverleiher um die Ecke ist, ist die C auch nicht schwer zu bekommen.

Wenn ihr eh leihen müsst, könntet ihr auch noch in Richtung Q-Serie schauen. 3 Q1 geflogen und vor der Bühnen noch ein Rudel Q-Subs machen ordentlich Dampf und schaffen auch noch größere Entfernungen.

Gerade auf weitläufigen Flächen wie ein Fußballplatz setze ich diese Kombi sehr gerne ein.
So bekommt der Wurst- und Bierstand am anderen Ende auch noch was vom Bühnengeschehen ab ;):D
 
Wenn der Veranstalter für die PA 500.- locker machen kann, würde ich die eigene Anlage zu hause lassen. Sonst würde ich die eigene Anlage mitnehmen. Dann stehen die Leute direkt vor der Bühne und gut ist. Equipment würde ich nicht mischen, ich glaube es lohnt sich nicht.
 
Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch ein Angebot vom örtlichen Verleiher holt. Der hat die nötige Expertise und Erfahrung und weiß schon was ihr braucht. Natürlich kannst du dann das Angebot gerne mal hier einstellen und von uns kommentieren lassen.

Viel wichtiger als die Art und die Menge des Materials wäre mir, dass ich jemand habe der damit umgehen kann. Nichts ist nerviger als irgendwo einen Auftritt zu haben und gleichzeitig noch sich um die Technik zu sorgen und nebenher mischen zu müssen. Dann fehlt dir hier ein Kabel und dort ein Adapter.... Das bringt nicht wirklich was. Lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen und jemanden machen lassen und dafür konzentriert spielen.

Licht habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerx spricht war! Ich war davon ausgegangen, dass ihr/du die nötige Erfahrung im Umgang mit solchen System habt.

In diesem Fall würde ich euch wirklich raten, einen Fachmann zu rate zu ziehen und
der das Plant/aufbaut uns somit auch für die Sicherheit steht!
 
Erstmals herzlichen Dank für die vielen zahlreichen Tipps!
Jetzt hab ich mich ein wenig schlau gemacht und hab ein weiteres Problem entdeckt!
Da wir hier in Ö zwar Energy Drinks herstellen die sogar euren Piloten Flügel verleihen :)
aber verleihmässig im Entwicklungsland sind und wir für den geplanten Gig auch keine Gage bekommen
ist diese Variante leider nicht wirklich möglich soll heissen man muss mit dem verfügbaren Material auskommen!
Was wäre also die Minimalversion um trotzdem ordentlich rüberzukommen?

Der Mixer sollte genügen da wir ihn auch jetzt eig zu allen Gigs benutzen und keine Keys haben
und die Drums minimal abgenommen wird (1 x BD, 1 x Snare und Hi-Hat gemeinsam, 1 x Overhead für den Rest)!
Die Effektgeräte und Preamps (2 x Lexicon MPX 110 und 2 x DBX 286)
und Verkabelung (Boxen und Strom) sollten sowieso passen!
Also bleibt noch die Beschallung wofür wir selbst diese Gerätschaft stellen könnten:
2 x EV ZX 3/60 dazu Ecler XPA 7000, KME FM 1122A, KME FM 1102, DB Basic 200!

Zu beachten wäre vielleicht noch, dass das Publikum unter dem überdachten Kantinen-/Kabinenhaus sein wird und die kleine Bühne genau davor aufgestellt wird somit muss auch nicht der ganze Fussballplatz beschallt werden!

Was wäre also in dieser Situation in jedem Fall noch notwendig vielleicht kann ich ja dass dann noch
von anderen Bands besorgen?

Freu mich schon wieder auf eure tolle Unterstützung und schon mal ein herzliches Danke im voraus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben