Erfahrungswerte Fullrange Topteile zu the box pro TP218A Subs für private Feiern/Raves bis ca 300 Personen, Budget 1500€ pro Box

S
simonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen

ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Fullrange-Tops für meine PA.

Momentan besteht mein Setup aus 2x the box pro TP218A, eventuell werden es demnächst sogar 4 Subs.

Preislich sollte sich ein Top zwischen ca. 700€ und 1500€ bewegen.

Ich habe bereits ein paar Modelle von RCF und dB Technologies im Blick, würde aber gerne eure Erfahrungswerte und Empfehlungen hören.

Wichtig wäre mir vor allem guter Druck, saubere Mitten/Höhen und natürlich genügend Headroom, damit das Ganze auch mit den TP218 harmoniert.

Freue mich über Vorschläge und Meinungen – gerne auch Alternativen zu RCF und dB!

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich TP218, sprich ohne integrierten Amp, oder TP218(/1600)A, also selfpowered? Wenn ersteres: Dürfen die Tops denn auch gerne passiv sein und ist entsprechendes Amping/Controlling vorhanden?

Wenn du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst und "all you can schlepp" eher nicht das Problem ist (wovon ich bei bis zu vier 2x18ern ebenfalls ausgehen würde), mache ich mal fernab vom Mainstream einen ganz verrückten Vorschlag:

Die Marke findet sogar im Pro-Bereich immer mehr Anklang. Vielleicht wäre auch eine Delta X212 alternativ was.

Ideal wäre natürlich, wenn du einigermaßen in der Nähe bist und dir die mal beim Händler anhören könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damit lässt sich leider nicht viel anfangen.
um was reden wir hier und bedenke du bist im bereich große pa anlagen.
indoor / outdoor
welches musikmaterial
live / konserve
wie groß ist die zu beschallende fläche
wieviele zuhörer
welche pegel sind erwünscht

sind die subs original bestückt oder sind da andere chasis drin?

ein top für 700 - 1500.... naja. ist mittelklasse.

Hallo @simonn und willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du diese Monsterbässe benutzt, dann dürfen es schon die etwas größeren Tops sein, ich schlage mal die RCF ART 945a vor. Ich habe die Vor-Vorgänger ART 745a (quasi die Mk I-Variante), und die finde ich schon extrem gut mit ihrem 4-Zoll-Mittelhochtönber. Bei meinen 12"/1"-Tops von RCF kann ich deutlich zwei Gitarren unterscheiden, aber bei den 745a höre ich jede einzelne Saite heraus, so deutlich lösen die den Mitteltonbereich auf. Und die 945a können noch etwas lauter. https://www.thomann.de/de/rcf_art_945_a.htm

Wenn Du allerdings fest vorhast, demnächst schon ein zweites Paar dieser Subs anzuschaffen, solltest Du allerdings Tops mit noch mehr Pegel wählen. Der Transport scheint bei Dir ja nicht das Problem zu sein, daher: https://www.thomann.de/de/rcf_nx_985_a.htm

Und ja, RCF ist etwas teurer aber auch etwas besser als db technologies. Ich habe hier die db Opera 10 und zum Vergleich die alten RCF ART 408a und 412a, und die RCF klingen noch etwas sauberer. Wobei die teureren Tops von db technologies auch noch besser und sauberer klingen, you get einfach what you pay for. FBT, meist noch ein klein wenig teurer als RCF, klingt dann noch eine Nummer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Simon,
warum bleibst Du nicht bei Thomann und nutzt die passenden the box pro Achat 112A Top´s ?
Falls Du die passiven Bässe hast, the box pro Achat 208 HL/HR etwas DSP Korrektur und Du hast zwar relativ schweres aber gutes solides System.

damit lässt sich leider nicht viel anfangen.
um was reden wir hier und bedenke du bist im bereich große pa anlagen.
indoor / outdoor
welches musikmaterial
live / konserve
wie groß ist die zu beschallende fläche
wieviele zuhörer
welche pegel sind erwünscht

sind die subs original bestückt oder sind da andere chasis drin?

ein top für 700 - 1500.... naja. ist mittelklasse.die tp218 sind original bestückt und größten teils werden damit private partys und raves bespielt
Hallo @simonn und willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du diese Monsterbässe benutzt, dann dürfen es schon die etwas größeren Tops sein, ich schlage mal die RCF ART 945a vor. Ich habe die Vor-Vorgänger ART 745a (quasi die Mk I-Variante), und die finde ich schon extrem gut mit ihrem 4-Zoll-Mittelhochtönber. Bei meinen 12"/1"-Tops von RCF kann ich deutlich zwei Gitarren unterscheiden, aber bei den 745a höre ich jede einzelne Saite heraus, so deutlich lösen die den Mitteltonbereich auf. Und die 945a können noch etwas lauter. https://www.thomann.de/de/rcf_art_945_a.htm

Wenn Du allerdings fest vorhast, demnächst schon ein zweites Paar dieser Subs anzuschaffen, solltest Du allerdings Tops mit noch mehr Pegel wählen. Der Transport scheint bei Dir ja nicht das Problem zu sein, daher: https://www.thomann.de/de/rcf_nx_985_a.htm

Und ja, RCF ist etwas teurer aber auch etwas besser als db technologies. Ich habe hier die db Opera 10 und zum Vergleich die alten RCF ART 408a und 412a, und die RCF klingen noch etwas sauberer. Wobei die teureren Tops von db technologies auch noch besser und sauberer klingen, you get einfach what you pay for. FBT, meist noch ein klein wenig teurer als RCF, klingt dann noch eine Nummer besser
Hallo danke für deine umfassende antwort würdest du sagen zwischen den rcf art 935 und 945 ist ein großer unterschied liegen ja beide relativ weit aneinander
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Simon,
warum bleibst Du nicht bei Thomann und nutzt die passenden the box pro Achat 112A Top´s ?
Falls Du die passiven Bässe hast, the box pro Achat 208 HL/HR etwas DSP Korrektur und Du hast zwar relativ schweres aber gutes solides System.

ich hatte selber schon die achat 115 tops welche mir von lautstärke und klang überhaupt nicht zugesagt haben

Kannst du, so wie schon in #3 nachgefragt, etwas genauer auf deinen Anwendungsfall eingehen.
  • Was hast du mit der Anlage genau vor?
  • Für welche Veranstaltungen ist sie gedacht?
  • Indoor oder Outdoor?
  • Wie groß sind so üblicherweise die Locations, speziell auch die Info, wie weit die Tops spielen sollen, 10 Meter, 20 Meter oder wie oder was?
  • Live Musik oder DJ/Konserve?
  • Wie viele Menschen im Publikum willst du damit beschallen?

Das wäre extremst hilfreich um bessere Tipps geben zu können.
"Ich habe da zwei/vier Subs und will Tops dazu haben" ist einfach zu wenig Info.

gespielt werden meistens private partys und reaves

sogut wie nur indoor
bis 300 Personen

20 meter sollten sie auf jeden fall schaffen

meistens Spielt ein DJ eine Liveband ist aber nicht ausgeschlossen

Grund: Full Quote entfernt
Ich hab mal den Titel etwas gepimpt. Ein aussagekräftigerer Titel hilft anderen, schneller zu verstehen um was es geht.
Nur zur Info
Für die Moderation.
mfk0815

ich hatte selber schon die achat 115 tops welche mir von lautstärke und klang überhaupt nicht zugesagt haben
Da habe ich noch eine Nachfrage parat. Was hat dir an den Achat Tops klanglich nicht gefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.kirstein.de/Schnaeppche...Ab1s1AwzHhz68cl0xtvaKH9lM8QtekqcaAokbEALw_wcB

Wie passt das beides zusammen :confused:?
Ach ich hab auch ein paar Freunde, die mit 18 auf einem privaten Grundstück aufgelegt haben - witzigerweise auch mit vier TP218 😄

Da kommt dann das halbe Dorf und wirft, wenn's gut läuft, nen Zehner in die Spendenbüchse.

Ich hab mal den Titel etwas gepimpt. Ein aussagekräftigerer Titel hilft anderen, schneller zu verstehen um was es geht.
Nur zur Info
Für die Moderation.
mfk0815

Da habe ich noch eine Nachfrage parat. Was hat dir an den Achat Tops klanglich nicht gefallen?
also für mein Empfinden kommt für die größe und das gewicht relativ wenig laustärke raus und ich hatte das gefühl das sie mit erhöter laustärke irgwann verzerren

Klar, hier eine schönere Formulierung:

Für mein Empfinden kommt für die Größe und das Gewicht relativ wenig Lautstärke heraus. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Box bei höherer Lautstärke irgendwann anfängt zu verzerren.

Ach ich hab auch ein paar Freunde, die mit 18 auf einem privaten Grundstück aufgelegt haben - witzigerweise auch mit vier TP218 😄

Da kommt dann das halbe Dorf und wirft, wenn's gut läuft, nen Zehner in die Spendenbüchse.
ich bin bloß am überlegen zwischen Mischpult und subs noch einen Dsp zwischenzuhängen da viele der Meinung sind es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

ich bin bloß am überlegen zwischen Mischpult und subs noch einen Dsp zwischenzuhängen da viele der Meinung sind es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Da Du die Frage ja noch nicht beantwortest hast ob es sich um aktive oder passive Subs handelt wäre das erst mal die Vorraussetzung dafür ob man einen DSP braucht oder nicht.
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
also für mein Empfinden kommt für die größe und das gewicht relativ wenig laustärke raus und ich hatte das gefühl das sie mit erhöter laustärke irgwann verzerren
Steht hier schon im Thread man bekommt was man bezahlt.
Das in der Thomann Hausmarke nun nicht das allerbeste verbaut ist sollte schon klar sein.

• Gefällt mir
sorry ich habe mein beitrag bearbeitet und zu tp218a geändert

mir geht es auch nicht daraum dass ich die hochwertigsten Subs habe das wichtigste ist das sie drücken

noch einen Dsp zwischenzuhängen da viele der Meinung sind es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Radio Eriwan sagt dazu: kann sein oder auch nicht.
Fakt ist, wenn man KnowHow hat und sich auskennt, dann kann man da schon bei solchen Kisten nachjustieren und vor allem auch ein bisschen mehr an Betriebssicherheit gewinnen.
Ansonsten ist so ein DSP auch verschlimmbesserend.

• Gefällt mir
mir geht es auch nicht daraum dass ich die hochwertigsten Subs habe das wichtigste ist das sie drücken
Das eine bedingt aber das andere,kein höherwertiges Material keine absolute Performance.
Nur so als kleiner Tip alle Subs auf einen Haufen werfen also in der Mitte aufstellen (eher legen) und beide zusammen also ohne Zwischenraum.
Wenn DSP oder andere Möglichkeit Subs als Mono konfigurieren.
überlegen zwischen Mischpult und subs noch einen Dsp zwischenzuhängen
Da der Sub nur einen Hicut hat sollte das Top auch einstellbar sein und einen Locut oder ähnliches haben.
Wenn DSP dann geht es ausschliesslich um den Low Cut des Subs nach unten ,tief tiefer bringt nicht unbedingt mehr sondern verpulvert nur Leistung .
Das Datenblatt des TP218A sagt 34Hz ,braucht kein Mensch würde Ich wenn DSP auf 40 wenn nicht sogar auf 45 Hz einstellen.
Übergang zum Top dann bei ca.100Hz an den -6dB Punkt denken und die Übergangsfrequenz fürs Top einstellen.

Hallo danke für deine umfassende antwort würdest du sagen zwischen den rcf art 935 und 945 ist ein großer unterschied liegen ja beide relativ weit aneinander...

Die 945 haben den mächtigeren Hochtöner und können um 2dB lauter spielen als die 935. Ich kenne die 732 - also die Vorgängerversion mit Zwölfzöller im Bass und derselbe HT wie in der 935, und ja, die klingen ebenfalls extrem gut, sehr sauberer Mitteltonbereich. Kannst Du auch nehmen.

Guten Morgen Simonn,

bezogen auf den Eröffnungspost sind schon viele der üblichen Verdächtigen genannt.
zwei Fullrange-Tops für meine PA. ... 2x the box pro TP218A, eventuell werden es demnächst sogar 4 Subs. ... ein Top zwischen ca. 700€ und 1500€ ...
zwischen Mischpult und subs ... einen Dsp ... ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ein DSP hätte - ungeachtet dessen, dass er richtig bedient werden muss - mehrere Vorteile, u.a.:
  • Ein Lo-Cut vor dem Subwoofer (z.B. bei 35 Hz) würde mehr Betriebssicherheit bedeuten, wenn der im TP 218 A eingebaute Verstärker im Tiefsttonbereich entlastet wird, wo sich musikmäßig nichts/nicht mehr viel tut.
  • Ein Limiter kann dafür sorgen, dass die unvermeidbaren Leistungsgrenzen nicht erreicht, bzw. überschritten werden.
  • Die Frequenzweiche macht Dich dahingehend flexibler, dass Du nicht auf Topteile, bzw. Fullrangeboxen angewiesen bist, die einen eingebauten Lo-Cut haben. Zudem stünden auch Passivboxen mit separater Endstufe zur Auswahl.
@SB hatte die Wharfedale Delta X-212 für 650,00 € pro Stück genannt. Dazu einen DSP (z.B. dbx DriveRack PA2 für 480,00 €) und eine kräftige "klassische" Endstufe (z.B. Dynacord SL-2400 für rund 1.200,00 €) läge an der oberen Budgetgrenze von 3.000,00 € für zwei Topteile, aber eben mit dem Zusatznutzen eines DSP.

Bei Kirstein gibt es zurzeit die für mich herausragende Yamaha DZR-315 für 1.333,80 € als B-Ware. Der eingebaute DSP bietet u.a. eine Lo-Cut-Funktion. Diesen Boxen würde ich meine Aufmerksamkeit widmen, wenn es lediglich bei dem Vorhaben aus dem Eröffnungspost bliebe.

Viele Grüße,

Carsten

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben