Dröhnen im Raum bei bestimmter Tonhöhe

  • Ersteller yannikhofmann
  • Erstellt am
Y
yannikhofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
08.04.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin vor einem Monat umgezogen und habe in meinem neuen Zimmer ein echt nerviges Problem.

Und zwar dröhnt es in der Ecke meines Zimmers wo auch mein Schreibtisch steht immer ganz arg wenn ein kleines C (amerik. c3) ertönt. Dabei spielt es gar keine Rolle ob dieser Ton jetzt aus meinen Monitorboxen (Yamaha HS8) kommt oder von mir gesungen wird. Interessant hierbei ist, dass dieses Dröhnen nur dann passiert, wenn der Ton auf einer ganz bestimmten Raumhöhe erzeugt wird. Also zum besseren Verständnis: Wenn ich vor dem Schreibtisch auf einem Stuhl sitze (also auch auf derselben Höhe wo etwa die Monitore sind) und ein kleines C singe, ertönt dieses besagte Dröhnen. Wenn ich jetzt hingegen stehe oder auf dem Boden sitze, ertönt es nicht.

Im Anhang ist eine kleine Skizze, die den Raum grob darstellen soll. Der Bereich der rot schraffiert ist, ist der, in dem dieses Dröhnen eben auftaucht.

Ich habe auch schon versucht, eine Lösung zu diesem Problem im Internet zu finden und bin auf den Begriff "Raummode" gestoßen. Hat das was hiermit zu tun? Ich habe leider kaum Ahnung von Physik und verstehe diese Thematik nicht so ganz.

Was kann ich Eurer Meinung nach dagegen tun? Helfen solche Schaumstoff-Absorber die man oft in Tonstudios etc. sieht? Den Schreibtisch samt Monitore umzustellen soll die letzte Alternative sein...

Viele Grüße
Yannik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180408_192505.jpg
    IMG_20180408_192505.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 301
Klingt nach Raummode! Kurzgesagt ist das eine stehende Welle die durch die Raummaße entsteht und an bestimmten Bereichen im Raum viel oder gar nicht schwingt. Wikipedia beschreibt das eigentlich ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode

Es kann passieren, das du sogar in zwei oder drei Raummoden gleichzeitig stehst, also an jeder Raumachse eine. Da die Knotenpunkte der Welle bei 0, pi und 2pi vorkommen gibt es bei der Hälfte (pi/2) und 3/2 der Wellenlänge eine Überhöhung. Das c3 entspricht ca. 130Hz. Daraus können wir die Wellenlänge errechnen: ca. 2.6m. Das klingt schon mal nach der Raumhöhe. Ein viertel davon (pi/2) sind 65cm, also wahrscheinlich genau dein Abstand von der Wand in beiden richtungen. Deshalb hörst du diese eine Frequent sehr verstärkt! Physik ist schon etwas tolles. :)

Um es genau zu bestätigen müsste man natürlich deine Raummaße kennen. Aber ja, mit Raummode liegst du richtig. Dagegen hilft vor allem, den Tisch aus der Ecke raus zu nehmen. Absorber (Basstraps) platziert man auch in den Ecken, also müsstest du dort sowieso raus. Eine andere Maßnahme wäre ein Resonator den man sich halbwegs einfach bauen und dann auf die jeweilige Frequenz abstimmen kann. Das ist aber alles nicht in einem Post erklärt.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal bemerkt das ein "aus den Raumachsen rausschwenken des Speakers" ein wenig hilft.
Also nicht parallel zu den Wänden aufstellen sondern deutlich schräg.
Am besten schräg zu allen Achsen also auch zum Boden was manchmal etwas schwierig ist.
Obs allerdings bei sehr heftigen Resonanzen hilft weiss ich nicht.
 
...und 3/2 der Wellenlänge eine Überhöhung.
Das sollte natürlich 3*pi/2 heißen.

Ich hab mal bemerkt das ein "aus den Raumachsen rausschwenken des Speakers" ein wenig hilft.
Also nicht parallel zu den Wänden aufstellen sondern deutlich schräg.
Am besten schräg zu allen Achsen also auch zum Boden was manchmal etwas schwierig ist.
Obs allerdings bei sehr heftigen Resonanzen hilft weiss ich nicht.

Nein das ist so nicht korrekt. Wenn man seine Monitore richtig aufstellt also in einem gleichseitigen Dreieck mit dem Abhörposition und zum Kopf hin zeigend stehen sie sowieso nicht gerade vor den Wänden. Das gibt es bei manchen Hifi-Boxen aber das ist doch eine andere Welt. Deine Lautsprecher sind für tiefe Frequenzen quasi Rundstrahler, da ist die Orientierung egal. Erst in höheren Frequenzen gibt es eine deutliche Richtwirkung. In dem Bereich seiner Mode (unter 300Hz) ist das noch nicht der Fall.
Richtwirkung tritt ab der Frequenz auf deren Wellenlänge dem Membrandurchmesser entspricht.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein das ist so nicht korrekt. Wenn man seine Monitore richtig aufstellt also in einem gleichseitigen Dreieck mit dem Abhörposition und zum Kopf hin zeigend stehen sie sowieso nicht gerade vor den Wänden.

Oh stimmt natürlich.
 
Ich hatte auch solche Probleme: Ein double bass array hat abgeholfen und DIRAC haben abgeholfen. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber das Einzige, was man ohne große Umbauten hinstellen kann.
 
Ich hatte auch solche Probleme: Ein double bass array hat abgeholfen und DIRAC haben abgeholfen. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber das Einzige, was man ohne große Umbauten hinstellen kann.

Pfuh, so ein Double Bass Array ist schon ein ziemlicher Overkill um Raummoden zu beseitigen. Finanziell und geometrisch sind Absorber der leichtere Ansatz. Ich bin allerdings sehr gespannt auf dein DBA, magst du ein bisschen mehr davon erzählen und evtl. Bilder hochladen? :)
 
Mit mehr, als einem Bass / Woofer kann man Raummoden besser anregen und vermeiden. Man stellt 2 (oder 4) solcher BL an ausgelotete Positionen. Das kann man berechnen oder ausprobieren, suche mal nach "Kriechmethode". Hinzu kommt, dass man mit einer Kompensationsstufe, die Bässe auch eliminieren kann. Dazu wird das Eche negativ draufgemischt.

Ich sage mal so: Die Basslautsprecher hat man sowieso und Absorber muss man extrem dick bauen, damit sie Bässe wegkriegen. Sehr dick!
 
Na wenn man 2-4 subs einfach so hat... :rolleyes:

Gegen den Nachhall hilft das aber nicht, da brauchst du sowieso noch Absorber. So unglaublich groß sind Basstraps jetzt auch nicht.
 
Ausserdem dürfen die Boxen nicht zu nah an der Wand stehen, mind. 50cm zu jeder Wand
 
Ausserdem dürfen die Boxen nicht zu nah an der Wand stehen, mind. 50cm zu jeder Wand

Das ist ein Mythos! Der Abstand zur Wand ist völlig egal solange der Bassport (falls hinten) nicht abgedichtet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben