Drop B einstellen

• Ersteller Satinum
  • Erstellt am
S
Satinum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Kekse
0
Abend

Ich bin langsam am verzweifeln..
Ich versuche seit geraumer Zeit meine auf drop B gestimmte Gitarre einzustellen und es geht einfach nicht...
Im 12ten Bund ist immer eine verschiebung um rund 40 Cent zu hoch, ganz egal wie weit ich Reiter oder Brücke vor und zurück schraube.

Meine Gitarre:
http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/bc_rich/bronze_warlock/index.html

Meine Saiten:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm

Ich hoffe das es jemand schafft die Physik im Raum Nbg zu reparien ;)

Baldige hilfe wäre sehr schon

Mfg Satinum

Eigenschaft

Bei allen Saiten? Ich kenn das von der G-Saite, wenn sie nicht umsponnen ist.

Habs bisher nur bei der tiefen E-Saite und A-Saite probiert

Von welchen Bezugspunkt aus?
Mir fällt gerade auf das die Brücke zum PU hin geneigt ist
Kann das was damit zu tun haben?

Hi,

für mich hört es sich eher so an als hätte die Brücke nicht genug Spielraum um das ausgleichen zu können, bzw. die Oktaven sauber einstellen zu können.
Mach doch mal ein Foto der Brücke !

Gruß
Sash

20130806_210229.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20130806_210044.jpg

Sieht so aus, als ob der Saitenreiter der tiefen E-Saite schon am Anschlag ist. Aber du hast ja die Schrauben oben und unten, mit der du die Lage der Brücke insgesamt einstellen kannst. Stell die Brücke also mal ein wenig weiter nach hinten und dann sollte die Einstellung am Saitenreiter selbst auch klappen.

Die Schrauben sind leider schon bis zum Anschlag reingeschraubt :/

Überprüf doch nochmal die Halskrümmung, wie bspw. hier beschrieben: Set-Up und Tuning

Wie siehts mit der Intonation in den ersten Bünden aus? Ist der gegriffene Ton in den niedrigeren Bünden korrekt oder gibts auch hier schon starke Abweichungen?

Die Halskrümmung ist auf jeden Fall ne sache die du überprüfen solltest, ausserdem würde ich dir bei Drop B empfehlen noch dickere Saiten zu verwenden, beispielweise aus nem 7-Saiter-Satz . Dickere Saiten wabbeln dann nicht so rum, wodurch du eine flachere Saitenlage erzielen kannst ohne dass es scheppert. Das hat den Vorteil, dass beim runterdrücken auf den Bundstab die Saite weniger gedehnt wird und somit weniger vom eigentlichen Ton abweicht. Den Saitenreiter sollte man eigentlich nicht bis auf anschlag zurückschrauben müssen. Wenn du ein gutes Verhältnis zwischen Saitenstärke und Halskrümmung herstellst sollte man mit dem Saitenreiter wirklich nur noch feinjustieren durchführen müssen.
Eventuell musst du auch die Sattelkerben nachfeilen, damit die dickeren Saiten ne optimale Auflage haben, das würde ich allerdings eher vom Profi machen lassen, wenn du es noch nie selber getan hast, da der das richtige werkzeug besitzt und man dabei viel verhauen kann (selbiges gilt auch fürs Einstellen der Halskrümmung, BITTE NUR MIT ÄUßERSTER VORSICHT)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen =)

Die Schrauben sind leider schon bis zum Anschlag reingeschraubt :/
Yup, bis auf Halskrümmung überprüfen fällt mir da auch nichts mehr ein, wenn die Schrauben alle schon bis zum Anschlag sind, dann hat die Brücke leider nicht genügend Spielraum für Drop B :(

Moin

Also erstmal vielen Dank für das Feedback!

Ich habe die Halskrümmung angepasst und siehe da schon ist intonation deutlich besser.

mfg

Ich habe die Halskrümmung angepasst und siehe da schon ist intonation deutlich besser.

Wie gesagt, liegt hauptsächlich daran dass man die saite zu sehr verstimmt beim runterdrücken (bei nem zu krummen hals), dann denkt man es liegt an der oktavreinheit, schraubt den saitenreiter zurück und das machts noch schlimmer, bis man dann irgendwann am anschlag is :rolleyes: hab ich auch schon durch ^^

Falls das immer noch nicht reicht ist vielleicht die Saitenlage durch zu enge Sattelkerben hinnig. Dann liegen die Saiten zu hoch und werden beim Greifen "überdehnt".