drop b

  • Ersteller oliver92
  • Erstellt am
O
oliver92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Registriert
06.09.08
Beiträge
14
Kekse
0
Mal ne frage kann mir jemand sagn wieviele halbtonschritte ne gitarre auf drop b gestimmt is? danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Du meinst wie viel Halbtonschritte insgesamt sie tiefer ist?
4 im Allgemeinen. Die tiefe E-Saite dann um das Dropping erweitert, aslo zusätzlich nochmal 2 wenn ich mich nicht irre :D
 
Irgendwann sollte man dann auch mal überlegen, sich einen Bass zu kaufen :ugly: :D
 
Ok jede saite um 4 halbtonschritte tiefer aba des mit der tiefen E saite hab ich nicht ganz gecheckt......?!
 
6 halbtonschritte tiefer.
 
5..... sicher? ich sehe man ist sich nähmlich nicht ganz einig was meine frage betrifft
 
fl4sh danc3r hat recht

edit: stimmung sieht dann so aus: b, f#, b, e, g#, c#
 
alle 4 außer die E 5.

E, Dis, D, Cis, C, B - ok ! :D
 
....stimmung sieht dann so aus: b, f#, b, e, g#, c#

Genau!

5 Halbtonschritte der E-Bass-Saite runter wurde ja schon genannt.

Aber alle anderen Saiten werden nur 3 Halbtonschritte runtergestimmt.
A-Saite: G# - G - F#
D-Saite: C# - c - b
g-Saite: f# - f - e
b-Saite: bb - a - g#
e-Saite: d# - d - c#

Dieses Tuning entspricht einem Dropped-D Tuning (bei dem nur die E-Bass-Saite um 2 Halbtöne von E auf D runtergestimmt wird) welches als Gesamtes um 3 Halbtöne runtergestimmt wird (dies verhält sich wie eine negative Kapoverschiebung).
Die Dropped-Tunings mit diesem Schema werden nach dem Basston benannt, welcher ja um einen Ganzton bzw. 2 Halbtöne gegenüber der Standardstimmung runtergestimmt wird.

Dropped D: D-A-D-g-b-e
Dropped C#: C#-g#-c#-f#-bb-d#
Dropped C: C-G-c-f-a-d
Dropped B: B-F#-b-e-g#-c#
Dropped Bb: Bb-F-bb-d#-g-c
usw.
 
Ups :redface: Sorry!
 
Also die tiefste saite um 5 halbtonschritte un alle anderen um 3... richtig?
 
richtig...
 
Um noch etwas Verwirrung zu stiften: Welches "B"? Deutsche oder Internationale Schreibweise? Das was im internationalen Kontext als "B" bezeichnet wird, wird im Deutschen oft als "H" bezeichnet, wohingegen das deutsche "B" im Internationalen Kontext ein"Bb" (B-Flat) ist.
Aus dieser verwirrenden Tatsache resultiert wahrscheinlich auch die (nicht wirklich falsche) Aussage von "das_lOtz"...

Wenn Du 's bspw auf 'ner Tabulatur gesehen hast wird's höchstwahrscheinlich die internationale Schreibweise sein, wenn 'n Kumpel gesagt hat "Lass' ma' auf Drop-B stimmen!" lieber nochmal nachfragen :D...

Nichtsdestotrotz: Für beide Fälle passen ja die Stimmungen welche von Richelle etwas weiter Oben ausgeführt wurden...

[...]
Dropped B: B-F#-b-e-g#-c#
Dropped Bb: Bb-F-bb-d#-g-c
usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben