wie drop c runterstimmen (bitte rasch beantworten)

  • Ersteller philipp214
  • Erstellt am
ich hätte noch eine frage
wie viel halbtöne muss ich runterstimmen für drop b
 
ich hätte noch eine frage
wie viel halbtöne muss ich runterstimmen für drop b

Kommt drauf an, was du unter b verstehst;). Meinst du das deutsche h oder das deutsche b(ais)?

Deutsch: Alle Saiten 4 Halbtöne runter, außer die tiefe e-Saite, die 6 Halbtöne runter.
Englisch: Alles Saiten 3 Halbtöne runter, außer die tiefe e-Saite, die 5 Halbtöne runter.

Mit den drei Beispielen hier solltest du ein Muster erkennen und so dir andere Drop Tunings herleiten können.
 
Dazu müssten wir erstmal klären welches "B" Du meinst:

International "B"= Deutsch "H"

Für ein "internationales Drop-B" :
- die ersten fünf Saiten drei Halbtöne
- die obere Saite fünf Halbtöne runterstimmen
(ausgehend von 'nem "Standard-E Tuning")
Im Grunde wie "Drop-C", nur alle Saiten noch 'nen Halbton nach unten

Deutsch "B" (A#) = International "A-Sharp" = International "Bb"

Für ein "deutsches Drop-B" (="deutsches Drop-A#")
- die ersten fünf Saiten 4 Halbtöne
- die obere Saite 6 Halbtöne runterstimmen
(ausgehend von 'nem "Standard-E Tuning")
Im Grunde wie "Drop-C", nur alle Saiten noch zwei Halbtöne nach unten

Anm.: In 'nem anderen Thread wurde mal auf mir rumgehackt, weil ich es gewagt habe ein "Drop-A#" als "deutsches "Drop-B" zu bezeichnen, da das Wort drop(ped) aus dem englischen kommt und ein "B" im englischen nicht dem deutschen "B" (welches ich meinte) sondern dem deutschen "H" entspricht. Mit 'nem deutschen Wort für drop(ped) konnte allerdings auch niemand aufwarten :rolleyes:...
Es ist zugegebenermaßen sehr verwirrend, diese unterschiedliche Schreibweise. Und, wenn ich mich recht erinner, nur weil so 'n Mönch beim Abschreiben Bockmist gebaut hat...

Edit: Viiieel zu langsam - melodycore hat 's schon...
 
danke für eure antworten
 
Hä?
Mir ist schon klar dass er 4 Halbtöne runter muss für die E Saite, aber das Stimmgerät kann dohc nur maximal 2 runter?

Aber er kann doch einfach die E-Saite im zweiten Bund greifen, dann normal auf E runterstimmen, und dann halt noch mal 2 Halbtöne, oder:confused: Würde ich jedenfalls probieren, wenn ich mit meinem Stimmgerät maximal 2 Halbtöne runter könnte.

Mfg
 
Aber er kann doch einfach die E-Saite im zweiten Bund greifen, dann normal auf E runterstimmen, und dann halt noch mal 2 Halbtöne, oder:confused: Würde ich jedenfalls probieren, wenn ich mit meinem Stimmgerät maximal 2 Halbtöne runter könnte.

Mfg

Das wird aber wahrscheinlich etwas ungenau, außerdem finde ich persönlich es etwas schwer, mit der linken Hand zu greifen und dann mit der rechten Hand über Kreuz zu stimmen:ugly:.

Wenn man nur zwei Halbtöne mit seinem Tuner runtergehen kann, dann kann man die tiefe (eigentlich e) Saite auch nach der eigentlichen D Saite stimmen. Oder aber am besten direkt über Obertöne stimmen, sodass die Gitarre in sich stimmt.
 
Vom E zum D sind's 2 Halbtöne und vom D zum C sind's zwei Halbtöne. Also 4

Edit: Hab nicht auf die zweite Seite geguckt ^^
 
Aber er kann doch einfach die E-Saite im zweiten Bund greifen, dann normal auf E runterstimmen, und dann halt noch mal 2 Halbtöne, oder:confused: Würde ich jedenfalls probieren, wenn ich mit meinem Stimmgerät maximal 2 Halbtöne runter könnte.

Mfg
Ja, klar..
ich hab nur drauf getippt dass der Threadsteller eher Anfänger ist, kann mich ja acuh irren, und da ist das Gehör noch nicht soweit dass er das so hinbekommen würde.
Außerdem würde ich dann auch einfach die d-saite anschlagen (die dann ja ein c ist) und anhand derer die E-Saite stimmen (so auch wie melodycore gesagt hat)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben