Drop Tuning mit Guitar Pro transponieren

  • Ersteller Oktobull
  • Erstellt am
Oktobull
Oktobull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
13.08.11
Beiträge
34
Kekse
294
Ort
Zülpich
Hey Leute

Ich steh grade ein wenig auf dem Schlauch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit unserer Band möchten wir die "Ring of Fire"-Version von den H-Blockx spielen.

Hab auch ein Guitar Pro Tab gefunden. In dem Tab wird der Bass (sowie die Gitarren auch) einen Ganzton tiefer transponiert.

Auf der Bühne spiele ich allerdings nur einen Bass, den ich nicht extra für den Song runter stimmen möchte.
Da es bei GP die Möglichkeit gibt Songs nach belieben zu transpoieren, möchte ich das auch machen.

Jetzt meine Frage: Muss ich den Song einen Ganzton hoch oder runter transponieren, um mit einem normal gestimmten Bass (EAGD) die Original-Tonart beizubehalten.

Hoffe ihr versteht was ich meine.


Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage: Muss ich den Song einen Ganzton hoch oder runter transponieren, um mit einem normal gestimmten Bass (EAGD) die Original-Tonart beizubehalten.

Hoffe ihr versteht was ich meine.


Gruß Martin

Guitarpro transponiert normalerweise automatisch, wenn du das Tuning neu einstellst. Dann kommt die Frage "Transponieren, ja oder nein".
Aber wenn du den Song in D spielen willst, ohne deinen Bass aus Standard E umzustimmen, musst du zwangsläufig eine Oktave höher spielen. Das wird auch die Gitarristen betreffen. Entweder spielt ihr den Song dann in E oder müsst umstimmen. So spielt ihr nur einen Ganzton höher, wollt ihr den Song in D spielen, wird es eine ganze Oktave. Dann klingts wahrscheinlich eher nach Kinderlied, statt nach bösem Rocksong.;)
 
Hi Azriel

Danke für die Antwort.

Hab noch garnicht gesehen, dass ich das Tuning mit GP verändern kann. Sehr guter Tipp.

Ich gehe mal davon aus, dass unser Gitarrist eine seiner Gitarren runter stimmen wird (dann kann er dem Publikum eine weitere Gitarre aus seiner Sammlung zeigen :cool: ).

Ich werd dann eben irgendwie auf den Zug aufspringen müssen.Möchte eben nur nicht, den Bass für einen Song umstimmen und danach wieder aufs Standard Tunning stimmen.

Wenn ichs eine Oktave höher spiele hört es sich bestimmt nicht an (o.k. eventuell mit Oktaver).
 
Du könntest auch schlicht nur die Esaite droppen und Dop D spielen. Das geht auch schnell und Problemlos hin und zurück.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt auch wieder. Ist mir garnicht in den Sinn gekommen. :confused:

Danke. So werd ichs mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben