Wie kann man in Guitar Pro transponieren?

R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.26
Kekse
2.720
Hallo zusammen!
Das ist für die meisten hier wahrscheinlich eine sehr banale Frage, aber ich versuche gerade, mich mit Guitar Pro auseinanderzusetzen und stehe noch ziemlich am Anfang.

Wir wollen in der Band einige Titel spielen, die wir aber etwas tiefer setzen müssen. Ich würde das Gitarrensolo jetzt mit Guitar pro üben, muss mich aber dort immer mit der Original-Tonart rumplagen.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den gesamten Titel (oder wenigstes eine einzelne Spur) zu transponieren?
Ich suche mir 'nen Wolf und finde nichts.

Vielen Dank schon mal für Eure verständnisvolle Hilfe. ;)

Schönen Abend
:hat:

Einfach auf Spur- --> Stimmen und dann haste dein Fenster, wo man die Stimmung und Fingersatz ändern kann

Sorry @Paralyzed_SysteM ,
ich bin da zu (noch) zu blöd dafür.
Auf die Notenspur oder auf die TAB-Spur klicken? Da tut sich bei mir nichts.

Bildschirmfoto 2026-01-28 um 19.15.48.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hoffe, daß die dir das hilft.

Willst du die Stimmung der Saiten ändern oder die Tonart? Letzteres mache ich immer so: alles markieren und dann um so viele Halbtöne nach oben/unten schieben wie nötig

Vielen Dank @Paralyzed_SysteM ,

offenbar habe ich eine andere (ältere?) Version.
Wenn ich unten auf die (Midi-)Spur klicke und dann im menü oben auf "Spur" kann ich dort nur eine andere Spur auswählen. Unter "Bearbeiten" habe ich zwar den Menü-Punkt "Stimmen", aber da kann man nichts auswählen.

GP7.jpg

Willst du die Stimmung der Saiten ändern oder die Tonart? Letzteres mache ich immer so: alles markieren und dann um so viele Halbtöne nach oben/unten schieben wie nötig
Ich will die Tonart ändern.
Im Noten-/TAB-Bild habe ich alles markiert. Wenn ich dann versuche, eine Note zu bewegen, ist die Markierung weg.

Irgendwie bin ich zu doof für diese Welt... :cry:

Oder ist meine Version von dem Song evtl. schreibgeschützt. Ich glaube, der Song war beim Kauf von GP7 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Tonart ändern.
Im Noten-/TAB-Bild habe ich alles markiert. Wenn ich dann versuche, eine Note zu bewegen, ist die Markierung weg.
Du kannst das über STRG+ Pfeil nach oben/unten machen (oder Alt-Taste statt STRG - ich mach das mittlerweile intuitiv und auf Mac, da kann das anders sein).
Alternativ alles markieren und dann per Rechtsklick über das Menü

Du kannst auch oben auf die Stimmgabel und dann damit global halbtonweise rauf bzw runter, je nach dem was genau du machen willst

Du kannst auch oben auf die Stimmgabel und dann damit global halbtonweise rauf bzw runter, je nach dem was genau du machen willst
Ja, so mach ich das auch. Oder willst du die Notation, Tabs ändern? Dann weiß ich's auch nicht.... :cool:

1769630385546.png

Edit: Gefunden. Alles markieren, dann "Werkzeug" (Menü) und "Transponieren". Dann kannst du auch die Tonart ändern:
Ist aber GP8, weiß nicht ob 7 das auch hat.

1769631576170.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ging meines Wissens schon mit Version 6

Also am besten wäre es natürlich, wenn sowohl die Audiodatei (oder Midi?) und die Noten/Tabs transponiert werden könnten, damit man es gut üben kann. Aber ich wäre schon mal froh, wenn's bei den Noten/Tabs klappen würde.

Alles markieren, dann "Werkzeug" (Menü) und "Transponieren". Dann kannst du auch die Tonart ändern:

Hm, das geht bei mir auch nicht. Siehe Screenshot.

GP7-02.jpg

Ich habe auch versucht, alle Notenzeilen (also sowohl die vom Gesang als auch die Noten/Tabs der Gitarre) zu markieren. Auch das geht anscheinend nicht.

Irgendwie scheint bei meinem Guitar Pro einiges nicht zu stimmen.
War wohl ein Fehlkauf.

Wo hast du die denn her? Ist die Lizenziert? Oder vielleicht nur die Free Trial Version?

@Perkeo
Ist schon einige Zeit her, deshalb ist es auch die Version 7.6.
Aber die habe ich ganz normal bei Guitar Pro runtergeladen und gekauft. Mit Lizenz.
Allerdings seither nie richtig benutzt.