Drop Tunings

P
Pivka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Kekse
39
Hi Leute,
Ich spiele Bass in einer Metal Band mit der Stimmung Drop C.
Hab auf meinem Bass DR Hi-Beams drauf mit 50,70,90 und 110.
Dennoch wabbeln die Saiten ein bisschen arg.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit drop Tunings zu spielen ohne noch dickere Saiten drauf zu ziehen?
Hab da was von Halsstab einstellen gehört, sollte man aber von einem Fachmann machen lassen, wisst ihr was so etwas ca. kostet?

Danke schonmal im vorraus!

Eigenschaft

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit drop Tunings zu spielen ohne noch dickere Saiten drauf zu ziehen?
Hab da was von Halsstab einstellen gehört, sollte man aber von einem Fachmann machen lassen, wisst ihr was so etwas ca. kostet?

Nein, der ändert nur das Halsprofil, aber nicht die Spannung der Saite. Für C ist .110" einfach viel zu dünn (ich nehme dafür .125").

Okay danke Heike, dann werd ich mir mal demnächst neue Saiten holen (hab ja das Glück zwei Bässe zu haben und somit auch das Standarttuning weiterhin benutzen kann), gibt es überhaupt 4 Stringsets mit so dicken Saiten?
Oder benutzt du dann die ersten 4 von einem 5 Saiter-Set?

Möglich ist beides, wobei die Auswahl bei 5er-Sets schon deutlich größer ist. Und so groß ist im Normalfall der Preisunterschied garnicht.
Andere Möglichkeit wäre noch Einzelsaiten zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/pyramid_fusionss_5string.htm finde ich persönlich ganz brauchbar.

Kann mal jemand nen guten 4er Satz posten? mich würd das auchmal interessieren. Ich hab ganz normal 45ger drauf und da wabbelt das eigentlich nicht sooo stark also ziemlich ertäglich eigentlich....was würded ihr denn für Drop C nehmen?

Wo kann man denn einzelnt Saiten kaufen?
Dann würd ich mir nur ne E-Saite holen weil die Anderen eigentlich völlig für drop C ausreichen, und da die DR Saiten eigentlich noch recht neu sind.

Kann dir sonst noch die GHS Bass Boomers 115-50 empfehlen, spiele ich selbst auf nem Bass mit Drop C oder Drop C# Tuning, sehr obertonreich und Mordsmäßiger Plek Sound, Fingersound ist auch ganz gut! Kosten nur 15€, ist also mal n Versuch wert ;)

MfG
Roland

Die DR Lowriders sind ziemlich steif. Kannst dich mal über die schlaumachen.

Ja DR Hi-Beams sind so ziemlich meine Traumsaiten, hab halt .50,.70,.90 und .110 drauf.
Hab vor mir vom Saitenkatalog ne einzelne E-Saite von Dr ebenfalls Hi-Beams mit .125 zu holen, weil ich ja auch manchmal tiefere Tunings als Drop C mache, spiele auch gern Drop B.
Wollte mir auch erst GHS Boomers mit .115 kaufen, aber ich mag DR vom Klang her viel lieber.

Normalerweise kann man dich hinten an der Brücke die Saiten ein wenig "nachziehen", jeenfalls hab ich das damals bei meinem Peavy 4 - Saiter gemacht.