Allrounder-Saiten Standard Tuning bis Drop H, gibts das?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich komm gleich zur Sache: Auf der Gitarre klingen viele Sachen cool(er), wenn man sie auf Drop H oder ähnlich tiefem spielt, wenn ich meinen Bass runterstimm und halt auch das gleiche Riff spielen will (mit Droptuning) klingts eigentlich fast nur noch nach Matsche und die Saite ist fast unspielbar, weil labberig.... Und da jetzt vllt eh mal Saiten gewechselt werden müssten (die sind jetzt schon 1 1/2 Jahre drauf) wollt ich mal fragen, obs so was wie "Allrounder"-Saiten gibt... D.h. sie sind dafür geeignet in Standard Tuning gespielt zu werden und sie sollen aber auch noch in Drop tunings bis H (aber auch Drop D oder C; also nur die tiefe Saite runtergestimmt) einigermaßen "klingen" und spielbar sein... Geht das? (Ich will auch eigentlich nicht z.B. immer ne Saite wechseln, dass wär auch zu umständlich...) Nen 5-Saiter-Satz wär ja auch sinnlos, weil man da vermutlich die H-Saite nich auf E stimmen sollte.... Oder liegts einfach daran, dass meine Saiten jetzt schon so alt sind und mit neuen wirds einfach besser....?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Kurz und schmerzlos: Vergiss es.
Ich selbst spiele 55er-Saiten auf einem Viersaiter in C Standard, die sind auch in Cis oder D Standard noch vernünftig was Klang und Bespielbarkeit angeht.
Einmal habe ich sie auf E gestimmt und nach einigem Spielen wären mir fast die Finger abgefallen, so stramm saßen die.
Du wirst dich wohl darauf einstellen müssen, öfter die Saiten zu wechseln oder dir einen zweiten Bass zuzulegen.
 
ok, danke für die schnelle Antwort, dann weiß ichs jez wenigstens...
ja so nen zweiter Bass oder nen 5-Saiter wär schon sehr schön :D
So nen Zwischending, die auf Drop D oder Drop C ausgelegt sind, gibts au nich, oder? Wäre aber au nich ideal, weil man die au net die ganze Zeit hochstimmen sollte, denk ich und eben net dafür ausgelegt sind.... Außerdem gibts so was überhaupt nich, vermut ich, da mna ja für Drop D keine speziellen Saiten braucht...
 
Für mich war die Tatsache, dass die Klampfer ein drop Tuning spielen auch ausschlaggebend dafür, dass ich gesagt hab "Nee, nicht mein Ding"...
Freilich, ein Profi könnte sowas locker kompensieren, aber da bin ich halt "noch" nicht :redface:

Wir spielen D Standard und haben noch drop C Stücke. Ich habe von daher einen meiner 5er zu nem drop C Bass gemacht.
Umstimmen ist bei Bässen shit, meine Erfahrung, weil die Saiten sich in ihrem Klangverhalten verändern, bzw deutlich schlabbriger sind, wenn runter gestimmt wird.

Saiten einmal auf eine bestimmte Art gestimmt würde ich immer so lassen und nicht dran rum stimmen, erst recht nicht mehr iwie runter, weil Du ja auch die Einstellung ändern müsstest.
Von daher nehme ich immer die selbe Saitenstärke möglichst der selben Marke für einen bestimmten Bass, wenn er mal auf diese Stärke eingestellt wurde.

Zusätzliche Bässe zulegen ist auch das was ich kenne. Auch mein Bass-Lehrer hat fünf Bässe in seinem Unterrichtsraum stehen, in unterschiedlicher Stimmung.
 
ok, danke für die Antworten, zusätzliche Bässe kommen finanziell nicht in Frage, dann muss das halt ohne Drop Tunings gehen...
 
Du kannst so tief wie nötig stimmen und bei höheren Stücken ein Capo benutzen. Keine Ahnung ob es funktioniert... Sind dann alle Saiten entsprechend höher gestimmt...
 
ich will ja nur die tiefe Saite runterstimmen, sonst Standard Tunung wär mit nem Kapo ja auch anders dann; also Kapo is keine Lösung
 
ich will ja nur die tiefe Saite runterstimmen
Und welchen Sinn soll das bitte haben? :confused:
Dann wäre die tiefste Saite eine Septime(!) unter der nächsthöheren und du müsstest nahezu eine komplette Oktave nur auf der tiefsten Saite abdecken. Viel unpraktischer gehts glaub ich nicht mehr, ich spiel auf dem Bass ja noch nicht mal normale Drop Tunings weil mir der Firlefanz mit dem Quintabstand von der tiefsten Saite zur nächsthöheren total auf die Eier geht...
 
für manche Sachen geht das schon, ist doch jetzt eh nicht "festgelegt", darf man doch auch mal machen oder? ;)
 
Machen darfst du alles. Obs Sinn macht ist natürlich ein ganz anderes Thema. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben