Dropped-C Saiten stramm ?!?

  • Ersteller bassendes
  • Erstellt am
B
bassendes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand im Forum weiterhelfen,
also ich habe ja schon viel gelesen über Dropped C Saiten, bzw. einfach dicke Saiten (was mir gar nicht mal so wichtig ist)
also meine Band spielt auf Dropped C und ich hab jetzt GHS 3045 H Boomers drauf, aber die schlabbern echt doll da rum.
So und um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen, kennt jemand irgendwelche Saiten, die auch beim Dropped C Tuning noch fest und stramm sitzen ? sodass ich auch mal weiter in der mitte bei den Pickup's raufdonnern kann, ohne dass die Saiten das Griffbrett vergewaltigen :p

LG Jannick !
 
Eigenschaft
 
Moin,

da rate ich mindestens zu einem 10-52er. Besser wären wahrscheinlich noch 11-54er. Da kommt es auf deinen persönlichen Geschmack und darauf an, wie stramm du sie wirklich haben willst :)


Gruß
Marcel
 
Moin,

da rate ich mindestens zu einem 10-52er. Besser wären wahrscheinlich noch 11-54er. Da kommt es auf deinen persönlichen Geschmack und darauf an, wie stramm du sie wirklich haben willst :)
Noch besser 11-56, aber nichtsdestotrotz geht's hier um Bässe, und da sind schon ganz andere Dimensionen gefragt.

@Topic:
Auf meinem Thunderbird habe ich folgenden Saitensatz aufgezogen, um Drop C spielen zu können:
50-70-95-135

Damit habe ich in etwa das gleiche Spielgefühl (gleiche Zugkraft pro Saite) wie mit einem "normalen" Satz Basssaiten (45-105) in E-Standard.
 
Ich glaube nicht, dass Gitarrensaiten das Problem mit seinem Bass lösen.;)

Edit: wie The_Dark_Lord auch schon bemerkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
also meine Band spielt auf Dropped C und ich hab jetzt GHS 3045 H Boomers drauf, aber die schlabbern echt doll da rum.
So und um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen, kennt jemand irgendwelche Saiten, die auch beim Dropped C Tuning noch fest und stramm sitzen ?...
musst du auf c stimmen und brauchst du die hohe g-saite? sonst nimmste einfach einen 5er satz. grundsätzlich straffer, mit ähnlicher aber steely charakteristik wären la bella hrs. passen mit chance sogar so in die sattelkerben.
 
Sorry, hab das UFO übersehen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben