Saiten für Dropped C UND Normalstimmung?

  • Ersteller Ancalimas
  • Erstellt am
A
Ancalimas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hi Leute,
ich spiele seit kurzem in ner Band die auf Dropped C spielt und da schlabbert mein 45-65-85-105 Saitensatz natürlich ziemlich rum. Also werde ich mir neue dickere Saiten zulegen müssen. Dabei stellt sich mir nun aber das Problem dass ich auch noch eine andere Band habe die normal auf E spielt und ich außerdem noch in der Musikschule bin.

Gibt es eine Möglichkeit mit ein und denselben Saiten in beiden Stimmungen vernünftig spielen zu können? Oder hat jemand noch nen andern Tipp für mich (abgesehn davon nen 2. Bass zu kaufen)?

Bin für Ratschläge jeder Art dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Saiten gibt, die in Standard-Tuning UND Dropped C gut klingen. Müsstest dich schon für eins entscheiden.
Und da du keinen 2. Bass kaufen willst, wär die einzige Lösung, die mir in den Sinn käm ein 5-Saiter Satz.
Dann nimmst du einfach die H- E- A- und D- Saite und kannst ggf die H-Saite um nen Halbton hoch auf C stimmen. Dann hättest du CEAD. Damit sollte beides gehen, es sei denn du spielst viele höhere Sachen auf der G-Saite.
 
ich stimme nameless mal zu. allerdings wg. bedenken bzgl. des spielgefühls. die ähnliche frage kam jüngst schon´mal, da ist mir auch nix anderes eingefallen, als einen fünfersatz mit h-saite in richtung 0.115/0.118.
... Oder hat jemand noch nen andern Tipp für mich (abgesehn davon nen 2. Bass zu kaufen)? ...
einen fünfsaiter? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für einen Bass hast du denn?
Damals beim Thunderbird hab ich einfach immer die E Saite rausgenommen und ne B Saite rein. Einfach das B ein halbton höher stimmen und die anderen 3 2 halbtöne tiefer. Das ging recht gut weil die noch recht gut zu bespielen waren
 
Meine Meinung:
kaufe dir einen 5er-Satz mit tiefer H-Saite. (ich spiele z.B. 135, 105, 85, 65).
Stimme den Bass auf H, also wie einen 5-Saiter.
So bist du 100%ig kompatibel zur E-Stimmung, du hast nur eine Saite zusätzlich. Oder brauchtst du die G-Saite etwa?!?
Bei der C-Band: überrede die Gitaristen auch auf H zu stimmen. Oder spiele trotzdem mit H-Stimmung. Wenn die Gitarristen halt Leersaite spielen musst du halt im ersten Bund greifen. Na und?
Ich habe mal einer Band gespielt, die C# und D Stimmung hatte.
 
Ok erstmal danke für den Tipp mit der H-Saite, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
Allerdings dürfte sich mit dieser Variante der Unterricht in der Musikschule ziemlich schwierig gestalten, und, ja, ich benutze die G-Saite gern und oft in meiner Band die normal auf E stimmt.

Also seid ihr sozusagen der Meinung dass es keine Saiten gibt die auf Dropped C nich zu schlabberig sind und trotzdem auf Normalstimmung nicht allzu stramm :( ?
 
Ich schleiche mch hier einfach mal ganz dreißt ein, denn es ist besser hier kurz zu unterbrechen als einen Thread aufzumachen.

Drop(ped) C - Worauf stimmt man die Saiten?

Ist es enfach C-A-D-G oder müssen die anderen Saiten auch runtergestimmt werden?

Vielen Dank.
 
Ok erstmal danke für den Tipp mit der H-Saite, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
Allerdings dürfte sich mit dieser Variante der Unterricht in der Musikschule ziemlich schwierig gestalten, und, ja, ich benutze die G-Saite gern und oft in meiner Band die normal auf E stimmt.

Also seid ihr sozusagen der Meinung dass es keine Saiten gibt die auf Dropped C nich zu schlabberig sind und trotzdem auf Normalstimmung nicht allzu stramm :( ?
Gibt es definitiv nicht..Wirst halt zu nem 2. Bass greifen müssen. Falls du das Dropped C Tuning Griffbedingt brauchst.

Ansonsten nimmst du einen 5 Saiter... Wieso brauchst du in deiner Musikschule Dropped C? o_O
 
Ich schleiche mch hier einfach mal ganz dreißt ein, denn es ist besser hier kurz zu unterbrechen als einen Thread aufzumachen.

Drop(ped) C - Worauf stimmt man die Saiten?

Ist es enfach C-A-D-G oder müssen die anderen Saiten auch runtergestimmt werden?

Vielen Dank.


Dropped C heisst einfach, die E-Saite auf C runterzustimmen.
CADG ist möglich (tiefes C + Standardstimmung)
Es geht aber auch CGCF (tiefes C + D-Tuning)
und C F Bb Eb (alle Saiten um 4 Töne runterstimmen)
 
Dropped C heisst einfach, die E-Saite auf C runterzustimmen.
CADG ist möglich (tiefes C + Standardstimmung)
Es geht aber auch CGCF (tiefes C + D-Tuning)
und C F Bb Eb (alle Saiten um 4 Töne runterstimmen)

Danke, danke. Wiki hat einen recht verwirrt, also dankeschön!
 
Wieso brauchst du in deiner Musikschule Dropped C? o_O

Brauche ich nicht, da spiele ich natürlich ebenfalls auf Normalstimmung.

Ok dann gebe ich mich geschlagen und werde wohl oder übel über einen neuen Bass nachdenken müssen :( .

Danke an alle für die fixen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben