Droptuning via Pedal oder Tuning/dickere Saiten (evtl. Klangeinbusse bei Demo-Recording)?

Headbangermaggot
Headbangermaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.05.12
Beiträge
119
Kekse
120
Ort
NRW
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Wir nehmen demnächst Demos auf die auch veröffentlich werden sollen, dementsprechend möchte ich da möglichst gute Ergebnisse haben.
Mein Gitarrist benutzt momentan ein Morpheus Droptone Octave Pedal (Von Drop D auf Drop B).
Wie extrem sind die Klangeinbußen gegenüber einer Gitarre die auf Drop B mit dickeren Seiten gestimmt und eingestellt wurde?
Oder anders gesagt lohnt es sich die Gitarre neu zu besaiten etc. ?

Wir spielen Metal, die Gitarre wird DI aufgenommen und anschließend durch eine Ampsimulation geschickt.

Freue mich über Hilfe!

Grüße,
Headbangermaggot
 
Eigenschaft
 
Das Morpheus kenne ich jetzt im speziellen nicht, aber mir persönlich ist noch kein Gerät/Algorithmus untergekommen, der 3 Halbtöne zu meiner Zufriedenheit hin bekommt. Kann man live schon machen, aber im Studio würde ich von sowas eher abraten. Wenn die Gitarre nach Drop B klingen soll, dann geht das am besten mit Drop B ;)

Auf jeden Fall sollte der Saitenquäler sich aber mit den neuen Saiten vertraut machen, bevor es ins Studio geht. Wenn man etwa die gleiche Spannung auf den Saiten will, werden das schon ein paar Stärken Unterschied sein. Also möglichst nicht auf dem Weg ins Studio in der Bahn schnell das Setup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind halt 2Paar Schuhe, je nachdem wonach es klingen soll würde ich persönlich es erstmal ausprobieren.
Vielleicht könnt ihr ja Probeaufnahmen machen.
Evtl könnt ihr euch eine entsprechend besaitete und eingestellte Gitarre leihen. Denn zum reinen Saitenwechsel gehört neben der Eingewöhnung meist ein entsprechendes Setup. Stichwort: Intonation etc.
 
Also für Studioaufnahmen würde ich auch eher für eine "richtige", runtergestimmte Gitarre stimmen. Rein theoretisch sollte Tonhöhenmäßig alles klappen, aber sobald mehrere Saiten zusammenspielen klingt das sehr schnell nach Pitch-Shifter. Gerade, weil auch Nebengeräusche (damit mein ich nicht Störgeräusche wie Brummen oder so - sondern Anschlaggeräusche, Palm-Mutes, etc.) geshiftet werden und insgesamt werdet ihr höchstens negativ überrascht.

Faustregel:

Wenn ihr ins Studio geht, um was aufzunehmen, solltet ihr schon genau wissen, was wie klingen wird. Sowohl das Einstellen des Pitch-Shifters (und das rausfinden, wie der sich auf der Aufnahme verhalten wird) als auch das Gewöhnen an dickere Saiten sollte im Voraus stehen. Ihr solltet euch nur aufs Einspielen konzentrieren :)

Wenn ihr Aufnahmen machen wollt, die veröffentlicht werden sollen, solltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden für eine extra Stimmung auch mal nen Satz Saiten extra zu kaufen. Erst die Drop D Sachen einspielen und dann das Material auf B durchhauen (nach Intonation und co). Neue Saiten müssten vor dem Aufnahmen eh drauf meist.

Oder ihr braucht mehr Cowbell - ähm, ich meine, mehr Saiten! 7-String oder Bariton laufen auch auf B :p (Scherz! Oder auch nicht?)
 
Ich benutze das Pedal "Digitech the Drop" und finde es recht gut. Für eine Demo kann man das schon machen und drei Halbtöne sind meiner Meinung nach das Intervall, was auch noch sehr gut klingt. Man muss aber zwingend so Spielen/Aufnehmen, dass man keine Chance hat die Gitarre akustisch zu hören, sonst treibt dich das in den Wahnsinn. Eine Alternative könnte auch ein Pitch-Shifter plugin sein. Vielleicht findet ihr ein paar Demos oder kostenlose Plugins wie Pitchproof und probiert damit mal herum.
 
Was auch zu beachten ist: Wenn ihr z.b. nicht dem Ampsound hört sondern im Regieraum aufnehmen würdet, und das Pedal herunterpitcht, werdet ihr nicht mit klar kommen. Ich hatte für zuhause ein Drop Pedal und weil man die Gitarre an sich noch gehört hat, ging das gar nicht. Im Proberaum vll okay, aber der Kopf kommt damit nicht klar wenn er zwei unterschiedliche Sachen hört
 
Hallo Danke sehr für alle Antworten :) Mein Gitarrist hat sich gerade auch einen neuen Amp zugelegt (Den Orange Terror Stamp) und sagt jetzt auch selber das mit dem Drop Tune Pedal der Sound schlechter wird. Also wird auf Drop B gestimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben