Druck auf den Ohren bei Stereo-Lautsprechern - Bitte um Hilfe/Rat

B
blue_devil21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
23.12.20
Beiträge
2
Kekse
1
Hallo zusammen !

Wie im Titel bereits erwähnt, kämpfe ich mit Druck auf den Ohren bei Stereo-Lautsprechern. Ich weiß, dass es hierzu schon Threads gibt, leider wurde ich dort noch nicht richtig fündig. Zuerst zu den Umständen: Ich habe mir vor kurzer Zeit die KRK Rokit 5 GP4 gekauft. Mit dem Sound und der Wiedergabe bin ich sehr zufrieden, ich nutze diese zum Produzieren und Abmischen. Es handelt sich dabei um mein erstes Paar Stereo-Lautsprecher, davor habe ich auf einem Mono-Lautsprecher von Marshall produziert. Das Problem das ich nun aber habe ist, dass ich schon nach kurzer Zeit (15-20 min) Druck auf die Ohren bekomme, ähnlich wie im Flugzeug. Nach Umpositionierung des Schreibtisches und der Lautsprecher habe ich zwar keine Schmerzen mehr im Ohr, aber immer noch diesen Druck, welcher unangenehm ist und auf Dauer auch sehr nervig ist. Dieses Problem habe ich bei sonstigen Anlagen (Auto, Soundbar am Fernseher, Mono-Lautsprecher) nicht, auch habe ich nicht besonders empfindliche Ohren oder Sonstiges. Noch ein paar Infos zu meinem Zimmer/Aufbau: Das Zimmer ist 4,1m lang und ca. 4,7 breit. Der Schreibtisch bzw. Stuhl an dem ich sitze ist ca. 1,7m von der vorderen Wand und etwa 2,5m von der hinteren Wand entfernt, ist also ziemlich mittig aufgestellt. An der hinteren Wand befindet sich ein Bücherschrank der relativ voll ist. Die Lautsprecher stehen auf separaten Ständern etwa 60 cm von der hinteren Wand entfernt und haben eine Entfernung von ca. 1,4m zueinander, wobei sie auf meine Hörposition ausgerichtet sind. Die Entfernung zwischen Stuhl und Lautsprecher beträgt ca. 1,6m. Beide Lautsprecher haben noch einen Abstand zur seitlichen Wand. Links neben meinem Schreibtisch befindet sich eine Dachschräge, welche bis ca. 80 cm über den linken Lautsprecher geht. Am Boden habe ich einen kleinen Teppich, sonst keine Abdichtungen.

Da es eben mein erstes Stereo-Paar ist, frage ich mich woran dieses Problem liegen könnte ? Ist es möglicherweise eine Gewöhnungssache ? Ich habe gelesen, dass auch Lautsprecher erstmal eine gewisse Zeit eingespielt werden müssen, um am Besten zu funktionieren, bisher habe ich sie ca. 25 Stunden genutzt. Liegt es vllt. an der Raumakustik und diese muss noch verbessert werden ? Soweit ich das beurteilen kann, habe ich kein Problem mit meinen Ohren. Ich habe auch schon versucht auf verschiedenen Lautstärken zu mischen, aber selbst bei sehr niedriger Lautstärke entsteht dieser Druck. Oder liegt es möglicherweise an den Lautsprechern selber, dass diese nicht so gute Qualität besitzen ?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und habe auch echt viel Spaß daran, nur frustriert mich dieses Problem wirklich sehr. Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Hinweis oder Rat geben kann. Auch Personen die dieses Problem kennen und dann gelöst haben, können sich gerne melden

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag !
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und erst mal willkommen im Forum.

Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich, wenn einer der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen ist. Dann ist das betreffende Signal in der Phase genau umgepolt und bei Stereo-Signalen klingt es dann zum einen etwas diffus (auch mit dem Eindruck einer "Stereo-Überbreite", die Signale scheinen von links und rechts außerhalb der Lautsprecher zu kommen), zum anderen entsteht aber genau der von dir beschriebene Druck.
Das passiert bei normalen passiven Lautsprechern z.B. schon mal schnell, wenn man eines der beiden Lautsprecherkabel falsch herum anschließt.

Bei aktiven Boxen kann das aber nur passieren, wenn sie über symmetrische Kabel angeschlossen werden ("balanced") und dann z.B. entweder in einem der beiden Kabel die Signaladern vertauscht angelötet sind oder in einer der beiden Boxen innen an der Buchse die Signaladern falsch herum angelötet wurden.

Bei Kabeln kommt das schon mal vor, wenn auch selten, aber auch bei den Boxen ist so etwas nie ganz ausgeschlossen.

Die Kabel kann man leicht prüfen, indem man die Stecker aufschraubt und nachschaut, ob die Adern an beiden Seiten an denselben Pins angelötet sind (die sind durchnummeriert). Testen ließe sich das aber ggf. auch über die DAW, indem man bei einem Stereo-Signal, das auf zwei Spuren aufgeteilt wird, bei einer Spur die Phase dreht. Wenn dann der Klang sowohl klarer wird als auch der Druck verschwindet, dann ist so ein Phasendreher im Kabel oder der Buchse die Ursache (die Ausgangsbuchse des Interfaces muss ggf. auch in Betracht gezogen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo LoboMix,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das habe ich zum Beispiel gar nicht gewusst bzw. wusste ich nicht, dass es daran liegen könnte. Ich werde das mal ausprobieren und sehen wie es läuft.
Grüße :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben