Druck(messer) im Balg

  • Ersteller creepingArrow
  • Erstellt am
creepingArrow
creepingArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Registriert
17.06.14
Beiträge
91
Kekse
1.144
Hallo liebe Leute,
ich habe die etwas ungewöhnliche Idee, mein Akkordeon im Steam Punk Stil umzugestalten.
Neben diversen Ideen zur sinnvolen Kabelführung der Tontechnik, kam unter anderem die Idee auf, eine Druckanzeige an das Akkordeon zu machen.
Dafür ist ein elektronischer Druckmesser geplant, dessen Werte eventuell noch für weitere Spielereien genutzt werden können.

Die Frage: wie viel Druck bzw. Unterdruck ist während des (sehr starken, intensiven) Spielens im Akkordeon?
Mit diesem Wissen könnte ich mich dann nach Drucksensoren umschauen, die diese Bereiche abdecken, auch grobe Schätzungen würden schon helfen.

(Sicherlich berechtigte) Kritik an der Umsetzung und co sollen hier erstmal keine Rolle Spielen, für andere Forenleser ist es evtl. angenehmer, wenn es (unter diesem Titel) erstmal nur um die Werte an sich geht.
 
Eigenschaft
 
na denn mal viel Spaß beim Umbau!

Fein ansprechende Akkordeonzungen arbeiten im Bereich ab ca. 30 Pa (Pascal) für mittlere Tonlagen. Der mittlere Spieldruck liegt bei ca. 200 bis 300 Pa. Sehr laut geht bis ca. 600 bis 800 Pa. Wenn man Glück hat schafft man auch noch 1000 Pa - aber bei dem Druck dürften die meisten Akkordeons schon die Tonklappen aufdrücken.

zur leichteren Orientierung: 100 Pa sind 1 mbar

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das ging ja sehr schnell :)
Dann kann es jetzt mit der Planung weiter gehen.

//Edit:
Bei genauerem Nachsehen der Werte muss ich leider um Hilfe bei meinem Unwissen zum Thema Druck um Hilfe bitten.

maxito schrieb 30 Pa bis 800 Pa, der atmosphärische Druck ist laut wiki bei 101325 Pa, das würde laut meinem aktuellen Verständnis bedeuten, dass im Akkordeon immer Unterdruck wäre, was iregdnwie keinen Sinn macht.
Kann es sein, dass die angaben 30 bis 800 nicht in Pa, sondern kPa sind?
Falls nicht, bitte ich um Verständnis und eventuell Zeigen meines Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxito schrieb 30 Pa bis 800 Pa, der atmosphärische Druck ist laut wiki bei 101325 Pa, das würde laut meinem aktuellen Verständnis bedeuten, dass im Akkordeon immer Unterdruck wäre, was iregdnwie keinen Sinn macht.
[...]
Falls nicht, bitte ich um Verständnis und eventuell Zeigen meines Fehlers.

Hallo creepingArrow,

Dein Denkfehler besteht darin, daß Du den Druckunterschied zwischen außen und innen betrachten mußt:
Ohne den Balg zu drücken oder zu ziehen ist der Druck im Akkordeon genauso groß wie der Außendruck, d. h. der atmosphärische Druck.
Bei Zudruck ist der Druck im Akkordeon ca. 300 Pa höher als der Außendruck, bei Aufzug ist der Druck im Akkordeon ca. 300 Pa geringer als der Außendruck.

Kann es sein, dass die angaben 30 bis 800 nicht in Pa, sondern kPa sind?
Rechne doch mal nach! ;)
Druck ist Kraft pro Fläche, also p = F/A (p: Druck, F: Kraft, A: Fläche).

Abschätzung: bei einem Balgquerschnitt von ca. 0,1 m² müßtest Du für 800 kPa eine Kraft von 80 kN aufbringen, wenn man das "volkstümlich" als Masse ausdrücken würde, wären das ca. 8 Tonnen! Das kann wohl kein Mensch schaffen. :D
Die Angaben in Pa stimmen also schon!

Ein "normaler" Spieldruck von 300 Pa entspräche dann einer Kraft von 30 N, also "3 kg" - das ist schon anstrengend genug... ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
daß Du den Druckunterschied zwischen außen und innen betrachten mußt:

Oh - Tschuldigung!

Vor lauter Gewohnheit habe ich völlig vergessen zu erwähnen, dass es sich selbstverständlich um "relative Druckangaben" also um den Differenzdruck zwischen außen und innerhalb des Akkordeons handelt!

-> Die Anmerkungen von Be-3 sind also völlig korrekt!

Gruß, maxito
 
Hallo creepingArrow,

interessantes Projekt! Ich hoffe, Du versorgst uns Board-User mit Fotos...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute, ich habe die etwas ungewöhnliche Idee, mein Akkordeon im Steam Punk Stil umzugestalten.
Hallo CreepingArrow (Indianer-Vorfahren?)

Bitte ein paar Links oder Fotos von anderen Instrumenten in diesem Stil (völlig unbekannt).
Ein schönes Projekt, ähnlich interessant wie das Balg-Airbrushing in einem anderen Beitrag.

Gruss von Paul Frager
 
wer sich etwas informieren möchte, was unter Steam Punk zu verstehen ist kann sich ja schon mal auf Wikipedia schlau machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Und um anfänglichen Irritationen vorzubeugen - Steam Punk ist kein Musikstil, sondern ein Kunststil!

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,

Danke für die Anmerkung - ich hatte nicht daran gedacht, dass evtl. einige User mit dem Begriff nichts anfangen können. Anbei noch ein Link zu einem Bauprojekt hier im Board, das vor einiger Zeit stattgefunden hat, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie ein Steampunk-Instrument aussehen könnte:
Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Ich bin auf die Umsetzung von creepingArrow beim Akkordeon gespannt!
 
Achso, das sind relative Angaben, vielen Dank auch für das anschauliche Beispiel.

Also es war geplant, dass ich das ergebnis hier (in einem extra thread) dann präsentiere und denke auch zu einigen Fragene vtl. mal ein paar Fragen stelle.
Ich habe den bisherigen werdegangd er Planung schon dokumentiert.

ich mache gleich mal ein neues Thema auf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben