Drum Map erstellen

  • Ersteller Surferstefan
  • Erstellt am
Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
07.06.07
Beiträge
175
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,
ich habe gerade gemäß eines YT Videos versucht neue Drum Map auf den Groove Agent zu erstellen. Aber wie in dem Video geht das bei mir nicht.
Schon die Media Bay sieht irgendwie anders trotz gleicher Cubase Version.

In dem Video zieht der Ersteller die Waves aus der Mediabay auf die Pads des Groove Agents und diese werden dann auch in die Map übernommen.
Das funktioniert bei mir nicht. Da kann ich ziehen wie ich will.

Das sind leider recht wenig informationen aber ich weiss nicht was ich euch zukommen lassen kann damit man sich ein urteil darüber erlauben könnte. Sagt mir was ihr wissen müßt und ich suche es raus.

Ich habe zur Zeit VinylKit Group3 eingestellt. Dieses Kit hat brauchbare Kicks,Snares und Hihat Sounds aber die Toms sind irgendwie grottig. Klingen wie Elektronische Beeps. Das Crash geht auch nicht.
Ich habe in der Media Bay auch brauchbare Samples gefunden aber bekomme diese nicht in die vorhandene Map hinein.

Auch habe ich versucht eine neue Map zu programmieren aber es scheitert daran das ich die Samples nicht auf die Pads gesetzt bekomme.

Jemand einen Plan was ich da falsch machen könnte?
 
Eigenschaft
 
@Surferstefan Zum Verständnis habe ich ein paar Fragen

YT Videos versucht neue Drum Map auf den Groove Agent

Verlink doch bitte das Video, damit wir wissen was du genau meinst. Auch wäre es Hilfreich, wenn Du Uns Version und Variante Deines Cubase mitteilst.

trotz gleicher Cubase Version.

Cubase gibt es nicht nur in unterschiedlichen Versionen ( ..., 4; 5; 6, 6,5; ...) sondern auch ale Große (Artist und Pro) und eine Kleine (Le, AI, Elements) Ausgabe, die wiederrum in verschieden Varianten ausgeführt werden. Das ist alles gleich?

In dem Video zieht der Ersteller die Waves aus der Mediabay auf die Pads des Groove Agents und diese werden dann auch in die Map übernommen.
Das funktioniert bei mir nicht. Da kann ich ziehen wie ich will

Müssen da nicht auch Funktionstasten gedrückt werden? Schau mal ins Handbuch.

Auch habe ich versucht eine neue Map zu programmieren aber es scheitert daran das ich die Samples nicht auf die Pads gesetzt bekomme.

Kurz zum Grundverständnis: Einem "Pad" ist immer eine Note zugewiesen. Dieser Note wird dann Sampel zu gewiesen. Drücke ich den Pad, wird die Midi note abgerufen und dafür kommt dann das Sampel.

Ich habe so etwas auch schon vor einer weile gemacht und hatte anfangs einge Probleme. Ursache und Lösung habe ich spontan nicht parrat. Das Handbuch hat mir dabei geholfen aber gut geholfen.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok klar, wollte ich machen hatte aber dann vergessen...



Benutze Cubase 5 und hatte mir extra ein Tutorial gesucht was auch auf der 5er Version basiert. Ist die normale Vollversion. Kein LE oder Elements etc.

Über Funktionstasten wird in dem Video nicht geprochen und ich finde in der Anleitung nichts darüber. Du meinst das Handbuch welches Cubase Online zugefügt wird oder?
Ich habe mich schon mehrfach durch die Bearbeiten von Drum Maps Seiten im Handbuch gewühlt aber auch das abarbeiten der Wege dort bringt mich keinen deut weiter.

Das Zuweisen von den Pads habe ich überhaupt nichts gefunden.

Das ich mit den Pads ist mir klar. Die Note E1 zb kann ich mit einem Sample belegen und dann per Pad (oder sonstwie)ansteuern.

Nur würde ich diese Pads gern anders belegen als diese von der gewählten Map zugewiesen wurden. Ich bekomme alles hin nur die Zuweisung funktioniert nicht. Zumindestens nicht so wie in dem Tut beschrieben und en andere Erklärung habe ich noch nirgendwo gefunden.

Leider....
 
Das Zuweisen von den Pads habe ich überhaupt nichts gefunden.

Es gibt ein Handbuch über "Groove Agents", bzw. Ein Kapitel darüber. Es ist ja eigentlich keine Zuweisung einer Drummap, sondern eine Belegung von Pads.
 
Ich habe kein Handbuch über Groove Agents.....weder bei Cubase noch irgendwo im Ordner. Das ist die allererste Version davon (mittlerweile gibt es ja 4) diese war bei Cubase dabei.

Gerade ist etwas stranges passiert.

Nach 100x versuchen hatte ich plötzlich den Sound auf dem Pad. Ohne irgendetwas anders gemacht zu haben. Allerdings nicht lange. Nach dem ich 10x das Pad gedrückt habe um zu vergleichen war ohne das ich etwas neues aufgespielt habe der alte Piep Spund wieder auf dem Pad. So richtig kann das alles ja nicht sein oder was meinst du?
 
Ok ich habe nun das HardRock Kit geladen und ie Reihenfolge der Sounds in der Map neu geordnet so das ich mit den Sounds zumindestens halbwegs leben kann. Nun habe ich vernünftige Toms und Crash (halbwegs) aber die Bass klingt mies. Den Sound habe ich durch nen EQ etwas aufgepäppelt und nu gehts. Das Grundproblem konnte ich jedoch nicht lösen das ich aus der Mediabay oder anderen Soundverwaltern den ein Sample auf ein Pad schieben kann so wie in dem Tut beschrieben.
Warum das eben mal kurz ging und dann sich selbsttätig wieder auf ursprungszustand zurückgesetzt hat weiss ich nicht.

Wenn dazu noch jemadn ne Idee hat bin ich ganz Ohr. Eine Anleitung dazu habe ich bisher nirgendwo aufgetan. Wenn die mir mal jemand zukommen lassen könnte wäre ich auch sehr bedankt.

Noch ne andere Frage...

Gibt es diese Soundkits (also VinylKit oder HardRock Kit) irgendwo zum runterladen als Free oder Kaufversion?
Vielleicht finde ich ein Kit wo mir alle Sounds gefallen.
 
Bei der Installation von Cubase werden alle zu dem Zeitpunkt und die Version/Variante betreffenden Handbücher ins gewählte Installationsverzeichnis kopiert, darunter auch eines speziell für die Plugins. Das Haupthandbuch ist jederzeit durch Drücken der Taste [F1] aufrufbar.

Sollten die Handbücher nicht automatisch vom Installationsmedium kopiert worden sein, so kann man dies auch manuell tun.

Warum willst Du die Kits denn kaufen/runterladen? Du besitzt sie doch bereits.

Die Drum-Maps gibt es übrigens (wenn ich mich recht erinnere) nur als zusätzlichen Download, aufgrund dessen und deiner etwas verworrenen Beschreibung was Du möchtest und was nicht geht gehe ich mal davon aus, dass Du entweder etwas ganz anderes möchtest oder mehrere Dinge in einen Topf wirfst.

Ich schaue mir jetzt erstmal das verlinkte Video an. :)
 
Schon die Media Bay sieht irgendwie anders trotz gleicher Cubase Version.

Das wird schlicht und einfach daran liegen, dass Du die allseits beliebte Cubase-5.1-Version nutzt, während Mat Jones die Cubase-5.5-Version am Start hat.



In dem Video zieht der Ersteller die Waves aus der Mediabay auf die Pads des Groove Agents und diese werden dann auch in die Map übernommen.
Das funktioniert bei mir nicht. Da kann ich ziehen wie ich will.

Die Samples werden nicht in die Drum Map übernommen, sondern einfach in GAO geladen. Dein Problem mit der fehlenden Funktionalität des Drag'n'Drop wird wahrscheinlich mit den Benutzerkonto-Einstellungen seitens des Betriebssystems zusammenhängen.



Cubase gibt es nicht nur in unterschiedlichen Versionen ( ..., 4; 5; 6, 6,5; ...) sondern auch ale Große (Artist und Pro) und eine Kleine (Le, AI, Elements) Ausgabe, die wiederrum in verschieden Varianten ausgeführt werden.

Versionen = Cubase 5, Cubase 6, Cubase 7 etc.
Varianten = Pro, Artist, Elements, LE, AI

Was meinst Du mit dem im Zitat fett markierten Satzteil?



Ich habe kein Handbuch über Groove Agents.....weder bei Cubase noch irgendwo im Ordner.

Um das klarzustellen: Es gibt kein separates Handbuch/PDF-Dokument für den GAO. Im Dokument "Plug-in_Reference_de.pdf" wird dieser allerdings auch behandelt. Die Erstellung von Drum Maps wird allerdings im normalen Operation Manual behandelt, da dies nicht GAO-spezifisch ist.



Gerade ist etwas stranges passiert.

Nach 100x versuchen hatte ich plötzlich den Sound auf dem Pad. Ohne irgendetwas anders gemacht zu haben. Allerdings nicht lange. Nach dem ich 10x das Pad gedrückt habe um zu vergleichen war ohne das ich etwas neues aufgespielt habe der alte Piep Spund wieder auf dem Pad. So richtig kann das alles ja nicht sein oder was meinst du?

Das wiederum wird daran liegen, dass Du das Pad bzw. den damit verbundenen Sample-Content nicht gelöscht hast, durch das Ablegen des von Dir ausgewählten samples wirst Du entsprechend einfach einen neuen Velocity-Layer erzeugt haben und diesen wirst Du bei deinem Versuch mal getriggert haben und mal nicht.


Es ist also schon so wie von mir vermutet, dass Du zunächst ein DRUM KIT und keine DRUM MAP erstellen willst, dabei hakt es dann schon, Hinweise zur Lösung habe ich ja zuvor geschrieben.

Drum Kit = Zusammenstellung verschiedener Drum(-Oneshot)-Samples die gemeinsam geladen werden können.

Drum Map = Schrifliche Zuordnung der Samples bzw. deren Namen zu den entsprechenden Notenwerten zum Laden in den Drum-MIDI-Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...dass Du die allseits beliebte Cubase-5.1-Version nutzt

Das halte ich für die wahrscheinlichste Antwort, zumal in Verbindung mit Cubase 5.5 auch der GAO das Update 1.1 spendiert bekam.
Siehe hier Seite 86 der PDF:

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/5.5.0.602/New_Features_de.pdf

Und da steht dann beschrieben, wie Drag&Drop von Audio-Dateien funktioniert.

Kurz-Zitat: "Sie können jetzt einzelne Samples, die den Pads in
Groove Agent ONE zugewiesen sind, ersetzen."

Was wohl ein Verweis darauf ist, daß es in älteren Versionen nicht funktionieren konnte.
 
Grund: "GAO-Variante durch Update ersetzt"
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das erklärt warum das so nicht funktioniert.
Denke mal das ich meine Cubase Version nicht updaten kann, die ist ewig alt und irgendwelche Unterlagen habe ich sowieso nicht mehr. Ne neue Version macht aber keinen Sinn da ich die funktionalität des Programms kaum nutze. Ist bei der Bandauflösung übergeblieben.

Nochmal zum Verständnis

Es gibt nur die Sounds die bei der 5.1 Version defaultmäßig installiert bzw mitgegeben worden sind. Keinerlei möglichkeiten extern Sounds hinzuzufügen?
Wenn ich mir ein Drumkit zusammenstellen möchte habe ich also nur die Auswahl die mir die jeweilige Map (oder wie soll ich das nennen?) vorgibt.

Das hier wäre so etwas oder?
http://www.steinberg.net/de/products/sounds_loops/vst_sound_instrument_sets/elekdrums.html

Auch wenn das eher für Elektro Beats ist und ich mehr Natur Drums Sounds suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, war das Update von Cubase 5.1 auf 5.5 kostenlos. Erst ab Version 6 wurden die x.5 Updates/Upgrades kostenpflichtig. Einfach runterladen und installieren. Evtl. musst Du den eLicencer aktualisieren.
 
Ok ich versuchs mal....
irgendwie hatte ich in erinnerung das damals irgendwas nicht funktioniert hat. Aber das schon so lange her....
 
Das halte ich für die wahrscheinlichste Antwort, zumal in Verbindung mit Cubase 5.5 auch der GAO das Update 1.1 spendiert bekam.

Was wohl ein Verweis darauf ist, daß es in älteren Versionen nicht funktionieren konnte.

Nein, funktioniert auch vorher schon problemlos. :)



Ok, das erklärt warum das so nicht funktioniert.

Nein, eben nicht. Entweder liegt's an deinen Benutzerkonto-Einstellungen oder vielleicht auch daran, dass Du evtl. eine vom studiobetreibenden Onkel geschenkte Version hast.



Denke mal das ich meine Cubase Version nicht updaten kann, die ist ewig alt und irgendwelche Unterlagen habe ich sowieso nicht mehr.

Das Update sollte auf dem Steinberg-ftp-Server und auch im C5-Bereich auf der Website zu finden sein.



Nochmal zum Verständnis

Es gibt nur die Sounds die bei der 5.1 Version defaultmäßig installiert bzw mitgegeben worden sind. Keinerlei möglichkeiten extern Sounds hinzuzufügen?

Warum "nochmal", bisher war davon eigentlich nicht die Rede und niemand hat etwas gegenteiliges behauptet. Natürlich lassen sich auch andere Samples laden.



Wenn ich mir ein Drumkit zusammenstellen möchte habe ich also nur die Auswahl die mir die jeweilige Map (oder wie soll ich das nennen?) vorgibt.

Den Unterschied zwischen Drum map und Drumkit habe ich doch versucht im Post #8 zu erklären. Woran hakt's beim Verständnis? Dann kann ich nochmal nachlegen.
 
Drummap ist nur eine Auflistung oder Reihenfolge. Ein Zettel wo drauf steht was ist wo. Ist das richtig verstanden?
Ich muss aber doch verschiedene Kits laden bevor ich die Samples im GA auf den Pads habe. Nicht alle Pads sind belegt ebenso wie die Gruppen ncith alle belegt sind.
Wenn ich also einen Sound eines Kits mit einem Sound eines anderen Kits zusammen auf das Pad Feld legen möchte weil genau diese beiden Sounds toll zusammen passen weiss ich nicht wie ich das hinbekommen kann. Denn das rüberziehen des Sounds auf ein Pad klappt nicht.
Was genau meinst du mit Benutzerkontenführung?
Ich starte Cubase als Admin, mehr weiss ich dazu nicht.

Das Update scheitert an einer fehlermeldung und bricht dann ab....aber anscheinend benötige ich dieses update ja auch nicht.

Was meinst du mit Studiobetreibender Onkel? Ist das ein Pseudonym für illegal?

Wir (die Band) haben die Software vor einigen Jahren für unser Proberaumstudio gekauft und ich habe meinen Rechner gespendet wo diese drauf installiert war. Nach der auflösung ist der Rechner sowie Cubase an mich gegangen und seitdem aber nichtmehr benutzt worden. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen deshalb bitte verzeiht mir mein Begriffstutzigkeit.

Aber ich denke darüber nach mir EZdrummer zu besorgen, habe das Programm vor ein paar Tage bei einem bekannten ausproboert der damit sehr gute erfahrung gemacht hat. Damit ist mein GA Problem dann ja aus der Welt da ich den dann nicht mehr benutze.
 
gelöscht weil erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickst du im Inspector bei der Spur mit dem EZ einfach bei drum map GM an, und dann öffnet sich der Editor auch als drumeditor.
Und ja, da C5 anscheinend der letzte funktionierende Cubase-crack ist, läßt das zusammenfallen von großer Ahnungslosigkeit mit C5(welches ja immerhinprofessionell gekostet hat) häufig auf illegale Nutzer schließen.
Willst du dabei bleiben, empfehle ich dringend das update auf C 5.5.0 -> 5.5.3, denn die 5.1.1 hatte etliche Macken.
Wenn die Installation abbricht, könnte es daran liegen, daß die dongle-software zu alt für's BS ist.
Von was für einem BS reden wir hier überhaupt?
 
Aha....ok...für das Programm haben ich glaube das war um 08/09 nicht viel Geld ausgegeben. Denke mal gebraucht nen 50er oder sogar weniger.

Das mit der Map hatte sich zwischenzeitlich erledigt. Das Arbeiten mit EZD macht richtig laune. Die Sounds sind sinnvoll auf dem Midikeyboard abgelegt so kurze Parts einprogrammieren leicht ist- Komplexere Sachen kommen eh aus dem Bowser. Mit dem Keyboard kann ich auch das Tap2Find funktion sinnvoll nutzen.
Nun will ich noch eine Erweiterung haben welche mehr in richtung Metal geht. Nun habe ich die Qual der Wahl......

Welches Produkt aus der EZX Linie in sachen Metal macht am meisten sinn? Es gibt da ja einige....aber die kosten auch jedesmal 40 und aufwärts.
Primär würde ich hier Wert auf die vorgefertigten Takte legen da der Sound vom normalen Schlagzeug mit seinen Austauschsounds voll reicht.

Bin da echt gerade twas überfragt aber ich glaube das ist auch der falsche Threat dazu....Kaufempfehlungsfred macht mehr sinn oder gibt es sowas sogar schon? Sufu hat nicht gefunden.
 
Ja, guter Tip und wieder mal über die Begrifflichkeit gefallen.
Ich find die Loops echt praktisch. Zum einen sind sie sehr viel filigraner Programmiert als ich das selber könnte, so werden selbst simple 4/4 sachen lebendiger und zum anderen kann man einen Track starten und dazu üben/jammen und bekommt sogar ab und zu Songideen auf die man so nicht gekommen wäre.
Ein paar Sachen habe ich aber nicht gefunden (spezielle Bassdrum beats) und die habe ich dan einem ähnlichen per Midi dazu programmiert.
Einen Demotrack den ich am Wochenende ausgenommen habe spielte ich meinem Sänger zu und der fragte sofort wie ich denn so schnell die Drums habe recorden können. Der ist gar nicht drauf gekommen das dass aus dem Compi kam.
Danach habe ich mal eine alte Aufnahme genommen und einen EZX Loop darübergespielt und auch hier gefällt mir der Compi besser als das reale Schlagzeug. Wobei man sagen muss das Schlagzeug klingt auch furchtbar und war mir immer ein Dorn im Auge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben