Drum Plugin mit Audio triggern

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.25
Kekse
15.270
Ich habe für meinen kommenden Song "Besser und besser" eine Trommel aufgenommen. Es liegt also eine Audio-Datei mit perkussiven Signalen vor. Nun möchte ich ausprobieren, wie es sich anhört, wenn ich diese Trommel mit einem Kick-Sound von Toontrack EZ Drummer unterlege.

- Wie kann ich EZ Drummer mit dem Audio triggern?
- Muss ich die Audio-Datei dazu erst in Midi-Daten umwandeln?
- Wenn ja: Wie?
- Oder kann ich EZ Drummer mit dem Audio "füttern"? Wenn ja: Wie?

P.S. Ich nutze als DAW Harrison Mixbus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, sehe gerade, da gibt es einige Plugins.
Slate Digital Trigger 2, Drumagog 5, Addictive Trigger, MeldaProduction MDrumReplacer.

Mist, wollte nicht schon wieder Geld ausgeben.

Könnte das jemand für mich machen, wenn ich ihm die Audio-Spur schicke?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Audio-Datei dazu erst in Midi-Daten umwandeln?
- Wenn ja: Wie?
Ich glaube schon, bin da aber auch nicht im Thema. Hab aber mal aufgeschnappt, dass man das mit Ableton machen könnte.

Wenn hier kein Fachmann reinschneit, kann ich das gern mal checken.

Tatsächlich hat Ableton Live seit ein paar Jahren so ein WAV-to-MIDI-Feature eingebaut. Ich habe es ein paar Mal mit Drum-WAVs probiert mit eher durchwachsenem Erfolg. Das Ergebnis-MIDI lässt schon erkennen, was das Original war, aber ich musste dann immer noch mal "beigehen", damit der MIDI-Clip verwendbar war. Aber klar, auf diesem Weg geht das sicherlich immer noch schneller als den MIDI-Clip von Hand zusammen zu klicken.

@Michael Scratch: Wie bereits via Signal angeboten: Schick mir doch mal Deine Datei, dann schaue ich, was ich machen kann.

Audio in Ableton Live laden, Rechtsklick auf die WAV, dann im Menü auswählen, ob Drum oder Melodie aus der Audiospur gemacht werden soll, "speichern unter...", fertig.

@Michael Scratch
Das interessiert mich, hälst du uns auf dem laufenden. Gerne mit Vorher/Nacher Hörproben ;-)

Alternativ kann dir vielleicht hier jemand ne getriggerte Bassdrum(Midi) zu den Trommeln aufnehmen. Oder ne Echte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben