Drum-Rec - Soundkritik bitte

  • Ersteller hermano
  • Erstellt am
H
hermano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

könnte ihr mir mal eine Kritik zu dem folgenden Sound-strip geben.
Die Produktion sollte eigentlich im Bereich Alternative/Rock angeordnet sein.
Bin mir bei dem Sound aber total unsicher.

Die Datei zeigt die nackte Aufnahme mit direkter 6 Spur Einschleifung durch eine Focusrite Saffire 40.
Es sind keinerlei EQs, Dynamics oder andere Schraubungen gemacht. Der Mixer in Cubase steht in allen
Spuren auf 0. Will also durch reine Positionierung möglichst dicht dran an den Sound der Wünsche.

--> Die Datei <--

Das Gehämmer wurde wie folgt mikrofoniert:
2 Overheads Y/X (AKG Perception 220), Kick (Beta 52A), Snare (e606), Tom (SM57), Tom (SM57)
Der Raum: Kellerraum, 45qm, 3m Deckenhöhe, recht ordentlich mit Matratzen, Schaum und schwereren Matte ausgekleidet, Wand ist vertäfelt.

Eigene Kritik:
Snare klingt mir zu dünn, Toms dröhnen noch zu sehr, alles etwas Luftig.

Jemand Ideen was man verändern kann/unbedingt sollte (weils nach klassischen Fehlern klingt)?
Bin ich paranoid und sollte mir eingestehen das mehr nicht geht?
 
Eigenschaft
 
Moin Hermano,

also, ich denke, dass du aus der Aufnahme schon sehr viel machen kannst! Klingt mir, als sei da kaum störender Raum drauf, die Trommeln klingen doch alle schon ziemlich ordentlich und mit ein wenig EQ und Kompression wird das sehr schön klingen (wenn den richtig eingesetzt ;))! Bin gespannt, was du draus machst.

Grüße
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt auf den gewünschten Musikstil an, aber für das was du da spielst klingt es doch gut. Etwas retro und ehrlich ... Wenn man den restlichen Song kennen würde könnte man mehr sagen.
 
Sind gute Aufnahmen zum weiterarbeiten finde Ich.
Will also durch reine Positionierung möglichst dicht dran an den Sound der Wünsche.

Was ist denn dein "Sound der Wünsche"? Bist du sicher, dass der Klang den du im Kopf hast nicht bereits bearbeitet ist...
 
Danke Leute und klar, der Klang im Kopf ist die gedrückte, gemixt und gemasterte Version von Chad Smiths Drums bei Can't Stop. Da ich aber vor Ewigkeiten das letzte mal Drums-Mehrspuraufnahmen gemacht habe und mich nicht mehr erinnern konnte, wie sie im Rohzustand klangen, später aber im Mix zu dünn waren, dachte ich mir frag ich mal in die Runde wie Rohmaterial so klingen darf ohne grobe technische Fehler zu offenbaren. Was ich dann daraus mache wird sich dann in langen Stunden des Mixing herausstellen :).
 
Ich würde die Overheads mal in A-B anordnen und vergleichen. Da könte man noch was rausholen.

(Ich habe mein Set auch im Keller, und für mich war A-B dann die bessere Wahl)
 
Ja, A-B könnte dem ganzen ne Höhere Stereobreite verpassen, momentan finde ich es persönlich ein bißchen eindimensional, obwohl ja alles gut gepannt ist.

Aber das ist nur jammern auf seeeeeeehr hohem Niveau, die Aufnahme an sich finde ich sehr sehr gut, sagt mir echt zu! Hab vorher noch nie ein e606 auf ner Snare gehört, klingt eigentlich echt klasse :)

Wegen den Toms ist das halt immer so ne Sache, ein Gate was moderat eingestellt ist könnte da schon viel richten. Ansonsten gibts ja noch so Gaffertape / Geschirrtuch spielereien damit die Toms nicht so lange nachklingen. Aber ich bin kein Schlagzeuger und kenn mich diesbezüglich eher nicht so aus...
 
Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Für eine Rohaufnahme klingt das schon sehr gut! D.h. das ist eine ideale Ausgangsposition, die du da geschaffen hast. Viel besser wird das roh nie klingen.

Aber glaub mir, Drums werden immer mit EQ, Kompressor und Gates nachbearbeitet und das würde ich dir auch dringend raten. Dann zauberst du da nen richtig guten Drumssound!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben