Drumpad Reaktionszeit zu langsam?

K
kriskroos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
03.02.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hello, ich bin wirklich Neuland in diesem Bereich. Also, da ich zuvor noch nie ein Drumpad gekauft habe, hab ich mir ein günstiges geholt ''Axiom'' air 32 mini
Ich hatte natürlich auch keine grosse Erwartungen, nur fällt mir jetzt auf, dass die Reaktionszeit, wenn ich auf die Pads draufdrücke etwa halbe Sekunde zu spät kommen auf Ableton. Kann man das irgendwie umstellen?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

welches Betriebssytem ?
welche Software verwendest du ?
welches Audiointerface ?
welche Audiotreiber ?


Ach ja, korrekte Bezeichnung wäre Keyboard Controller (oder auch Midi Keyboard)
 
Hallo und willkommen im Board...

welches Betriebssytem ?
welche Software verwendest du ?
welches Audiointerface ?
welche Audiotreiber ?


Ach ja, korrekte Bezeichnung wäre Keyboard Controller (oder auch Midi Keyboard)


dankeschön für deine Antwort!

1. Windows 10 ich habe ein Surface
2. Ableton live 10 lite
3. Es ist ein usb-Anschluss, konnte es also direkt am Laptop verbinden, ich hätte aber sonst noch ein rode al-1
4. Ich habe es vorhin mit ASIO versucht, aber um ehrlich gesagt, weiss ich irgendwie nicht genau, wie man das benutzt, also hab ich da ein bisschen nur rumprobiert.
 
Erklärung:
(Sorry, wenn es "Oberlehrerhaft" klingt, aber ich kenne deinen "Kenntnisstand" nicht.)
Dein Axiom ist ein Midi Gerät, via USB am PC.
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
Dieses sendet "Befehle " wie (in deinem Fall") PAD an/aus, wie stark, wie lange, etc.
In Ableton ist ein virtuelles Instrument (hier, bei Pads, Drums) geladen, das die Sounds erzeugt.
Diese Sounds werden wiederum von der Soundkarte "empfangen" und ausgegeben (Boxen, Kopfhörer).
Dies braucht "Zeit". Somit entsteht eine Latenz.
Eine "bessere" Soundkarte" kann das "minimieren"...
Dein Rode AI-1 ist eine "bessere Soundkarte...
Installiere Sie (nach Anleitung) und mache Sie zur "primären" Soundausgabe in Ableton.
Der (zu installierende) Treiber (ASIO im Namen) minimiert diese Latenzen.
Abhören tust du über Kophörer /Boxen, die am Rode angeschlossen sind.

https://de.rode.com/ai1/downloads
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben