Drums und Bass - Wie finded ihrs?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute :)
soooo ^^ haben nun zum ersten mal richtig Drums aufgenomm. Mit 2 Shure Sm 58 1nem 57 und nem VocalMic für die Base. Das alles über nen 170 Euro Mixer der daraus ne Stereo Summe gemacht hat und voila ^^ Dann den Bass direkt ins Mischpult und das ist rausgekomm.. Natürlich noch leichte EQ Einstellungen. Bevor wir nun mit den Klampfen und Vocals weiter machen, wollten wir euch fragen wie ihrs finded. So misch technisch^^ Takt fehler komm noch weg.
Ich persöhnlich finde den Bass zu laut, aber das ist vllt. fehl Einschätzung aber die Drums eig schon ziemlich gut. Vllt Tips wie ich den EQ Einstellen muss oder ob vllt iwie noch Reverb draufmuss oder so? Arbeite mit Cubase Sx 3.
MFG
DUST

(Etwa 5 Mb, kleiner Link unter dem Kasten)
 
Eigenschaft
 
Tach!
Also, ich hab da einige Punkte.
1. Du sagtest, du würdest den Bass zu laut finden. Das finde ich überhaupt nicht. Ich finde ihn eher viel zu leise. Mach ihn lauter.
2. Drums grooven oftmals nicht richtig. Der Schlagzeuger hinkt immer ein wenig hinter dem gedachten Groove. Vorallem bei den Doublepedal-Phasen hingt die Bassdrum immer sehr hinterher. Dadurch groovt es einfach nicht richtig.
3. Man hört mehrmals in der Aufnahme Schnitte. Daraus schließe ich, dass ihr das ganze auch nicht in einem Take aufgenommen habt. Versuche diese Schnitte rauszuschneiden. Denn irgendwie kommt man immer nach diesem Schnitt wieder in ein komplett anderes Tempo bzw. komplett anderes Feeling.
4. Relativ am Ende des Songs kommt ihr in einen komplett anderen Teil, der auch nicht so wirklich mit dem anderen in Verbindung groovt. Überlegt euch irgendwas anderes ;)
5. Dieses "Outro" bzw. diesen Schluss der Dums müsste (wenn ihr ihn haben wollt) vielleicht etwas früher kommen. So klingt das total abgehackt.

Zu dem Sound der Drums: Diesen finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Daran kann ich jetzt nicht viel mecker ;)

Liebe Grüße,
Haggy
 
Hi :) ERstma danke und nun:

1. Du sagtest, du würdest den Bass zu laut finden. Das finde ich überhaupt nicht. Ich finde ihn eher viel zu leise. Mach ihn lauter.
OK ^^
2. Drums grooven oftmals nicht richtig. Der Schlagzeuger hinkt immer ein wenig hinter dem gedachten Groove. Vorallem bei den Doublepedal-Phasen hingt die Bassdrum immer sehr hinterher. Dadurch groovt es einfach nicht richtig.
Ja wir haben erst eine GItarrenspur mit Klick aufgenomm und er hat darauf gespielt. Aber das werden wir wohl kaum alles nochmal machen weil es sehr schwer ist immer alles aufzubauen. Hab selbst kein Auto. Bin immer auf Eltern angewiesen...^^
3. Man hört mehrmals in der Aufnahme Schnitte. Daraus schließe ich, dass ihr das ganze auch nicht in einem Take aufgenommen habt. Versuche diese Schnitte rauszuschneiden. Denn irgendwie kommt man immer nach diesem Schnitt wieder in ein komplett anderes Tempo bzw. komplett anderes Feeling.
Ja ein Take ist da ned möglich, da er die Songs kaum kennt xD Hab da viel geschnitten auch Teile die er so an der Stelle gar ned erst gespielt hat^^ Werd versuchen sie so unmhörbar wie möglich zu machen^^
4. Relativ am Ende des Songs kommt ihr in einen komplett anderen Teil, der auch nicht so wirklich mit dem anderen in Verbindung groovt. Überlegt euch irgendwas anderes ;)
Warte erst mal die Klampfen ab.. ;) xD
5. Dieses "Outro" bzw. diesen Schluss der Dums müsste (wenn ihr ihn haben wollt) vielleicht etwas früher kommen. So klingt das total abgehackt.
Nenene, das klingt schon Hammer cool mit Klampfen ;) Hab das ding mal Probemitgespielt läuft eig voll^^
Zu dem Sound der Drums: Diesen finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Daran kann ich jetzt nicht viel mecker ;)
Danke :) Das war auch das schwerste. Bin froh das man wenigstens iwas hört ;) Aber man wird ja immer besser. Bei den nächsten Aufnamen versuchen wir immer wenn der Takt auch ned nur 100 pro drauf ist, es nochmal zu machen. Aber für den Song wohl eher ned mehr ^^

Torzdem großen Danke das du es dir angehört hast :)
MFG
DUST
 
Hey Dustoffreedom!

Würde mich freuen, wenn demnächst mal eine überarbeitete bzw. neu aufgenommene Version hier zu hören wäre. Würde mal gerne hören, ob ihr meine Kritik auch wirklich angenommen habt :D

lg,
Haggy
 
Wir geben unser Bestes aber wir kommen immer sooo selten dazu :( Aber wenns dann so weit ist, dann ist es hier ^^
 
hmm für meinen Geschmack braucht die Bassdrum net knackig genug, brauch mehr attack (mic weiter ans Schlagfell bei der Aufnahme oder EQ)
dann brauchen die toms nen wenig mehr räumlichkeit, sprich Reverb, die klingen zu direkt
ansonsten die Toms, Becken und Hihat im Stereopanorama verteilen (bis ca, 50% rechts und links)
der bass nen wenig lauter, wie schon erwähnt
ansonsten stören die schnitte schon stark den groove

so nun genug kritik, jetzt kommt lob:
mir gefällt die snare :)

also für das Equip isses wirklich ok,
aber gerade bei Schlagzeugaufnahmen sollte man eher zu viele Spuren einzeln aufnehmen als zu wenige, gerade bei härteren Musikrichtungen, bei Jazz z.b. kann man viel mit 3 mics erreichen (Wobei geschmack halt geschmackssache ist)

Gude Otze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben