Drumset für Einsteiger bis 1200 Ocken

  • Ersteller King Kerosin
  • Erstellt am
K
King Kerosin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
10.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi
Ich stell mich ma kurz vor. ich heiße marcel, bin 25 und von beruf her industriemechaniker. ich möchte nun in den nächsten monaten mit dem drummen anfangen und bin nun dabei alle infos aufzusaugen. den entschluss schlageug zu spielen hab ich vor 3 jahren bei meinem ersten amon amarth konzert (vorher schon fan) gefasst, seitdem ist fredrik andersson mein idol und stein des anstoßes. also sollte euch nun auch klar sein welche richtung ich vorhabe zu spielen. leider war es mir die vergangenen jahre zuvor wegen zeit und geldmangel (hauptsächlich ersteres wg. beruf) nicht möglich unterricht zu nehmen. wenn bald meine mitgliedschaft im fitnessstudio endet gehts mim unterricht los. instrumentalische vorkenntnisse sind vorhanden, ich habe vor über 12 jahren e-gitarre gespielt (war 3,5 jahre im unterricht) jedoch spiele ich lange nicht mehr, und seit dem konzert muss was neues, gröberes her :D



Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _0__ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[x ] Anderes (bitte angeben)
sollte auch für erste konzerte was taugen, is kein muss

Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x ] Anderes
Snare, Bassdrum, 3 Hängetoms, 2 Standtoms


Tomgrössen

[ x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ x] Ich spiele mit DoFuMa
[ x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
DW weil sie bisher die einzigen sind, die ich gesehn habe die ein Set in der ausstattung habe wie ich es mir vorstelle


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_cm7_rock_pearlescent_black.htm
spricht mich bisher am meißten an
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Wieviel der 1200 Euro gedenkst du denn in die Cymbals zu stecken?
(Bei dem verlinkten PDP Set sind diese ja noch nicht mit dabei... [!])


HTH
 
gute frage. ich weiß ja nicht ob es sich lohnt für den anfng viel geld auszugeben. vllt irgendein komplettset von meinl oder paiste für max 250 teuro.ich hab aber vorhin nochmal nachgesehn, was mir gefallen könnte. ein komplettset mit doublebass wäre ja auch nicht schlecht.

https://www.thomann.de/de/tama_is72zhmnm_double_bass_rock_se.htm
 
Wenn ich deinen Fragebogen so ansehe, bist Du blutiger Anfänger. D.h. Anfänger willst Du ja eigentlich noch erst werden. Du suchst jetzt also ein Set, dass vermutlich deinem "Idol" optisch nahe kommt und willst loslegen. Dabei kannst Du so ein Set doch noch gar nicht nutzen.

Wenn Du wirklich 0,00 Vorkenntnisse hast, empfehle ich ich Dir eher, dein Geld zu sparen und ein gebrauchtes Set für weitaus weniger Taler zum Üben und Lernen zu kaufen. Um dann, wenn Du nach einiger Zeit merkst, dass Du "dabei" bleiben willst, aufzustocken. Und mit einiger Zeit meine ich nicht 6 Monate. Eher ein Jahr oder länger!

Natürlich unter der Annahme dass der Fragebogen korrekt ausgefüllt wurde, ist meine ehrliche Meinung, dass Du dich da in etwas verrennst. Diese Sets sind mE für den Anfang viel zu groß. Lieber erstmal Unterricht nehmen und einem kleineren Set üben.

Aber es ist natürlich dein Geld und deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute frage. ich weiß ja nicht ob es sich lohnt für den anfng viel geld auszugeben. vllt irgendein komplettset von meinl oder paiste für max 250 teuro.ich hab aber vorhin nochmal nachgesehn, was mir gefallen könnte. ein komplettset mit doublebass wäre ja auch nicht schlecht.

https://www.thomann.de/de/tama_is72zhmnm_double_bass_rock_se.htm
Für mich passt da was nicht: Du hast ein Idol, willst drummen und fragst nach einem Set, das sowohl zum Üben/für den Proberaum als auch für erste Konzerte geignet ist. Im nächsten Post zweifelst du die Notwendigkeit an, "so viel" Geld auszugeben.

Mein Tipp: Erst Prioritäten setzen, dann recherchieren, dann testen und kaufen. Es gibt ein paar goldene Regeln, die (nicht nur) beim Schlagzeugkauf gelten:

1. Willst du wirklich trommeln oder bist du dir nicht ganz sicher? Im ersten Fall sollte es was Mittelklassiges sein, im zweiten reicht tatsächlich reines Einsteigermaterial. Wobei ich der Meinung bin, dass man immer in etwas bessere Sachen investieren sollte, weil man die im Fall des Aufgebens mit weniger Verlust wieder verkaufen kann.
2. Klasse geht vor Masse, denn guter Klang motiviert zusätzlich. Also lieber ein vernünftiges Three-Piece-Set mit soliden Becken kaufen als eine billige Ballerburg mit Pressblechen.
3. Idole sind gut, üben ist besser. Man kann einen Saal auch mit drei Trommeln und zwei Becken zum Kochen bringen, wenn man gut ist. Ist es man es nicht, nützen die vielen Trommeln und Becken, die das Idol ebenfalls hat, auch nichts.

Vielleicht hilft dir mein Beratungsversuch (s. meine Signatur) ja weiter - probier's mal aus!

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stevie65: ich hab schon seit dreijahren vor zu spielen, von daher kann man nicht gerade von einer phase oder verrennen reden. Klar, ich hab sowas noch nie gemacht. Wenn ich aber was vorhabe dann zieh ich es durch.

@hrawth: die bezweiflung galt den cymbals und ob sich teure für nen anfänger lohnen, denn immerhin kann man später immer noch in bessere investieren. Ich will wirklich trommeln und das schon seit ein paar jahren, nur kam ich aus bereits genannten gründen nicht dazu.

Das erst genannte war ja auch nur ein vorschlag. Was spricht dann für/gegen das zweite von tama?
 
Ok, das ist doch 'ne Ansage. Aber glaub' mir, billige Becken rächen sich für ihren Preis fürchterlich an deinen Ohren... ;)

Wenn schon ein Becken-Komplettset, dann mindestens Mittelklasse, also ca. 400 € investieren. Damit schonst du deine Ohren und die deiner Umgebung, hast länger Freude am Spielen und musst nicht sooo viel länger warten, bis du aufstocken kannst.

Mit Mittelklasse meine ich in etwa so was:
oder
oder
oder
oder

Wobei ich anmerken muss, dass ich nur die letzten beiden Sets persönlich getestet habe - beide hatte einen recht ähnlichen Grundcharakter und unterschieden sich nur in Nuancen. Sehr feine Becken, die deutlich besser klingen als alles, was die großen Hersteller in diesem Preissegment zu bieten haben, und mit denen man bei Gigs immer wieder die Frage hört: "WIE VIEL hast du für die Dinger bezahlt???" :D

Die ersten beiden dürften zwar nicht ganz so fein klingen, aber recht solide sein und den Vorteil haben, dass es weniger Klangstreuung gibt, d. h. brauchst du ein neues Crash, weil du dein altes geschrottet hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Ersatz ziemlich genau so klingt wie dein ehemaliges.

Von den Zultan Rockbeats liest man allerorten fast nur Lobeshymnen - s. auch hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zultan-rock-beat-serie.html

Weniger würde ich an deiner Stelle aber definitiv nicht ausgeben, weil du dich sonst nach spätestens einem halben Jahr über den Topfdeckelklang ärgerst und dann noch nicht genug Geld zum Aufstocken hast...

Gruß
André
 
@stevie65: ich hab schon seit dreijahren vor zu spielen, von daher kann man nicht gerade von einer phase oder verrennen reden. Klar, ich hab sowas noch nie gemacht. Wenn ich aber was vorhabe dann zieh ich es durch.

Dass Du so etwas durchziehen willst, mag ja sein ( wenn Du dann mal angefangen hast), das können wir nicht beurteilen.

Aber mal ne Frage: was wäre denn, wenn dein künftiger Lehrer feststellt, dass Du zum Schlagzeug spielen nicht wirklich Talent mitbringst?
(das ist gar nicht böse gemeint und völlig hypothetisch) Und Du selbst deswegen dann doch die Lust verlierst?

Mach den ersten Schritt vor dem zweiten. Ich glaube, Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Aber das ist nur meine Meinung.

Um hrawth zu ergänzen:

Mit den drei letzten Beckensets kannst Du nichts falsch machen. Und soviel solltest allein für die Becken ausgeben, denn deren Klang kannst nicht verändern. Dazu ein gebrauchtes Mittelklasse-Set mit max. 3 Toms im Preis von 600-700 Euro. Da schaue ich morgen mal nach.

Mit einem solchen Equipement kannst Du erst mal längere Zeit leben und üben.
 
Ein wirklich schöner Rundumschlag in Sachen Beckensets, den hrawth da gepostet hat! Top! :great:

Schliesse mich der Meinung von Stevie65 vollumfänglich an: Mit einem neuen, 7-teiligen Set à la Tama oder PDP starten zu wollen, ist ein unüberlegter Schritt - zumal für das angepeilte Budget. Man kann auch mit einem gebrauchten 4- oder 5-teiler ordentlich Alarm machen (!)



Gerade bezüglich der Becken finde ich vor allem folgenden Ratschlag aus dem gepinnten Thread im A-Drums Subforum richtig und wichtig:

Gute Becken sind wichtiger als das Drumset, denn man kann sie, im Gegensatz zu letzterem, nicht neu befellen und stimmen. Verplane also mindestens ein Drittel des Budgets (i.e. 400 Euro) für die Becken.


https://www.musiker-board.de/drums-...s-komplettset-neukauf-mit-niedrigem-etat.html
King Kerosin, ich schlage vor, du liest dir den ganzen Thread einmal in aller Ruhe durch! :great: :)


HTH
 
Wenn du wirklich noch nie hinter einem Schlagzeug gesessen hast, würd ich das ersteinmal machen... aber nicht hinter dein eigenes.
Was ist denn wenn du dir Schlagzeugspielen ganz anders vorstellst als es dann tatsächlich ist ?
In so einem Fall ists immer das Beste wenn man jemanden kennt, der Schlagzeug spielt und n Set hat, das man unter seiner aufsicht mal bespielen darf.
Alternativ gibts ( zumindest hier in der gegend ) Schulen, Jugendzentren und Musikschulen, bei denen man mal nach nem Schnupperkurs fragen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum hast du mit dem Gitarre spielen aufgehört? Keine Zeit oder keine Lust?

Bei letzterem kannst du das Schlagzeug lernen gleich wieder vergessen.

Um das Instrument halbwegs zu beherrschen braucht es schon einige Zeit. Lärm kann jeder mit einem Drumset machen, damit Musik zu machen ist schon bedeutend schwieriger.

Ich würde auch raten Übestunden zu nehmen. Da kannst du gleich sehen, ob du den nötigen Biss hast. Üben ist halt manchmal auch öde und wenn man da nicht den Willen hat zu lernen, ist man schnell wieder weg.

In diesem Fall hättest du im schlimmsten Fall vielleicht 100 -150 € verbraten. Nicht schön, aber verschmerzbar.

Kaufst du dir ein Set und stellst nach ein paar Wochen fest, dass das doch nix ist, ist mehr Geld weg. Ok, das Set kann man verkaufen, mit 30% (oder mehr) Verlust musst du dann aber schon rechnen.

Noch ein (allgemeines) Wort zu den Becken:
Ich würde bei knappen Budget sogar soweit gehen, dass ich erst mal vernünftige Becken kaufe und dann sehe, was noch übrig bleibt.

Selbst ein Anfänger hat Ohren. Die sind zwar noch nicht so geschult, aber auch er erkennt schnell, dass Messingbecken halt nicht gut klingen.
Becken, die wie A... und Friedrich klingen, sind aber ein grosser Motivationskiller.
Becken die toll klingen, dagegen, ein wahrer Quell der Inspiration.

Selbst ein günstiges Einsteigerset bekommt man mit guten Fellen und Stimmkenntnis wenigstens annehmbar zu tönen. Billige Pressblechbecken klingen immer billig und schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo King Kerosin,

wenn Du wirklich NEU kaufen möchtest , könnte so etwas, oder vergleichbares für Dich interessant sein. Ein gescheiter Beckensatz dazu ist allerdings essentiell, denn Becken kannst Du nicht im Klang verändern.
(siehe Vorschläge von hwrath )

Mein Beispiel soll nur für den "Größen und Preisansatz" dienen. Es ist bei weitem nicht das Einzige in Frage kommende Set.

https://www.thomann.de/de/pearl_vb825sc_vision_rock_ivory.htm / größer sollte es für den Anfang nicht sein. Mit einem der genannten Beckensets voll in deinem Preiskorridor



262854.jpg


oder eben gebraucht! Da gibt es natürlich etliches zu stöbern auf den bekannten Plattformen. Die Angebote kann man nicht alle verlinken.

Wenn Du dort was findest, kannst Du es hier posten, dann können Dir bestimmt einige etwas dazu sagen.
 
Warum hast du mit dem Gitarre spielen aufgehört? Keine Zeit oder keine Lust?

Bei letzterem kannst du das Schlagzeug lernen gleich wieder vergessen.

Um das Instrument halbwegs zu beherrschen braucht es schon einige Zeit. Lärm kann jeder mit einem Drumset machen, damit Musik zu machen ist schon bedeutend schwieriger.

Ich würde auch raten Übestunden zu nehmen. Da kannst du gleich sehen, ob du den nötigen Biss hast. Üben ist halt manchmal auch öde und wenn man da nicht den Willen hat zu lernen, ist man schnell wieder weg.

In diesem Fall hättest du im schlimmsten Fall vielleicht 100 -150 € verbraten. Nicht schön, aber verschmerzbar.

Kaufst du dir ein Set und stellst nach ein paar Wochen fest, dass das doch nix ist, ist mehr Geld weg. Ok, das Set kann man verkaufen, mit 30% (oder mehr) Verlust musst du dann aber schon rechnen.

.

mit dem e-gitarre spielen habe ich aufgehört weil meine eltern anno dazumal nicht bereit waren geld in diese sache zu investieren z.b in nen besseren amp oder irgendwelche effekte weil sie meinten das meine sachen reichen, also war dort kein weiterkommen möglich. außerdem war ich zu der zeit 11-12 wo ich aufgehört habe. irgendwann hatte ich keine motivation mehr mit nur dieser ausstattung zu spielen und hab mir dann ein neues hobby gesucht was ich dann jahrelang betrieben habe. jedoch hat mich das e-gitarre spielen nie losgelassen, also habe ich mir einige jahre später selbst was gekauft was meinen vorstellungen entsprach. ich hab dann kurzzeitig wieder etwas gespielt, jedoch war es irgendwie nicht mehr meins.

selbstverständlich werde ich bevor ich anfange drums zu kaufen probestunden nehmen. ich weiß auch schon wo. mir geht es hauptsächlich darum zu wissen wo ich dran bin und was etwas taugt. den rundumschlagthread habe ich gelesen liege dementsprechend mit meiner preisvorstellung relativ gut, werde mir das auch eventuell nochmal durch den kopf gehen lassen was da aufgeührt worden ist an drumsets. heute war ich sogar spontan mal hier als ich mit der harley zur inspektion war.
http://www.drumsonly.de

die haben für meine begriffe ne menge auswahl an cymbals. dennoch ist meine frage was von dem hier zu halten ist (abgesehn von der doublebass)

https://www.thomann.de/de/tama_is72zhmnm_double_bass_rock_se.htm
 
Auch mal die Augen nach Restposten und Sonderaktionen aufhalten.

Ich selbst hab mir unlängst das Mapex Meridian Maple zum Schnapperpreis geholt. Mit Remo Emperor Schlagfellsatz für die Toms hab ich (inkl. Hardware und brauchbarem Hocker) um die 700 € gezahlt. Listenpreis war mal so um die 1200 €.
Ein wirklich mehr als brauchbares Mittelklasse-Set.

Schau mal bei Cream-Music rein - da gibt es das Set noch. Allerdings in Birke - ist aber kein nennenswerter Unterschied.

Bei Musik Meisinger sind mehrere Premier zum "Hau-raus-Preis" im Angebot.
Das Sonor kann man auch kaufen... guter Preis ... http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=15834
 
Würde ich lassen. Brauchst du nicht alles und für das Geld bekommste besseres. Weniger ist mehr.
Bleib vorerst bei einer Bass und Maximal 3 Toms. Hihat, 1-2 Crash und Ride reichen ebenfalls vorerst.

Würde so aufteilen: Je 350€ für Hardware und Becken, 500€ für Drums.
...und by the way: Schonmal das hier versucht?
 
ich meine das komplette set so wie es dort zu kaufen gibt

Ok, das stand so in meinem Beratungsrundumschlag nicht drin, aber das fällt unter die Kategorie "viel Billigzeug für dein Geld". Die Kessel sind wohl brauchbar, allerdings darfst du die Ständer nicht allzu oft auf- und abbauen, die Kick-Pedale schlingern und bieten nicht gerade das tollste Spielgefühl, die Becken... na ja, mit viel Wohlwollen kann man die als "nicht obergruselig klingend" bezeichnen.

Das Schlimmste an diesem Set sind aber die Ständer, die halten nur, wenn man alle Schrauben bis kurz vorm Gewinderiss anknallt, und man darf sie wie gesagt nicht roadtauglich nennen.

Wenn du unbedingt gleich mit Doublebass-Spielen anfangen willst, hol' dir eine solide Doppelfußmaschine, das ist wesentlich platzsparender und geldbeutelschonender, und du kannst dir ein gutes Mittelklasse-Single-Bass-Drumset statt eines halbgaren Einsteiger-Double-Bass-Sets kaufen.

Gruß
André

P. S.: Hast du dich schon gefragt, warum alle hier so penetrant für einen "gewissen Standard" plädieren? Das kommt daher, dass die meisten von uns bereits dort waren, wo du jetzt bist, und am eigenen Portemonnaie gespürt haben, was die Devise "viel Zeug für 'wenig' Geld" einbringt - nämlich Frust und umso teureren Nachkauf. 1200 Euro sind beileibe nicht wenig Geld, also nutze es sinnvoll, investiere in Schnupperstunden und - wenn du Talent hast und dabei bleiben willst - in wenig, aber dafür solides Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ok, ich bin ja lernfähig und sehe ein das man sich in der preisklasse lieber was zusammenstellt, weils wohl besseres für die kohle gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben