DSDS in Finnland und anderswo

  • Ersteller therealpaddy
  • Erstellt am
Es macht langsam echt keinen Spass mehr...

Der Threadsteller hat einfach einen Link zu einem Video gepostet, in welchem man einen jungen Herrn einen finnischen Song singen sieht. Was kommt dabei heraus: Anstachelungen, off-topic-Kommentare über diverse Subforen, die teilweise auch nicht unbedingt zur Besserung der Situation führen etc.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere allgemein mal besser überlegen bevor gepostet wird. Und wenn man nicht die nötige Objektivität mitbringt, dann sollte man vielleicht besser garnix posten. Das ist jetzt nicht unbedingt zu 100% auf diesen Thread bezogen... Nur nervts schön langsam!
 
Sicher hat das was mit dem Thema zutun alleine in diesem Thread wurde sogar schon die pop musik "schwule scheiße" genannt. Tut mir leid aber ich hab nicht so das Gefühl das viele Fans der Musik des Videos im Anfangspost irgendwie weniger verblendet sind als die Pop fans. In der Gitarren und Metal ecke sind nunmal viele metal fans und guck dir mal die erste seite der Gitarrenplauderecke an dort sind mindestens 6-7 Threads gelöscht und bestimmt 3 geschlossen. Und das liegt garantiert nicht daran das der Mod zu hart ist.
 
@ Zildi-Lord: bin deiner Meinung, und hier wird auch nichts mehr draus. ich hab ja auch nicht gerade um sinn gekämpft

@ spiritx: in die gitarrenplauderecke schau ich schon garnicht mehr rein :D
die ist aber auch als spamloch berühmtberüchtigt. ich hab es als verallgemeinerung auf die ganze gitarrenecke aufgefasst, da musste ich mich und die anderen braven kollegen nunmal verteidigen, bin doch auch nur eine ameise ;)

@fast-topic:
dieser thread ging in die falsche richtung los. die einzige möglichkeit, wie hier eventuell eine diskussion möglich gewesen wäre, wäre meiner meinung nach gewesen, die richtige kritik an der show anzubringen, also engstirnigkeit, eintönigkeit, uninteressante gleichbleibende charaktere mit neuen gesichtern, anstatt von abwechslung, allen stilen, und somit möglicherweise sogar besserem erfolg, einen möglichst breitentauglichen musiker zu finden.
wobei ich auch nicht weiß, wie man da ganz ordentlich diskutieren soll.

versuchen wirs nochmal oder sollen wir den thread für tot erklären/sinnfrei?

PS: bitte keine verallgemeinerungen wie "die metal-ecke ist ein einziger kindergarten", irgendwie würde ich sowas nicht gerne über meine eigenen reihen hören, von denen ich mich doch immernoch gerne als individuum abhebe, und nicht mit allen in einen topf geschmissen, mit dem mörser zermatscht und dann auf die nudeln gekippt werde.

PPS: für den post sollte ich doch den friedensnobelpreis bekommen :D
 
Hm, also ich komme aus der Metalecke und kann dennoch fast alle anderen Musikrichtungen tolerieren (es gibt eine Ausnahme, aber selbst da würde ich zugeben, wenn mir trotzdem mal was gefällt). Ich finde diese Tunnelblick-Sache von einigen (Jung?)Metallern auch eher pseudo - wohl wissend, dass ich selbst mal so drauf war. Aber ich habe gelernt, mich dafür zu schämen ^^

Musik bleibt Musik, ich war nur halt erstaunt, was oben bei den Finnen so abgeht. Denn mal ehrlich: Würde der selbe Song bei uns laufen, dann hieße es vermutlich mehrheitlich "Geschrei", "Gekloppe" oder sonstwas und die eben erwähnte Teilfraktion der Metaller würde "Kommerzialisierung" heulen :D

Aber wo wir schon bei Bohlen-Pop sind: Die Lieder ähneln sich zwar sehr (was bei ein und dem selben Komponisten ja wohl vorkommen kann), aber die "magische Formel" erfüllen sie alle. Und im Endeffekt ist es ganz leicht: Man nehme sein meistgehasstes Musikstück, höre es sich eine Woche lang an und man wird es lieben. Musikgeschmack ist zu einem großen Teil antrainiert.
(Ja, der Zusammenhang der letzten Sätze ist lückenhaft... aber irgendwo passen sie zum Thema)


EDIT: Eine persönliche Anmerkung zur Metalecke (wenngleich ich das Forum nicht nach Bereichen durchsuche sondern nach "Neue Beiträge")... Ich persönlich bevorzuge auch eher eine handfestere Sprache als ewig aufgesetztes Weichgespültes. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, bzw. wo es angemessen ist wieder "umschalten".
 
ist ja was ganz anderes, ob man jetzt sagt "geil, was die finnen so machen, würde mir bei uns auch gefallen" oder "die finnen sind geil, im gegensatz zu den schwulen von bohlen gekackten schweinen, nur *beliebigen musikstil einfügen* ist geil!"
bitte entschuldigt die ausdrucksweise, soll ja nur demonstrativ sein - ich bin nicht schwulenfeindlich, auch wenn ich einen homosexuellen freund von mir gerne mal aufziehe, aber der siehts mit humor :D

das mit dem gekloppe glaube ich auch, und der würde wahrscheinlich auch nicht lange dabei bleiben. und bei vielen engstirnigen metallern (keine namen) hieße es erst "kommerzialisierung", und dann "scheiß popschlampen wollen nur ihren behinderten traumboy sehen!" (auch behinderte sind cool - ich arbeite gerne manchmal mit behinderten - ausserdem beeinflusse ich sie gerne mit meiner musik huahahaha)
 
@ spiritx: in die gitarrenplauderecke schau ich schon garnicht mehr rein :D
die ist aber auch als spamloch berühmtberüchtigt.

Das ich das ebenfalls so sehe, brauch ich wohl nicht zu erwaehnen.

Mich wuerde da aber dann mal ehrlich interessieren, wieviele Gitarristen (oder einige der, die sich als solche bezeichnen) das sehen?

ich hab es als verallgemeinerung auf die ganze gitarrenecke aufgefasst, da musste ich mich und die anderen braven kollegen nunmal verteidigen, bin doch auch nur eine ameise ;)

Du kannst es durchaus auch auf die ganze Gitarrenecke ummuenzen, das passt dort auch, die Plauderecke ist nur der extremste Bereich dort.

@fast-topic:
dieser thread ging in die falsche richtung los. die einzige möglichkeit, wie hier eventuell eine diskussion möglich gewesen wäre, wäre meiner meinung nach gewesen, die richtige kritik an der show anzubringen, also engstirnigkeit, eintönigkeit, uninteressante gleichbleibende charaktere mit neuen gesichtern, anstatt von abwechslung, allen stilen, und somit möglicherweise sogar besserem erfolg, einen möglichst breitentauglichen musiker zu finden.
wobei ich auch nicht weiß, wie man da ganz ordentlich diskutieren soll.

Naja... ganz banal: wer meint Dieter Bohlen, Ralf Siegel und Frank Farian sind ueberholt... der hat sich sicher nicht lange mit dem Thema beschaeftigt. Alleine die drei teilen nicht einfach aus heiterem Himmel einen grossteil des Musikbizkuchen unter sich auf, und ein Format wie DSDS lebt in erster Linie von bissigen, teilweise uebelsten Kommentaren von Dieter (und evt. Co, wobei "Co" eigentlich austauschbar ist). Und selbst in zweiter Linie ist er als Produzent mit einem Gefuehl fuer verkaufbare Musik immer noch wichtig (denn der Mann produziert auch Sachen die sich ohne ohne Modern Talking, Casting Shows, oder einlagen wie sie ein Herr Raab benoetigt, verkaufen). Ob man die Qualitaet der Sachen mag, oder ob sie dem eigenen Geschmack entsprechen... ist dabei ein anderes Thema.

Und letztlich sollte man vielleicht nicht vergessen, das sich die Konzepte doch unterscheiden: bei Castingshows werden in erster Linie Entertainer gesucht, die auch musikalisch sind. In den Musikgenres, in denen wir uns vorwiegend bewegen, sind eher Musiker gesucht, die auch entertainen koennen :)

Bzgl. Engstirnigkeit, eintoenigkeit, gleichbleibende charaktere... etc...: such dochmal im FX-Gitarrenforum nach "Metal Zerre" :)

PS: bitte keine verallgemeinerungen wie "die metal-ecke ist ein einziger kindergarten", irgendwie würde ich sowas nicht gerne über meine eigenen reihen hören, von denen ich mich doch immernoch gerne als individuum abhebe, und nicht mit allen in einen topf geschmissen, mit dem mörser zermatscht und dann auf die nudeln gekippt werde.

Genau das (verallgemeinerung) passiert hier immer wieder mit der Pop- und der Hiphop-Ecke, bzw. mit der Musik, die der Majoritaet (hier) nicht so gefaellt.

Die "Taeter" kommen meistens aus dem Metal-Bereich. Vielleicht sollten da einige individueller Metaller ihre Kollegen mal abundan zuegeln.

PPS: für den post sollte ich doch den friedensnobelpreis bekommen :D

Wo muss man denn den Antrag einreichen? :)

Musik bleibt Musik, ich war nur halt erstaunt, was oben bei den Finnen so abgeht. Denn mal ehrlich: Würde der selbe Song bei uns laufen, dann hieße es vermutlich mehrheitlich "Geschrei", "Gekloppe" oder sonstwas und die eben erwähnte Teilfraktion der Metaller würde "Kommerzialisierung" heulen :D

Gerade letzteres ist interessant, denn da hast du vollkommen recht: waere Buskohl mit der Band aufgetreten, waeren die "trveen" Rocker ueber ihn hergezogen. :)

Aber wo wir schon bei Bohlen-Pop sind: Die Lieder ähneln sich zwar sehr (was bei ein und dem selben Komponisten ja wohl vorkommen kann), aber die "magische Formel" erfüllen sie alle. Und im Endeffekt ist es ganz leicht: Man nehme sein meistgehasstes Musikstück, höre es sich eine Woche lang an und man wird es lieben. Musikgeschmack ist zu einem großen Teil antrainiert.
(Ja, der Zusammenhang der letzten Sätze ist lückenhaft... aber irgendwo passen sie zum Thema)

Passt nicht nur bei Bohlen.... "Hoerst du nicht Kind, das sind nur drei toene"... mein (mittlerweile verstorbener) Grossvater ueber die Band aus Liverpool :)

EDIT: Eine persönliche Anmerkung zur Metalecke (wenngleich ich das Forum nicht nach Bereichen durchsuche sondern nach "Neue Beiträge")... Ich persönlich bevorzuge auch eher eine handfestere Sprache als ewig aufgesetztes Weichgespültes. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, bzw. wo es angemessen ist wieder "umschalten".

Nichts gegen handfeste Sprache... trotzdem kann man ein minimum an gegenseitigem Respekt erwarten. Ein Hauptanliegen der juvenilen Protestphase, die eigentlich jeder Mensch durchmacht, ist ja die erwartete Akzeptanz, fuer das, was man selber darstellt oder sein will... das sollte man aber nicht nur erwarten.

Und lese dir einige Sachen durch... ich glaube du findest da einiges mit "handfester Sprache" das auch eher aufgesetzt wirkt ;)
 
Das 3-Töne-Argument ist immer geil :D
Aber gehört auch zu den Sachen, über die man irgendwann hinaus wächst. Das Leben ist soviel leichter, wenn man den "ich-darf-keine-Lieder-mit-nur-Powerchords-machen"-Zwang (als Beispiel) abgelegt hat.

Und lese dir einige Sachen durch... ich glaube du findest da einiges mit "handfester Sprache" das auch eher aufgesetzt wirkt
Das gibts überall. Ich mags halt nur net, wenn mans an den verkehrten Stellen mit dem Oberbraven übertreibt. Das ist keine Ansage gegen einen anständigen Sprachgebrauch, nur für eine gewisse Entspanntheit in nicht-formellen Lebensbereichen :)
 
Naja... ganz banal: wer meint Dieter Bohlen, Ralf Siegel und Frank Farian sind ueberholt... der hat sich sicher nicht lange mit dem Thema beschaeftigt. Alleine die drei teilen nicht einfach aus heiterem Himmel einen grossteil des Musikbizkuchen unter sich auf, und ein Format wie DSDS lebt in erster Linie von bissigen, teilweise uebelsten Kommentaren von Dieter (und evt. Co, wobei "Co" eigentlich austauschbar ist). Und selbst in zweiter Linie ist er als Produzent mit einem Gefuehl fuer verkaufbare Musik immer noch wichtig (denn der Mann produziert auch Sachen die sich ohne ohne Modern Talking, Casting Shows, oder einlagen wie sie ein Herr Raab benoetigt, verkaufen). Ob man die Qualitaet der Sachen mag, oder ob sie dem eigenen Geschmack entsprechen... ist dabei ein anderes Thema.
hast ja recht, ich hab einfach nur festgestellt, dass der dieter ganz subjektiv als "schlecht" bezeichnet, was ihm nicht ganz zusagt, und eben nur als "gut" gelten kann, well es auch seine musik ist, und alles andere passt ihm nicht.
was er dann im hintergrund macht, weiß ich nicht ganz, aber der balladenpop, den der mann selbst schreibt, ist irgendwie einfach nicht ganz zeitgemäß, wie ich finde - verkauft sich ja auch nicht sonderlich gut - könnte auch damit zusammen hängen, dass die show inzwischen schon in der Xten runde ist und eben nichts mehr neues.


Bzgl. Engstirnigkeit, eintoenigkeit, gleichbleibende charaktere... etc...: such dochmal im FX-Gitarrenforum nach "Metal Zerre" :)
da erzählst du mir nichts neues :D
war ja auch schwer genug, den nicht-gescoopten sound wieder auferstehen zu lassen, und noch immer werden hier und da gerne mitten unterschlagen und gitarren undurchsetzungsfähig gemacht, während sie den armen basser quählen ;)

Genau das (verallgemeinerung) passiert hier immer wieder mit der Pop- und der Hiphop-Ecke, bzw. mit der Musik, die der Majoritaet (hier) nicht so gefaellt.

Die "Taeter" kommen meistens aus dem Metal-Bereich. Vielleicht sollten da einige individueller Metaller ihre Kollegen mal abundan zuegeln.
ich glaube, die gibt es aus jeder ecke, ist doch nichts anderes als zugehörigkeit und nicht-zugehörigkeit. und wenn man zuviel mit anderen gruppen konfrontiert wird (radio spielt dauernd pop musik), die man nicht mag, freundet man sich entweder an, oder entwickelt eine starke abneigung. aber schluss mit der psychologie. toleranz ist schwer zu erreichen, ob da ein paar toleranz-gurus helfen, weiß ich nicht. ausserdem ist es auch schwer, die musikrichtung einerseits zu hassen, andererseits zu verteidigen.

Passt nicht nur bei Bohlen.... "Hoerst du nicht Kind, das sind nur drei toene"... mein (mittlerweile verstorbener) Grossvater ueber die Band aus Liverpool :)
ist doch so, aber innovativ wars :D

Nichts gegen handfeste Sprache... trotzdem kann man ein minimum an gegenseitigem Respekt erwarten. Ein Hauptanliegen der juvenilen Protestphase, die eigentlich jeder Mensch durchmacht, ist ja die erwartete Akzeptanz, fuer das, was man selber darstellt oder sein will... das sollte man aber nicht nur erwarten.
...sondern auch selbst praktiszieren, und voraussetzen. menschen sind aber leider menschen.

trotzdem ist toleranz doch was anderes als akzeptanz. bei south park wurde das ganz schön erklärt (toleranz bedeutet, etwas zu dulden, akzeptanz, es gutzuheißen, oder so)

toleranz sollte man voraussetzen, es sei denn, jemand kommt dabei gegen seienen willen zu schaden oder irgendwas anderes unwillentliches (kinder, die in die schule gehen müssen ausgenommen)

über geschmack lässt sich ja nicht streiten.
 
Wenn ich auf den Youtube Link klicke, dann kommt:
"This video is no longer available due to a copyright claim by MTV oy"

Könnte jemand das Video bitte neu verlinken?
 
Es hätte ja die Chance geben können, dass noch eine andere Version existiert, die von MTV noch nicht gelöscht wurde...

EDIT: Mir ist schon klar, was Copyright bedeutet -.-
 
warum wurde das denn wegen MTV gelöscht? versteh ich net?
 
warum wurde das denn wegen MTV gelöscht? versteh ich net?
Weil die Sendung in Finnland auf MTV3 läuft, welcher aber wohl nichts mit dem uns bekannten MTV zu tun hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/MTV3
Der Fernsehsender hat logischerweise die Rechte an seinem eigenen Material, nur er hat das Recht, seine Sendungen irgendwo zu verbreiten. Somit hat der Sender auch das Recht, bei YouTube das Zeug löschen zu lassen. Eigentlich ist ein Großteil von dem Kram, der auf YouTube liegt, nicht legal. Aber nur die wenigstens gehen wohl dagegen an, weil es sich nicht lohnt (kommt man eh nicht gegen an), und es vielleicht gar auch gar nichts so negativ für den Sender ist. Zumal da ja meist nur Ausschnitte gezeigt werden.
Der Junge, um den es hier geht, hat den Wettbewerb übrigens gewonnen. Naja, so toll fand ich ihn jetzt auch nicht. Aber die Zuschauer (kennen wir ja von hier) voten ja nicht unbeuidngt nach Qualität, sondern eher nach "oh, ist der süß" oder meinetwegen auch "geil, ein Metaller". Übrigens erinnert er mich stark an Paddy Kelly, als der noch jünger war (ja, ich habe die Kelly Family so 1993 - 1995 öfters live gesehen, und es war eine geile Zeit :)
http://www.youtube.com/watch?v=-snnR5IXvko
http://www.youtube.com/watch?v=t0nE2wOKJWg
http://www.youtube.com/watch?v=zswRobRG3j0
http://www.youtube.com/watch?v=Gr6u9Phy64U
http://www.youtube.com/watch?v=xxl3Bo4V49I

Da war übriegsn noch ein Rocker unter den letzten 10 (?)
http://www.youtube.com/watch?v=o7Ew-03okJU
Und in der Jury sitzt ein Kerl, der auch irgendwas mit Rock und Metal zu tun hat:
http://fi.wikipedia.org/wiki/Jone_Nikula
Scheiße, warum ist Finnisch keine indogermanische Sprache....

Und der Süße Ari ist doch schon fast 23 Jahre alt! Hätte ich jetzt jünger eingeschätzt.
 
Übrigens erinnert er mich stark an Paddy Kelly, als der noch jünger war
Stimmt absolut. Die Haare etwas voller und doppelt so lang und es passt. Ok und die selbe Stimme wäre auch hilfreich. Gernell haben die 3 wichtigend er männlichen Kellys (Joey, Paddy und vor allem Angelo) geniale Stimmen.
Ja, auch bei mir leif das Zeug mal rauf und runter ^^

Und der Süße Ari ist doch schon fast 23 Jahre alt! Hätte ich jetzt jünger eingeschätzt.
Yo, meine erste Schätzung war höchstens 16 :D
Da ist der Nachteil, wenn man das Gesichtshaar komplett entfernt. Man sieht aus wie ein Kind ^^
 
Um ehrlich zu sein, find ich diesen deutschen Rocker von DSDS besser... ich hab mir das "Sweet Home Alabama" mal angeschaut... klingt besser und kuhl ist das Lied dazu!^^ Also nix mit "nur Popzeugs"

Ist einfach ne Modesache... wenn Metal hier so Mode sein würde wie in Finnland, dann würds das hier auch mehr geben...

...gabs da nicht zur Zeit der ersten Staffel, mal nen Metaler aus nem fremdländischen DSDS? Ich mein jetzt nicht den, der die parallele Show vom Konkurrenzsender gewonnen hat...
 
Du meinst Max Buskohl (im oberen Teil des Posts). Ja, der taugte eigentlich am meisen von den Kandidaten, hätte aber teilweise eine andere Strategie auffahren müssen. Er flog ja am Ende raus/ist gegangen, weil es abgelehnt wurde, am Ende die ganze Band von ihm unter Vertrag zu nehmen.

Zur zweiten Frage kann ich nix sagen.
 
Die könnten echt Brüder sein.
http://www.youtube.com/watch?v=6O-V1yTjSwE
:D Da werde ich glatt nostalgisch :)

Um ehrlich zu sein, find ich diesen deutschen Rocker von DSDS besser... ich hab mir das "Sweet Home Alabama" mal angeschaut... klingt besser und kuhl ist das Lied dazu!^^ Also nix mit "nur Popzeugs"
Er hat dann aber ja die Sendung mehr oder weniger freiwillig verlassen, weil er lieber seine eigen Musik mit seiner Band machen wollte. Im Zuge dessen wurde dann auf Dieter Bohlen und die bösen Knebelverträge von RTL rumgehackt. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, der Junge wusste doch, auf was er sich da einlässt. Und generell kann ich solche Leute wenig verstehen, die mehr so die Rocker sind, für die Musik doch ach so wichtig ist, und die auch schon in eienr Band spielen. Warum machen die nicht einfach weiter Musik mit ihrer Band? Ihnen ist doch klar, dass sie bei der Sendung enstprechend vermarktete werden, Musik einsingen müssen, die man ihnen mehr oder weniger vorgibt, und generell eben voll in dieses Popbuisness gerät.
 
Warum machen die nicht einfach weiter Musik mit ihrer Band? Ihnen ist doch klar, dass sie bei der Sendung enstprechend vermarktete werden, Musik einsingen müssen, die man ihnen mehr oder weniger vorgibt, und generell eben voll in dieses Popbuisness gerät.

das ist werbung, und ganz ohne kommerzsinn - sieht doch nicht kommerziell aus, wenn man aus so einer sendung aussteigt, weil sie eben das ist?
so sieht die ganze welt, wie rebellisch man ist, und man hat die automatisch unterstützung aller kommerzhasser! (man achte darauf, übertreibungen nicht ernst zu nehmen!)

vielleicht wusste er auch einfach nicht, wie wenig er letztendlich zu sagen haben würde.
 
vielleicht wusste er auch einfach nicht, wie wenig er letztendlich zu sagen haben würde.
Selbst schuld, wenn er den Vertrag nicht liest, bevor er sich da anmeldet... Ich denke, da wird alles genau drin stehen.

Mit der Webrung - das habe ich auch schon gedacht. Seine Band hat jetzt bestimmt bessere Chancen ebkannt zu werden, als wenn er da nicht mitgemacht hätte. Das kann aber auch nach hinte losgehen, weil er ja doch immer dieses DSDS-Image hat. Er will vielleciht dann als Musiker mit seiner Band ernstgenommen werden, aber viele denken dann "Iih, das ist doch der Typ aus der Casting-Show..."
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben