DSM & Humboldt Simplifier DLX, Lieferumfang, mieser Kopfhörersound

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich habe mir auch den Simplifier DLX gekauft und bin nach dem ersten Schnelltest maßlos enttäuscht.

1. Ich weiß nicht wie das Gerät im Normalfall ausgeliefert wird. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass man mir einen B-Ware Artikel als neu verkauft hat. Aber vielleicht ist der Hersteller auch nicht so genau. Das komische Schutzfolien Inlay wirkt jedenfalls gebraucht. Der Karton irgendwie auch. Egal. Das ist ja nun mal nebensächlich.

2. Die Bedienungsanleitung ist ja mal echt ein Witz. Das man ein Netzteil dazu kaufen muss ist ebenfalls ziemlich frech. Aber okay. Habe ich gemacht. Aber! Ich muss sogar das Kabel kaufen um den Footswitch anschließen zu können. WTF! Ohne den kann ich nicht mal auf den zweiten Kanal wechseln.

3. Ich habe über Kopfhörer nur Sound auf dem linken Ohr. Erst wenn ich den Reverb Regler (das Poti ganz unten rechts)voll aufdrehe, höre ich auf beiden Ohren was. Dann ist der Sound aber so verwaschen, dass er nicht brauchbar ist. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass das Verstellen der einzelnen Parameter so gut wie keine Auswirkung auf den Sound hat. Hinzu kommt, dass es die ganze Zeit brummt und rauscht. Kann auch an der Gitarre oder dem netzteil liegen. Aber noch mal. WTF!

Es war nur ein kurzes Intermezzo mit dem Simplifier Deluxe. Aber ich ewarte in der Preisklasse einfach einen besseren Worklflow und vorallem einen guten Sound. Der ist bisher nicht auszumachen. Ich hatte vor einigen jahren mal von Two Notes den Le Chrunch. Das Ding war im verhöltnis zum Simplifier eine Wucht an Sound und Brillianz. Der Simplifier wirkt auf mich wie gut gemeint aber schlecht gekonnt.

Was mache ich falsch? Was soll das mit dem Kopfhörersound auf nur einem Ohr? So kann doch keine Sau arbeiten geschweige denn Freude am spielen haben.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist offenbar etwas grundsätzlich nicht in Ordnung bezgl. der Lieferung vom Händler oder dem Gerät. Z.B. das Kabel für den Footswisch gehört beim Original dazu.
Auch sonst was Du schilderst hat wenig bis gar nichts mit dem zu tun, wie ich das Gerät kennen und schätzen gelernt habe.
Was auch immer da los ist... - Sofort zurückgeben!
VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das das Kabel für den Footswitch fehlt stützt meine These, dass die mir B Ware als Neuware verkauft haben. Was für Assis.
 
Für das Quick and Dirty spielen ohne viel Kabelgedöns empfehle ich den Fender Mustang Micro. Seit ich den habe, verwende ich nichts andres mehr wenns mal superleise sein muss.
 
Du meinst es sicher nur gut. Aber nach einer alternativen Lösung habe ich nicht gefragt. Ich werde auf ein anderes Produkt ausweichen, aber nicht auf einen Modelling Amp. Ich habe gewisse Ansprüche. Den Simplifier finde auch ohne seine Mängel von der Haptik eher anfällig und Mau. Da hat die Two Notes Serie um den Le Chrunch und Le Clean echt besseres zu bieten.
 
Der Simplifier ist auf dem Weg zurück. Nach der Pleite mit dem defekten Artikel habe ich dann auch direkt auf ein anderes zurück gegriffen. Auf das Strymon Iridium. So auf Anhieb ist es ganz okay. Mehr aber auch nicht. Wirkt etwas steril und harsch. Könnte aber auch noch daran liegen, dass ich mich da noch nicht eingefuchst habe. Wie dem auch sei. So eine ganz grundsätzliche Frage die sich mir stellt ist, ob unterschiedliche Geräte von unterschiedlichen Herstellern qualitative Unterschiede liefern in Bezug auf Kopfhörer Sound. Egal ob Amp, Modeller, Preamp Pedale etc. Ich habe jetzt mehrere Sachen über die Jahre durch. Dabei war ein Two Note Torpedo Cab, Two Note Le Chrunch, Kemper, Simplifier und jetzt das iridium. So richtig nice war nichts davon über Kopfhörer. Jetzt frage ich mich, macht es Sinn weiter zu suchen oder liegt es einfach in der Natur der Sache, dass Headphone Sound nun mal scheiße klingt? Meine gegenwärtige Überlegung ist mal einen Tech21 Trademark 30 Amp oder einen Roland JC22 anzutesten. Ob die mir aber einen besseren und authentischeren Sound über Kopfhörer liefern, als alle von mir bisher getesteten Geräten, bleibt eben die Frage.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen und Meinungen?
 
Biste sicher das dir dein Kopfhörer bzw dessen Klang wirklich gefällt ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier einen AKG und ein billo Superlux. Ich kann den AKG derzeit nicht testen. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass sich beide Kopfhörer nicht viel tun. Was andere können, weiß ich natürlich nicht. Was wäre denn eine Empfehleung? Bzw. auf was genau muss beim Kopfhörer geachtet werden, wenn er zum spielen über ein Iridium oder sonst was genutzt wird?
 
Was habt ihr denn so für Erfahrungen und Meinungen?
Mein HX Stomp macht am Kopfhörer (DT 770 pro) schon einen sehr guten Sound, zumindest wenn ich keinen Mist einstelle. Trotzdem spiele ich jederzeit lieber direkt über die Amps oder zumindest über die Aktivmonitore.

Einen ebenso guten Sound erhalte ich auch wenn ich mit HX Native (Software) über den Audient ID14 MK2 spiele und dort mit der Gitarre auch reingehe. Bereits mein Billig-Multi Zoom GX1on hatte einen sehr guten Kopfhörersound, das Modeling war halt noch nicht so gut wie bei aktuellen Geräten.

Alle Amps die einen Kopfhöreranschluss hatten klangen im Vergleich schlechter.
 
Den billo Superlux hab ich auch, find den auch ok. Da ich meist abends/Nachts spiele
sind die Amps fast nie an. Über Kopfhörer brauchts neben dem KH noch guten Hall.
Ohne klingt Hall das nur halb so gut.
 
Über Kopfhörer brauchts neben dem KH noch guten Hall.
Ohne klingt Hall das nur halb so gut.
That`s right. Die Room Funktion am Iridium ist nett, aber ersetzt keinen Hall. Habe gestern aber schon von Caroline Company das Meteore geordert. Sollte morgen ankommen. Mal gespannt, ob es dann besser wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein HX Stomp macht am Kopfhörer (DT 770 pro) schon einen sehr guten Sound
Wieviel Ohm hat dein Kopfhörer Modell denn?
 
80 ohm. Der Audient kann ihn auch ganz gut antreiben. Habe neulich am HX Stomp über meinen Sennheiser HD600 mit 300 ohm gespielt, ging auch sehr gut. Ebenso funktioniert der HD600 auch am Audient-Interface. Den DT770 habe ich nur geholt weil geschlossen und ich einige Situationen habe, bei dem ich sowenig wie möglich von den Außengeräuschen mitbekommen möchte. Ebenso zum einsingen ohne das der Kopfhörer in dem Mikro einstreut. Klappt alles sehr gut.

Den Superlux HD681 hatte ich auch mal, ging aber schnell kaputt am Kabel. War OK, für den Preis sowieso, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Kopfhörer im übrigen nicht am Interface, sondern am Gerät selber. Falls das was zur Sache tut. Schätze aber eher nicht. Rein vom Gefühl her, sollte der Sound über Kopfhörer, direkt am Geärt, besser sein, als wenn ich das übers Interface abhöre
 
Beim spielen des HX Stomps direkt dort angeschlossen, beim spielen mit Software zwangsläufig über dem Interface. Der Audient ID14 hat auch einen speziellen Hi-Z Eingang der von Audient so beschrieben wird:

JFET Instrument Input

Plug and play

Designed to replicate the input stage of a classic valve amplifier, iD14’s harmonically rich JFET Instrument Input is the perfect sonic foundation for your guitar or bass and amp sims.
Und ich finde gerade mit diesem Eingang klingt Modeling etwas wärmer und dynamischer.
 
Hatte das Audient auch mal. Ich musste das drei mal einschicken, weil ständig was daran nicht in ordnung war. Dann habe ich es nach der dritten Reperatur verkauft. Das abhören übers INterface ist jetzt gerade nicht so wirklich von meinem Interesse.
 
Also den defekten Simplifier Deluxe habe ich zurück geschickt.

Jetzt habe ich mir mal das Strymon Iridium und den Simplifier Classic geordert. Beide Geräte funktionieren tadellos. ABER:... ich kann die Beigsterung Einiger hier nicht verstehen. Das klingt doch alles wie der letzte Müll. Ich frage mich ernsthaft, ob meine Ansprüche zu hoch sind oder ich das Equipment nicht behersche. Also so ganz grundsätzlich war ich noch nie ein Könner in Bezug auf Amp einstellen. Mir ist schon klar was die einzelnen Parameter bewirken. Man hört es ja auch. Letztlich ist das aber auch nur Zucker oben drauf. Ein bisschen mehr Treble bringt ein wenig Helligkeit in den Sound. Bass etc ihr wisst was ich meine. Was hilft es, wenn der Grundsound schon unbrauchbar klingt? Ich empfinde den Sound tendenziell eher kratzig als irgend etwas anderes. Die Gainregler der Pedale sind ein Witz. Das klingt so dermaßen grottig, das überhaupt keine Freude aufkommt. Okay, ich spiele über Kopfhörer. Ich war schon mit dem Kemper nicht wirklich zufrieden. Aber der hat mir besseren Sound geliefert als diese komischen Preamp Pedale.

Was glaubt ihr? Bin ich einfach unfähig oder habe ich falsche Vorstellungen?

Was gäbe es für eine Alternative? Ein Amp kommt Lautstärke technisch nicht in Frage. Ich wohne im Mehrparteienhaus. Und recording sollte möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben