Dt. Text: Bitte um Kritik, denn irgendetwas fehlt in der Geschichte

  • Ersteller wolf999
  • Erstellt am
wolf999
wolf999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
08.07.07
Beiträge
23
Kekse
75
Ort
meist in Spanien
Ich habe einen Text geschrieben mit dem ich nicht ganz glücklich bin.
  1. Weiß ich nicht in welche musikalische Schublade ich den stecken soll.
  2. Außerdem habe ich das Gefühl in der Geschichte fehlt irgendwas – nur was?
  3. Im Refrain habe ich zwei Ausführungen für den letzten Satz und kann mich nicht so richtig entscheiden welchen ich nehmen soll.
Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar kritische Bemerkungen dazu machen könntet. Danke!


Titel: Hast Du ’ne Ahnung was mit uns geschieht?


S1
Anfangs klebten wir aneinander wie Gummibärchen,
schwebten dahin, es war wie im Märchen.
Doch die Schwärmerei hat sich längst abgenutzt,
Erwartungen auf ein Minimum zusammen gestutzt.

Ref:
Wir schauen uns an wie zugekifft,
Die Köpfe vollgedröhnt mit irgend ’nem Gift.
Hast Du ‘ne Ahnung was mit uns geschieht?
Warum unsere Liebe langsam verglüht? (oder: Ist die heiße Liebe langsam verglüht?)


S2
Den letzten Sommer lebten wir wie in Ekstase.
Wir liebten uns und Eifersucht machte uns rasend.
Das Geheimnis des Neuen ist längst verflogen,
In letzter Zeit haben wir uns öfters angelogen (oder: betrogen).

Ref:


S3
Auf unsere Freundschaft legte sich herbstlicher Reif.
Wann hatten wir unsere letzte Berührung gleich?
Wir leben noch nebeneinander her - sind höflich,
doch Zuneigung gibt es schon lange nicht mehr.

Ref:


S4
Glaubst du wir können uns’re Beziehung noch retten?
Irgendwie scheint unser Leben jetzt ausgetreten.
Kannst Du so einfach unsere Freundschaft abstreifen?
Wegwerfen wie einen abgefahrenen Autoreifen?

Ref:
Ref:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich sag mal meine Meinung.

S1
Anfangs klebten wir aneinander wie Gummibärchen, -> klebende Gummibärchen schweben dahin?
schwebten dahin, es war wie im Märchen. wenn dann noch wenigstens ein "wir" vor schwebten
Doch die Schwärmerei hat sich längst abgenutzt, find ich ist ordnung
Erwartungen auf ein Minimum zusammen gestutzt.

Ref:
Wir schauen uns an wie zugekifft, Geschmackssache nur vom Sinn her, schaut man sich an wie zugekifft wenn eine Liebe vergeht?Die Augen sind rot ok.Wenn ihr ständig bekifft seid würd ich das auch schreiben,wenn Du das schreiben willst
Die Köpfe vollgedröhnt mit irgend 'nem Gift. Nebenbei THC ist kein Gift sondern ein in sehr ähnlicher Form in unserm Körpervorhandener, manchmal ausgeschütteter Stoff,THC Rausch ist keine Vergiftung im eigentlichen Sinne z.B. wie Alkohohl
Hast Du 'ne Ahnung was mit uns geschieht? Wenn Du ein benommenheitsgefühl ausdrücken willst, würde ich da andere Worte suchen
Warum unsere Liebe langsam verglüht? (oder: Ist die heiße Liebe langsam verglüht?)
gefällt mir "verglüht am besten

S2find ich in Ordnung
Den letzten Sommer lebten wir wie in Ekstase.
Wir liebten uns und Eifersucht machte uns rasend.
Das Geheimnis des Neuen ist längst verflogen,
In letzter Zeit haben wir uns öfters angelogen (oder: betrogen). öfter angelogen

Ref:


S3 find ich ganz schön
Auf unsere Freundschaft legte sich herbstlicher Reif.
Wann hatten wir unsere letzte Berührung gleich?
Wir leben noch nebeneinander her - sind höflich,
doch Zuneigung gibt es schon lange nicht mehr.

Ref:


S4 kann man lassen
Glaubst du wir können uns're Beziehung noch retten?
Irgendwie scheint unser Leben jetzt ausgetreten.
Kannst Du so einfach unsere Freundschaft abstreifen?
Wegwerfen wie einen abgefahrenen Autoreifen? Geschmackssache

Ref:
Ref:

Ansich ist das Thema ja nicht schlecht aber das Gefühl, die Angst verlassen zu werden
kommen nicht rüber,außer etwas in der 3. Strophe, also für meine Begriffe jedenfalls nicht.
Also ganz ehrlich, mir gefällts nicht besonders. Für mich ist das, für ein schmerzliches Thema, die falsche Ausdrucksform, die falsche Sprache.Aber nur meine bescheidene ehrliche Meinung
Gruß
 
Hi Skeptiker,

danke für Deine Stellungahme und Verbesserungsvorschläge.

Du hast recht! Die Angst vor dem verlassen werden muss emotionaler 'rüberkommen.

Du schreibst noch, dass Du eine andere Sprach- und Ausdrucksform wählen würdest; welche würdest Du denn wählen?

Danke und Gruß
 
heyho

strophe3 und strophe 4 gefallen mir überhaupt nicht, alles davor finde ich gut bis dahin...^^

2. die musikrichtung wird sich schon ergeben, die ist doch auch nicht so wichtig oder?
ich mein, mach einfach deine musik ; )

1.was fehlt?

du könntest die geschichte zuende bringen indem du die beziehung beendest
oder
du hast eine letzte hoffnung und versuchst die liebe durch diesen song wieder aufzuerleben lassen...

mir gefallen die fragen nicht in der 3-4 strophe!
dadurch erweckst du den eindruck du gibst die schuld ihr, wobei die schuld bei beiden liegt...

3. "Warum unsere Liebe langsam verglüht?" finde ich besser


du schaffst das schon

grüße^^
 
Hallo !

Mit anderer Sprache meinte ich gefühlvoller. Was auch ja nicht
traurig heißen muß, nur die Metaphern mit den Gummibärchen und den den zugekifften Augen,
gefallen mir nicht, aber wie schon gesagt, das ist Geschmackssache. Ich meine ansich, das mit den Augen paßt ja schon, aber es fehlt dann was. Welches Gift, die Eifersucht oder die Zeit die euch müde gemacht hat oder was?. Ich würde dann Vermutungen anstellen, was passiert ist. Und deshalb geht das schon in S3 und 4 in die richtige Richtung, aber für mich nicht weit genug. Da kann man Ihr dann auch Fehler
vorwerfen und muß auch nicht fair sein. In der Realität, wenn man Angst hat, daß eine Liebe endet
ist man auch nicht fair, das macht der Schmerz und die Angst. Jedenfalls nicht in jedem Moment. Und Du könntest weitermachen und dann auch eigene Fehler eingestehen. Vielleicht auch noch sagen, was Du tun würdest, um die Beziehung noch zu retten.
Wie ein in der Trennungs/Besinnungsphase geschriebener Liebesbrief,
Bittbrief im Gefühl der Angst sie zu verlieren, aber auch im Unverständnis warum das jetzt enden
soll, ob sie den die ganze schönen Erlebnisse vergessen hat und ob das alles nicht Grund genug wär es weiter zu versuchen. Das noch Hoffnung hast, das alles wieder gut wir und vor allem was Du,immernoch, für sie empfindest.
Also also nur Ideen.Aber in die Richtung würde es eine Geschichte ergeben und ein Stück bist Du
ja schon in die Richtung gegangen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben