Dual-Sim Smartphone gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ja, da bin ich mal wieder mit einer Frage. :)

Ich suche gerade ein Dual-Sim Smartphone. Aktuell habe ich das S4 Mini Duos im Blick, allerdings habe ich da Bauchschmerzen mit der Garantie. Davon gibt es kein deutsches Modell (nur UK und US) und somit fällt der Support und evtl. anfallende Reparaturen in D flach. Außerdem ist der Preis mit 300€ nicht gerade niedrig. Die anderen Dual-Sim-Samsungs von der internen Leistung eher schlecht, deswegen keine Option.

Gibt es andere Firmen, die schnelle Dual-Sim Smatphones im Programm in D haben?
Ein Wechselakku wäre natürlich schön, ist aber kein Muss. Der Bildschirm sollte auch groß genug sein, dass ich mit meinen Bassistenfingern auch die Tastatur ohne Krämpfe bedienen kann.
Es sollte ein Andoid werden. Von Apple gibt es sowas leider nicht. Und Nokia/MS kommt mir nicht ins Haus.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Eigenschaft
 
Guck mal bei Wiko Smatphones, die sind meine ich alle Dual-Sim, sau günstig und haben richtig was drauf (z. B. eins mit 8-Kern-Prozessor für 300€, das zwar in der Performance nicht ganz an die Top Androiden rankommt aber halt auch nur die Hälfte kostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich bei Notebooksbiliger auch gesehen. War für mich eher eine No-Name Firma. Kannst du von denen aus erster Hand berichten?
 
Leider nicht, ich brauche bald ein neues Smartphone und möchte auch ein Wiko kaufen, auch wenn ich gar kein Dual-Sim brauche, weil man auch an den Bewertungen merkt, dass es
a) sehr viele gute gibt und
b) die schlechten so wirken, als ob sie von Leuten geschrieben sind, die nicht kompetent in dem Bereich sind.

Das einzige was mich bis jetzt vom Kauf abhält ist, dass ich kein Android mehr möchte und erst mal warte bis Ubuntu Touch weiter ausgereift ist und dann muss man erst mal sehen, ob die Wikos kompatibel sind. Android möchte ich nicht mehr weil es datenschutztechnisch ein Graus ist.
Aber ich schweife ab, für mich machen sie auch so einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck
 
Hm, also was ich gelesen habe, ist vor allem: chinesische Technik von chinesischen Entwicklern (da gab es doch mal Datenschutzskandale, weil die Hardware schon Daten weitergibt) und teilweise schlechte Verarbeitung und unterschiedlich beleuchtete Displays.
Das Problem bei Dual-Sim ist, dass man das OS darauf anpassen muss, selbst Android unterstützt das nicht out-of-the-Box. Sowas wie Cyagen-Mod oder andere alternative OS können garnicht zwei SIM-Karten unterstützen. Ubuntu Touch möchte ich nicht wirklich haben, dazu mag ich Canonical zu wenig, die schön Werbedaten an Amazon verkaufen ... naja, muss jeder selbst wissen.
 
Soweit ich weiß wird Wiko in Frankreich entwickelt? Und in China werden alle hergestellt und alle haben chinesische Technik...
Das Android soll da auf jeden Fall perfekt auf Dual-Sim gemoddet was ich auch in einem Video gesehen habe. Aber ich will dir auch nichts einreden ^^
Das mit Canonical wusste ich gar nicht, muss ich mir mal ansehen, ich weiß nur dass Google auf jeden Fall überall Daten sammelt und die ganzen Rechte, die Apps einfach kriegen, das will ich nicht mehr.

Edit: Da bin ich nochmal beruhigt (in Sachen Canonical), geht nur darum dass in 12.10 Werbung in der Dash vorkam und wenn man darauf klickt kriegt Amazon natürlich mit, dass es über die Dash geht, das wird genauso bei Suchmaschinen gemacht und das MB macht es auch durch die Werbung zu Thomann. Außerdem kam danach was zum blocken dieser Funktion und in 14.04 gibt es das glaube ich auch gar nicht mehr.
Amazon merkt sich auch über die Android-App alles, was ich mir angesehen habe und schickt mir zig emails mit den Produkten, die ich mir ne halbe Stunde zuvor angesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Ich dachte, das ist auch in China für China (und zufällig den Rest der Welt) entwickelt worden. Das überall chinesische Technik drin steckt, ist ja heut zu Tage fast logisch. Wie früher halt Japan.
Problem ist halt, dass es keine Smartphone außerhalb von Google oder Microsoft mit Dual-SIM gibt, oder? IRgendwer bekommt ganz sicher meine Daten. Ist am Ende fast egal, wer das ist. Irgendwie habe ich bei Google noch ein besseres Gefühl, als bei MS. :nix:
 
Vielleicht gibt's auch Dual Sims mit Firefox OS aber da würde man erst recht zum Nutzer aus Glas werden und das ist auch kein ernst zu nehmendes OS, also ja es gibt beim Betriebssystem keine Alternativen und Microsoft auf dem Handy ist ganz ehrlich das dümmste was man machen kann. Ich mag zwar auch kein Windows am PC, aber da kann ich noch verstehen, wieso man das benutzt, beim Smartphone habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis für Windows-Nutzer. :D
 
Was soll denn an FF OS schlimm sein?
Im Ernst, welche Alternative hast du?
Schlimmerster Fall: Der BND bekommt die Daten der deutschen Mobilfunkprovider, und die NSA Apple/Google/Mozilla/Amazon/Canonical in den Staaten. Zumindest, wenn man "Newsseiten" wie dem Spiegel trauen kann.

Welches Handy-OS ist denn "sicher"?
 
Ich sage nicht dass es ein sicheres Handy OS gibt, außer es würde sich jemand die Mühe machen, ein eigenes Linux für ein Handy zu bauen. Aber bei Firefox OS läuft einfach ALLES über Webapps, ob du ne Bildbearbeitung, ein Office Programm willst, oder sonstiges, was eigentlich nichts mit dem Internet zu tun hat, alles läuft über Webapps und wird vielleicht in Clouds gespeichert usw. Nichts ist 100%ig sicher, denn selbst wenn die Technik so gut ist, sitzt immer noch ein Mensch hinter der Kiste. Deswegen möchte ich wenigstens probieren, so wenig wie unbedingt notwendig preiszugeben. Wenn das alle tun würden, wären solche Marken wie Facebook längst pleite oder gezwungen das Internet sicher zu machen. Wenn jeder sagt scheißegal, es kriegt ja eh jeder alles raus wenn er will, wird sich sicher nichts ändern, weil immer noch die Kunden den Markt bestimmen. Ich bin zwar nicht die Generation, die jemals einen Brief geschrieben hat, ich weiß nicht ob du älter bist, aber wenn du einen Brief verschicken müsstest, würdest du ihn doch auch in einen Umschlag packen und nicht sagen "Wenn der Postmann wissen will was drin steht kann er ihn eh einfach aufmachen also spare ich mir den Umschlag". Nur weil das Internet nicht real ist, heißt das nicht, dass man da alles was man mal gelernt hat über Bord schmeißen muss. Ich wollte eigentlich nicht so Off Topic werden, dafür bist du mit dem letzten Post schuld :D aber ich will dich auch nicht weiter auf die Suche nach deinem Smartphone stören und wünsche dir viel Glück!
 
Schöne Umschreibung mit dem Brief. In der Tat bin ich so alt, dass ich "früher" viele Briefe verschickt habe. Ich tu es ca. 1x im Jahr immer noch, abgesehen von Urlaubspostkarten.

Kommen wir aber mal zurück zum Thema. OT im Rahmen find ich immer ok - demnach dreh ich da keinem einen Strick draus. ;)
Eigentlich brauche ich nur ein Smartphone, um auch unterwegs mal ein Navi nutzen zu können, oder Mails ohne PC zu empfangen und zu beantworten. Mein "altes" Blackberry geht mir langsam auf den Wecker. Und zwei Handys sind auch auf Dauer nicht schön. Ich fänd ja ein iPhone klasse, dann könnte ich mal die ganzen Audiosachen probieren, aber soviel Geld für ein Telefon habe ich dann doch nicht übrig.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? :)
 
Je nachdem wie du Dual Sim benutzen willst könnte vielleicht auch ein einfacher Adapter auf zwei Simkarten Aushilfe schaffen, dann hättest du eine größere Auswahl an "normalen" Smartphones, allerdings sind da nicht alle Vorteile von Dual Sim nutzbar, deswegen kommt es bisschen auf den Verwendungszweck an. Ich hatte nen Kumpel der sich sowas gekauft hat, weil er eine Karte von Netzclub hatte (kostenlos Internet, ist ein Sparfuchs) und eine andere zum Telefonieren. Ich weiß nicht ob das bei dir in Frage kommt.
Wie hoch ist eigentlich dein Budget und hast du sonst noch bestimmte Voraussetzungen? Zum Beispiel fällt ja schon mal einiges raus wenn du keine Handy über 4 Zoll haben möchtest, oder auf jeden Fall mit micro sd erweitern möchtest und so weiter.
 
Naja, ich habe mich mit dem Gedanken Smartphone wohlwissend um die miese Akkulaufzeit (<2 Tage) entschieden. Größer als ein S4 sollte es nicht werden. Kleiner als ein iPhone/S4 Mini auch nicht. Speicherkarte sollte auf jeden Fall rein.
Budget....hm, ich sag mal, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Mehr als 300 sollte es aber nicht werden, und es sollte keine Pasteschießbude werden...
 
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HQDV4ZY?pc_redir=1409651493&robot_redir=1

High-End Smartphone, das nicht zu groß ist und nen tollen Akku hat und durch das "kleine" (im Vergleich zu dem heutzutage normalen) und nicht viel zu hoch auflösende Display, das trotzdem gut aussieht, ich hatte es schon in der Hand , sind halt paar € mehr, aber das kann sich bei Androiden auch sehr schnell verändern, vor allem da hier angeblich bald ein Nachfolger kommen soll. Bleibt halt nur die Frage, wie wichtig Dual Sim ist und ob dir so ein Adapter vielleicht schon reichen würde, kannst ja mal googeln, was die können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Adpter hatte ich auch schon überlegt, allerdings mich bewusst dagegen entschieden. Ich möchte beiden SIM-Karten unterschiedliche Funktionen geben. Deswegen suche ich explizit nach einem. Aber Denkanstöße sind immer willkommen. ;)

Aber ich seh schon, dass ich vermutlich nicht unter die 300€ kommen werde. Vielleicht investiere ich dann doch in ein kleines Billo-Handy mit Dual-SIM und mache den Rest extern. Oder kauf mir ein Tablet zum surfen. *ironie_off* :D

Ist halt echt shcade, dass Samsung nur Müll in Dtl. an Dual-SIM Smartphones auf dem Markt hat. Das S4 hatte mir damals als Arbeitshandy gut gefallen.
 
Also da ich in meinem letzten beitrag wenig Zeit hatte das Moto G vorzustellen will ich das jetzt noch ausführlicher machen.

Die Highlights:

-Dual-Sim ... War ja Vorraussetzung
-Pures Android, es ist keinerlei langsame oberfläche wie bei samsung vorhanden, lediglich die kameraapp stammt von Motorola. Damit wird auch die nächste Androidversion auf dem Handy erscheinen.
-SD-slot das haben heutzutage nicht mehr viele Handys
-
Restspecs:

-Quadcore
-1GB Ram
-5" Display
2Lautsprecher vorne

Bild:




Ich komme super damit klar und will es jedem weiterempfehlen weil ich es für diesen preis absolut wunderbar finde.



PS: ich bin relativ neu hier, wie ist das mit bildrechten? darf ich sowas? :engel:

Edit ich darf es bistimmt nciht, deshalb hier ein einfacher link

http://www.amazon.co.uk/Motorola-Mo...F8&qid=1410431817&sr=1-2&keywords=moto+g+2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bild passt schon. Wenn es da Stress geben sollte, nehmen wir es schnellstmöglich runter. Ist ja eher Werbung für Motorola von der Motorolaseite. ;)

Das pure Android finde ich nicht schlecht. Allerdings: Ist da nicht Adressbuch und Einstellungen online bei Google gespeichert? Das wäre ein klares Minus, weil ich nicht immer im Internet sein mag, und alles muss Google auch nicht wissen.

Wie ist dabei so die Akkulaufzeit? Hakelt das System?
 
Ja Adressbuch wird über Googlekonto (wie auch Kalender) synchronisiert, aber das heißt nicht dass du Internet brauchst um es zu sehen. Ich glaube aber das Standard Adressbuch hat auch eine Funktion von Googlekonto auf SIM Karte umzustellen. Wenn dir das nicht gefällt kannst du ja trotzdem einfach eine andere Adressbuchapp installieren, wenn es das gibt.
 
Hm, bei meinem S4 konnte ich die Google-Sync abschalten. Das geht bei einem reinen 4.4 Android nicht, oder? täusche ich mich da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben