Dudelsack elektrisch Info gesucht

  • Ersteller Pettersson
  • Erstellt am
P
Pettersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
01.09.09
Beiträge
37
Kekse
14
Hallo Sackpfeifen-Gemeinde,
ich bin völlig unbedarft auf dem Gebiet des E-Sacks.
Einstiegsfrage: gibt es neben Säcken mit elektronischer Klangerzeugung auch solche,
die den Klang "natürlich" erzeugen (also mit richtigen Pfeifen gespielt werden),
aber mit einer elektrischen "Luftpumpe" betrieben werden?
Als Gelegenheits-Asthmatiker kam mir neulich diese Frage in den Sinn.
Ansonsten würde ich mich über jegliche E-Sack-für-Dummies-Nachhilfe
oder jeden Tipp und Erfahrungsbericht zum Thema E-Säcke freuen!
(Musikrichtung: Mittelalterrock, Irish folk)
Danke und MfG, Pettersson
 
Eigenschaft
 
Hallo Petterson,

ich spiele auf einem Deger pipe II.
Hier gibt es verschiedene Modelle: http://www.bagpipe.de/

Die Deger sind meines Wissens nach die günstigsten Modelle.
Ich habe meinen mit einem selbstgebauten Atrappen-Sack aufgemotzt,
damit ich ihn messer halten kann. Jetzt schaut er wie ein redpipe aus.

Die Vorteile sind:
- man bekommt ein sauberes Signal und kann direkt in ein Mischpult (keine komplizierte Mikrofonierung)
- man kann die Tonart einstellen. Bei den richtigen Pipes ist die Tonart fix - mehr Flexibilität.
- das Instrument ist Witterungsstabil. Temperatur- und Feuchteschwankungen können beim Anwerfen
der Reeds ziemlich ins Essen spucken. Hier: Einschalten und Ton kommt, immer. Streßfrei.
- die Lautstärke ist regelbar und somit kann man mit sowas auch mit leiseren akustischen Instrumenten
zusammen spielen. Bei nem Marktsack wirds generell schon laut.

Über eine PA klingt meiner schon recht amtlich. Ich bin jedenfalls zufrieden.
(der Deger II kann Fingervibrato)

Kosten:
Für nen richtigen Dudel muß man auch gleich 1000 Euro hinlegen. Dazu kommt dann
noch eine aufwändige Mikrofonierung, eventuell über Funk. Das summiert sich!


cheers, fiddle
 
Hi, fiddle,
danke für den Hinweis,
Pettersson
 
Warum muß es denn unbedingt E-Sack sein ? Ich habe mir einige Sachen mit Redpipes angehört, einfach bei youtube eingeben. Aber ich finde sie hören sich zu glatt an, da ist kein Leben drin ...... meine Meinung.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer, Probleme hast den Dudelsack aufzublasen, kannst Du Dir jeden Dudelsack auf Blasebalg umbauen lassen. Ist zwar nur regional bei bestimmten Dudelsäcken üblich, aber kein Dudelsackbauer, der Blasebälge ohnehin im Programm hat, würde sich sträuben eine Schäferpfeife, eine Marktpfeife oder eine GHB umzurüsten wenn Du das so möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, matric,
nein, nein, es geht mir gar nicht um einen E-Sack mit synthetischer Klangerzeugung.
Dein Tipp scheint mir genau in die richtige Richtung zu gehen.
Aber (Frage eines Unwissenden): wie funktioniert denn in diesem Fall ein Blasebalg?
(Wie beim Luftmatratzeaufpusten? Da gibt´s ja Fußbetrieb, aber auch elektrisch.)
Hab bei den Herstellerseiten, wo ich war, noch keinerlei Hinweis auf so etwas gefunden.
Würde mich freuen, wenn Du mich noch etwas schlauer machen könnstest.
Danke und viele Grüße, Pettersson
 
Das Prinzip ist das selbe wie beim Luftmatratze aufpumpen. Nur wird der Blasebalg unter den rechten Arm geschnallt und ist vor dem Bauch mit einem Schlauch mit dem Ledersack vom Dudel verbunden. Üblicher Weise werden böhmische Böcke oder Uilleanpipes (irische Dudelsäcke) auf diese Art gespielt. Pavel Cip aus Tschechien bietet Mittelaltersäcke mit Blasebalg an.
http://www.histnastroje.gajdy.cz/de/historicke.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, matric,
vielen Dank für diese Info! Im Prinzip ist meine Frage damit beantwortet.
Das einzige, was meine Neugier immer noch beschäftigt:
hat man jemals versucht, die Luftzufuhr elektrisch zu betreiben, oder würde das systembedingt nicht funktionieren
(von Nebengeräuschen mal abgesehen)?
Grüsse, Pettersson
 
Hi Pettersson, hat bestimmt schon jemand versucht und es erscheint mir auch nicht unmöglich. Eher wohl unpraktisch und ich denke das es deshalb nicht publik geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben