Duesenberg Starplayer TV / CC vs. Gibson ES 335 vs. Gretsch 6122 / 125th An.

  • Ersteller jaguar1963
  • Erstellt am
J
jaguar1963
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
23.10.10
Beiträge
71
Kekse
877
Wie im Titel schon erwähnt muss ich die Qual der Wahl treffen, und zwar zwischen oben genannten Gitarren.
Aber erst mal zum Hintergrund:
Durch den Verkauf einiger Gitarren, Bodentreter etc. aus meinem privaten Fundus, verfüge ich nun über ein Budget von ca. 3000 Euro, welches ich in eine der oben genannten Gitarren investieren möchte.
Die Duesenberg Carl Carlton (nur trocken bei einem Kumpel) , sowie eine ES 335 konnte ich bereits anspielen. Von Gretsch hatte ich bisher nur das Tim Armstrong-Modell in meinen Händen und das war wirklich schrecklich.
Was bei meiner Auswahl und der Verfügbarkeit einzelner Modelle im Weg steht, ist die Tatsache, dass ich ein "Lefty" bin. Deshalb kam ich auch nie dazu eine der hochwertigen Gretsches zu spielen.
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Wie verhält sich der Sound von Starplayer TV zu CC? Ich habe nun öfters gehört, dass die CC einen volleren, runderen und auch wärmeren Ton aufgrund der größeren Korpusausmaße hätte.
An alle Duesenberg-Experten: Trifft dies zu?
2. Zu Starplayer und CC: Ich wollte wissen, ob ein Output-Unterschied zwischen Neck-PU und Bridge-PU besteht, wegen Humbucker bzw. P-90/SC.
3. Zur ES 335: Gibt es Modelle mit versch. Hals-Maßen (sprich: 59er Neck bzw. 60er Slim Taper)? Falls ja, richtet sich das nach der Farbe?
und schließlich...
... 4. Bei der Masse der Gretsch-Modelle (die glücklicherweise auch fast alle als lefty-Version vorhanden sind); auch wenn ich nur 2 spezifische Modelle genannt habe. Gibt es Modelle, zu denen ihr mir, aus welchen Gründen auch immer, eher raten könnt. (in meinem Bekanntenkreis wurde z.B. die Tennessee Rose immer genannt, die wäre gleichzeitig auch noch billiger)
Wie gesagt, bei Gretsch hatte und werde ich wahrscheinlich auch nie die Möglichkeit bekommen eines der höherwertigen Instrumente anzuspielen.

Noch kurz zu den grundlegenden Dingen:
- Gespielt wird über einen Deluxe Reverb und Hot Rod Deluxe III
- Bodentreter: Eigentlich nur Les Lius, sporadisch Wah oder Chorus
- Zuhause, Probenraum, kleinere Lokalitäten (Bars vor allem)
- Der magische 60ies Sound (sprich: ein wenig Beatles, viel Jefferson Airplane, CCR, auch gern Chuck Berry und Konsorten, und jede Form von Blues ;)

Vielen Dank schon Mal im Voraus für die hoffentlich raschen Antworten (mir brennts nämlich schon in den Fingern :p)

PS: Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so besonders auf diese Modelle versteift, ich bin also auch offen für Spezialtipps, solange sie sich im Bereich Hollowbody oder Semi-Hollowbody bewegen. (Gerne auch billiger :))

cheers
jag1963
 
Eigenschaft
 
1. Wie verhält sich der Sound von Starplayer TV zu CC? Ich habe nun öfters gehört, dass die CC einen volleren, runderen und auch wärmeren Ton aufgrund der größeren Korpusausmaße hätte.
An alle Duesenberg-Experten: Trifft dies zu?
2. Zu Starplayer und CC: Ich wollte wissen, ob ein Output-Unterschied zwischen Neck-PU und Bridge-PU besteht, wegen Humbucker bzw. P-90/SC.

Zu 1) Ja, kann man im Grunde so sagen, war auch mein Eindruck. Habe beide Gitarren öfter gespielt und gehört, allerdings nie über den gleichen Amp. Unter dieser Einschränkung: Die Carl Carlton ist ein richtig fettes Rockbiest, während die TV etwas knackiger und perliger daherkommt (und auch insgesamt einfach schlanke rin der Hand liegt). Zu 2) Der Starplayer-Besitzer in meinem Freundeskreis sagt das auch, subjektiv macht der Humbucker halt schon mehr Alarm/setzt sich im Bandsound besser durch, im direkten Vergleich fällt der Neck PU etwas ab. Würde ich aber nicht überbewerten. Nutzt man halt für andere Sounds.

Eine feine Gretsch konnte ich neulich im Teutoburger Wald anspielen, und zwar diese. Schon was nettes, aber vom Charakter her ganz was anderes eine die Duesenbergs, die sind im direkten Vergleich schon fast "pseudo" Semis, also verhalten sich eigentlich mehr wie eine Solid Body ... im direkten Vergleich wohlgemerkt. Sprich sie haben mehr Sustain und eine sauberere Tonabbildung und weniger Frequenzen, die machen was sie wollen.

Solltest Du auf jeden Fall schon mal antesten ... ist doch ein drastischer Unterschied, und bei Deinem Budget ist ja auch eine Tagesfahrt zu einem großen Gitarrenhändler durchaus drin :) Und noch schöner, dann am Ende die Lady der Wahl mit nach Hause zu nehmen :) Zur Gibson kann ich nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank kypdurron für die schnelle Antwort :) Das mit der CC dachte ich mir schon fast; werd ich die Gitarre von meinem Kumpel wohl mal einen Tag ausleihen müssen

Ich würde ja auch eine Fahrt zum großen T auf mich nehmen (ca. 300 km), aber die haben bis auf das Tim Armstrong Modell nur die 125th An. da ; Die Auswahl ist Leftytechnisch natürlich stark begrenzt :(
 
Hat sonst niemand Erfahrungen mit den oben genannten Modellen gemacht? :(
 
Hi,
ch besitze eine DUESENBERG JOHN PLATANIA Signature, die auf der CC-Serie basiert sowie eine GRETSCH G2168T-TVP PowerJet...der Unterschied ist gewaltig!!! In Sachen Verarbeitung und Qualität stehen sich die Gitarren in nichts nach, auch preislich nicht (*2400,-*).
Zum Sound:
GRETSCH mit TV-Jones PowerTron-HUmbuckern...man braucht schon ordentlich Headroom im Amp um wirklich CLEAN zu spielen...aber wenn das mal erreicht ist, dann ist es so butterweich, dick und schmatzend, dabei aber trotzdem transparent und perlig (Ebenholzgriffbrett/Ahorndecke VS. Mahagoniboden/-hals), verzerrt spielt sie jede Paula an die Wand, da sie offener und fetter klingt, dabei nie matschig. Selbst bei wenig Gain klingt sie bereits kernig, rauh, erdig! Da steckt der Blues und jede Menge Rock´n´Roll drin, bis hin zur Metalzerre geht alles ohne Probleme.
Country-Clean geht super...für Funk z.B. ist sie aber einen Tick zu fett, da fehlt das letzte Quäntchen Attack.

DUESENBERG:
Erstmal: Kein spürbarer Lautstärkeverlust zw. Neck und Bridge-PU. Der HB klingt ungebremst etwas hart/klingelig, da muss man den Tonregler etwas zurücknehmen, dann geht kompromisslos alles damit, von Country über Funk bis Rock, Hard-Rock, Metal...zum Solo dann den Ton aufmachen und du knallst durch jeden Mix nach vorne!!!
Der P-90 ist sehr weich, glockig und cruncht herrlich.
Bei einem cleanen Amp kann man in der Zwischenstellung sehr gut eine A-Git nachahmen, so fein und breit ist das Klangbild, das gezeichnet wird. Die DUESI ist insgesamt etwas heller, brillianter dank Ahornhals/-korpus, Fichtendecke und Korina-Centerblock, der für das "OOOOMPH" sorgt, oder für das "Nöck"...

Hoffe ich konnte helfen!
Beide Gitarren eignen sich für Blues/Rock/Pop excellent!!!!

Beide Gitarren sind genial und m.M.n. der ES überlegen in Sachen Ton und Vielseitigkeit. Habe bereits ES gespielt, war nix für mich - dieses Semi-Hollows treffen eher meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann viel Spaß mit deiner "Fat Lady"! Stattliche Maße und so wie sie aussieht ganz hohl...nett! Musst wahrscheinlich ´nen TREBLE BLEED nachrüsten, einen Kondensator, der den Höhenverlust am Vol-Poti ausgleicht...musste ich bei meiner GRETSCH auch machen. Davor wurde sie sofort dumpf, das ging gar nicht!!! Ist aber ein 2 Cent Bauteil und jeder Gitarrenbauer kann den Umbau erledigen, oder auch jeder handwerklich begabte Elektriker...wenn Du so jemand an dein Schätzchen lassen willst ;)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

---------- Post hinzugefügt um 01:43:12 ---------- Letzter Beitrag war um 01:34:49 ----------

Ach ja, nochwas...eine GRETSCH ist eine Diva, eine DUESENBERG ein Arbeitstier!!! Merk´ Dir den Satz gut!
Die DUESI ist für mich die To-Go Gitarre geworden und hat meine GRETSCH als No.1 abgelöst, da die anfälliger war was Temperaturschwankungen und dergleichen angeht...außerdem verzeiht die Diva keinen falsch angeschlagenen Ton - belohnt die richtige Behandlung dagegen aber auch wie eine Grand Dame...mit einem pompösen Auftritt!

Die DUESI ist dagegen gutmütiger und verstimmt sich nicht so leicht...für den großen Ton reicht es aber auch allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Persönlich werd ich bei ner Hollowbody nichts nachrüsten; Da fahr ich lieber schnell zum Gitarrenbauer. Das Gefummel tu ich mir nicht an :D
Mich persönlich wundert es aber, dass sich die Gretsch eher verstimmt als die Duesenberg: Ich dachte bei Locking-Tunern und trotz Bigsby sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.
Eine weitere Sache die mich wundert ist der hohe Preis von Gretsch in DE. Ich würde das gleiche Modell mit Zoll und Einfuhrsteuer für ca. 2300 Euro aus Amerika bekommen.

PS: So "Fat" scheint sie gar nicht zu sein. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen mit dem Tim Armstrong Modell gemacht. :D

PPS: Du scheinst ja wirklich Glück mit der JOHN PLATANIA gehabt zu haben. Für 1300 Euro würde ich sie auch upside-down spielen :)
 
Hat sonst niemand Erfahrungen mit den oben genannten Modellen gemacht?

ich hab ne Gibson ES 335 Bj 79 , sowie ne Gretsch White Falcon und ne Country Gent 6122 II ..klingen alle unterschiedlich . Was willst für nen Ton?
 
Lautstärkenunterschiede gibt es zwischen Humbucker und Singlecoil bei der Duesenberg nicht. Für meinen Geschmack ist der P90 Sound schon fast zu wuchtig. (Ich spiele aber auch sonst fast nur Strat - deswegen bin ich dieses nasale und trotzdem leichtgängige am Neckpu gewöhnt)
Der Humbucker hat aber noch eine ganze Menge mehr Biss als der Singlecoil. Interessant ist die Mittelstellung in der der Sound sehr glockig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Sache die mich wundert ist der hohe Preis von Gretsch in DE. Ich würde das gleiche Modell mit Zoll und Einfuhrsteuer für ca. 2300 Euro aus Amerika bekommen.

meine neuen 3 Gretsch Ladies (6122II, 6128, 6136) hab ich vor 1,5 Jahren aus England von digital village auch gut 1500 Euro billiger bekommen als hier! ohne Zoll und ohne Versand und ohne Auslandsüberweisungsgebühren . Da war der Pfund - Euro Kurs gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ne Gibson ES 335 Bj 79 , sowie ne Gretsch White Falcon und ne Country Gent 6122 II ..klingen alle unterschiedlich . Was willst für nen Ton?

Mir sind 2 Dinge besonders wichtig: Ein richtig knackiger,bissiger Bridge-PU, und zum anderen ein voller, runder Neck-PU
Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber die Soundinspirationen, die ich oben genannt haben, gehen alle in die Richtung. (Der Gitarrist von Jefferson Airplane spielte ja auch eine ES 335, soweit ich weiß)
Vielleicht kannst du mir ja einfach deine Eindrücke nennen, gerade wenn du das Ganze als Vergleich betrachtest.

cheers
jag1963
 
Meine Country Gent kann bissig aber auch glasig und glockig . Sie hat Filtertron PUs
Die Falcon ist nicht so bissig , kanns aber auch , im Sound insgesamt softer und jazziger als die Country Gent, hat auch Filtertrons.
Die Duo Jet hat auch Filtertrons , klingt aber bissiger und mehr twang als die Country Gent , mehr nach RocknRoll .
Die ES 335 , Jorma Kaukonen von Airplane spielt auch eine ES 335 hat Humbucker und sind kräftiger, aber sie haben nicht den Gretsch Sound. Der ist dann schon spezieller s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist nur immer die Frage welche Filtertrons :)
und momentan auch nicht sicher, ob nun TV Jones mit ALNICO-Magneten besser sind als die stock-PUs mit Keramik.
Und gerade zu dem Thema gibts wieder 1000 Meinungen.

PS: Ich kann auf jeden Fall noch Brian Setzer und die Stray Cats zu meiner Auswahl hinzufügen

Ich merk schon ich entferne mit mit ganz großen Schritten von der ES 335 :D
 
also ich hab nix gegen die ES 335 gesagt und wenn du Jorma Kaukonen nacheifern willst, wäre die ES 335 auch die richtige Wahl ;)
klar gibts da 1000 Meinungen, weil dem einen der Klang besser gefällt und dem andern der andere ...
 
So abschließend nochmals Danke für die ganzen Tipps.
Die schöne Gretsch befindet sich jetzt gerade auf dem Weg zu mir und im Oktober werdet ihr im Board die Review finden :)

cheers
jag1963
 
@Jaguar1963
da die Entscheidung gefallen ist:
großes Lob für Deine Wortwahl. Das ist die suaberste und beste Beschreibung von "was ich suche" die ich in diesme Forum gelesen habe :great:
*applause*
 
die Country Gent oder welche hast nun bestellt? bei DV247?

ich habe bei DV247 keine lefty Gretsches gefunden
Daher hab ich die 125th Ann. Jag-Tan bestellt

@aloitoc
Danke :D Sowas hört man doch gerne.
 
Daher hab ich die 125th Ann. Jag-Tan bestellt

:hail:

Geiles Teil! Da werde ich krebsrot vor Neid.:great:

Ich habe eine mittlerweile 25 Jahre alte 6118 in Two-Tone Smokegreen.
Meine allererste selbstersparte Gitarre, die ich auch mit ins Grab nehmen werde.

Hach..........! *Schwärm*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben