Neue PUs für meine Düsenberg Starplayer NF

TheSG
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Hi,
habe seit ca. 1 Jahr nun meine geliebte DUESENBERG Starplayer NF (No F-Hole) im Dauereinsatz als Hauptgitarre! Habe davor bereits eine DUESENBERG CC besessen und die gerne gespielt, dann aber aus Geldmangel verkauft (brauchte nen neuen Amp...)!

Die DUESE ist eine superflexible Gitarre und klingt in allen Lagen gut, egal ob clean oder verzerrt - ich war happy! Bis zu jenem schicksalhaften Tag, als ich meine Verbeamtung auf Lebenszeit mit einer Großinvestition (und schamlosen Geldverschwendung) gefeiert habe:
Ich habe mir zwei gebrauchte Schätzchen gekauft, die meine Ohren bekehrt haben!

Ein Wort zuvor: Ich bin Gitarrenfreak und wechsle die Dinger wie andere Leute Unterwäsche, habe deshalb in meinem kurzen Leben bereits die Sahneschicht der Gitarrenwelt besessen (LP Std. / LP Custom / SG Custom / SG RI 61 / Firebird V / ES 335 / DuoJet / 57 RI Tele / USA Strats [Vintage & Dlx]...) und das mache ich, weil neue Instrumente mich inspirieren beim Schreiben und Recorden! Ich kenne also meinen GUTEN TON. Das Wissen um den Klang der oben aufgelisteten Schätzchen war die Grundlage für meine Kaufentscheidung f.d. DUESE.

Belohnt habe ich mich mit einer Gibson 57 RI LP und einer Gretsch 6129 Sparkle Jet! Und die haben mich kuriert!
F*** - das sind Sounds! Dagegen klingt die DUESE irgendwie leblos....nicht schlechter, sondern farblos, charakterlos, Hi-Fi-clean.

Warum hole ich so aus? Ich bitte euch, mich hinsichtlich guter Austauschpickups für die DUESE zu beraten! Die Gitarre ist von der Bespielbarkeit die Wucht, aber gegen den Klang dieser GRETSCH oder dieser GIBSON kommt sie nicht an!
Ich habe das Empfinden (messen kann ich es leider nicht...) dass diei PUs der DUESE viel outputstärker sind. Ich spiele hauptsächlich einen Plexi, den ich relativ clean mit Pedalen füttere. Während der Amp bei Jet & LP clean bleibt, zerrt er bei der Duese. Das finde ich unangenehm, denn dann kann ich nicht einfach so Gitarren im Set wechseln, ohne am Amp nachzuregeln!
Auch empfinde ich den Klang von Jet & LP runder, voller, eleganter, cleaner, ausgewogener. Die DUESE klingt (mit den selben Soundeinstellungen) eher dünn, spitz, agressiv.

Stelle ich den Amp auf die Duese ein, klingt sie bombig - klar. Ist ja ne geile Gitte, aber die anderen klingen sooooo gut!

Wo fange ich an?
Mit Duesenbergs Hausmarke: D-Tron Humbucker? Oder TV-Jones Filtertrons? P-94er? Oder Burstbucker? Wide-Range-Humbucker? ...
Ich spiele Rock, Poprock, Funk.

Wenn ihr mir helfen könnt, wäre das genial!
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Nachtrag: Wer mir dazu rät, der Gitarre ihren eigenen Charakter zu gönnen, der kann sich die Pixel sparen! Gleiches gilt für den Tipp, ein EQ-Pedal oder sonstige Klangangleichungsgerätschaften dazwischenzuschalten.

Ich habe vieles ausprobiert und denke, mit neuen PUs am besten zu fahren!
 
Eigenschaft
 
Hm, ich verstehe nicht, warum manche Leute sich nicht trauen, an ihrem EQ rumzuregeln, und nicht einsehen, dass man den halt auf andere Gitarren anders abstimmen muss.... aber naja :D
Schon mal an einen Verkauf gedacht? Oder was bringt es Dir, die zu behalten?

Es gibt unzählige Hersteller die Pickups herstellen, wir sollten erst mal klären, ob P90 im Humbuckerformat, Filtertron, humbucker..... Und dann kann es weiter gehen.
 
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Vor allen Dingen: Wo soll es PU mäßig hingehen? Die Pickup Höhe schon mal unterschiedlich eingestellt? Gutes Bassfundament, ausgeprägte Mitten, Mittenloch, wie klingt die Gitarre trocken..., ...?
 
Düsenberg ist immer noch eine kleine Manufaktur und ich kann mir vorstellen, dass Du mit einem Telefonat und der Schilderung Deines Anliegens dort sogar Interesse weckst, etwas experimentell auszuprobieren. Ruf einfach mal an. Trau Dich.
 
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Bau doch erstmal die PUs aus den tollen Gitarren in die Düse, dann ist schon mal klar ob es an den PUs liegt oder doch an der ganzen Gitarre...
 
Ansonsten ist es naheliegend, die pus zu verbauen, die dir in den anderen Gitarren so gut gefallen. Als Startpunkt.
Evtl. noch die Unterschiede in der Elektrik checken, ggfls. korrigieren und dann schauen, ob und was noch fehlt.
 
ich weiß nicht welche PUs in Deiner R7 sind (vermutlich Burstbucker) aber wenn Dir der Gretsch Sound zusagt und Du die Düse in die Richtung biegen willst wäre meine erste Anlaufstelle der Haeussel Tronbucker da er sich im Gegensatz zu einem normalen Filtertron 1:1 mit einem HumBu oder P94 tauschen lässt. ACY hat auf seiner HP ein paar tolle Beispiele zu den Tronbuckern...
 
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Ok - Danke.

TRONBUCKER klingen vielversprechend! Auf raus- und rumlöten bin ich jetzt nicht so scharf...aber in einer Woche hab ich Ferien, da könnte ich bissle besteln.

Den Anruf bei DUESENBERG riskiere ich mal.

Wg. am EQ rumschrauben: Ich hab meinen Amp nicht immer in Reichweite stehen, bzw. bin froh, wenn ich zw. den Songs den Gitarrenwechsel zügig hinbekomme. Dann auch noch am Amp rumfummeln ist mir zu stressig auf halbdunklen Bühnen und grellen Scheinwerfern...
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In der R7 sind BB1 & BB3 drin...
 
In der R7 sind BB1 & BB3 drin...

Das erklärt einiges, gegenüber den Düsen PUs sind die deutlich bolleriger, mittiger, fetter...da wird auch der Umstieg auf die Tronebucker nur bedingt Linderung bringen, ich würde ggf sogar soweit gehen statt die Düse zu modifizieren in die R7 neue PUs verbauen. Bei mir sind die BBs aus allen meinen Haupt Gibsons (Boneyard, Traditional) die die drinnen hatten rausgeflogen und wurden durch ACYs WildHoneys ersetzt, da passen die Ampeinstellungen auch für die Powertrons meiner Schwarz Supercharger, einzig die Höhen muss ich ein bisschen mit dem TonePoti zügeln. Eine weitere Alternative wären die Amber Spirit of 59, die sind auch "Filtertronkompatibel" weil eben auch aufgeräumter im Sound als Burstbucker...
 
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Aha...und wieder was gelernt!
Nach einigem "Ich hör so genau hin, dass ich Ameisen scheißen höre"-Hören beim Spielen (allein & mit Band) komme ich zu folgendem Schluss:
Ich hab den originalen BB-2 aus der R-7 noch rumliegen, den bau´ ich mal in die Duese ein statt dem Grand Vintage Humbucker, der ist schon arg grell! Mit dem Neck-PU kann ich leben, mit der Mittelstellung auch, der Steg-Sound ist das Hauptproblem.

Sollte dem Steg-Sound mit dem BB-2 nicht beizukommen sein, dann muss ich investieren, dann wahrscheinlich in den Tronebucker, weil der ähnlich, jedoch fetter als n Filtertron klingen soll, zudem in die HB-Fräsung der Duese reinpasst.

Danke @ bluesfreak und euch andere Ratgeber!
 
Während der Amp bei Jet & LP clean bleibt, zerrt er bei der Duese. Das finde ich unangenehm, denn dann kann ich nicht einfach so Gitarren im Set wechseln, ohne am Amp nachzuregeln!
Auch empfinde ich den Klang von Jet & LP runder, voller, eleganter, cleaner, ausgewogener. Die DUESE klingt (mit den selben Soundeinstellungen) eher dünn, spitz, agressiv.

In der R7 sind BB1 & BB3 drin...

Das erklärt einiges, gegenüber den Düsen PUs sind die deutlich bolleriger, mittiger, fetter...

Entweder check ich es nicht oder hier passt irgendwas nicht . :gruebel:
 
Der "Grand Vintage Humbucker" hat gefühlt mehr Output als der Burtsbucker 3 in meiner Paula, in jedem Fall aber mehr Treble und mehr Biss!

In meiner Paula sind BB2 & BB3 drinne, nicht BB1 & BB3 wie geschrieben - hab nochmal geguckt. Einfach nen Burstbucker i.d. Duese löten is nicht drin - der GVH ist mit 4-adrigem Kabel verlötet, meine BBs haben nur eines (braided shield wire).

Jetzt muss ich also PUs shoppen gehen und dann gucken, dass ich in dem Duesenberg-Kabeldschungel durchblicke beim ab- und anlöten!
Bei Strat und Paula ist das deutlich übersichtlicher...

Wollte mir nen GRETSCH Filtertron bestellen - jetzt gibts die gar nicht mehr zu kaufen hier! Mist! TV Jones & Häussels sind halt gleich ne Ecke teurer!
 
Ja, stimmt...guter Tipp.
 
Ja wie jetzt - solls am Schluss mehr nach Gretsch oder eher nach Gibson klingen? Die beiden sind ja nun wirklich meilenweit voneinander entfernt.

Eine Les Paul wirst Du so oder so nicht aus der Duese machen können. Hohler Body mit Fichtendecke, Ahornhals, lange Mensur - da nützen Gibson PUs auch nicht viel. Ein BB 2 ist nun auch nicht gerade matt in den Höhen, so arg viel wird das wohl nicht bringen. Die Gretsch liegt der Starplayer schon etwas näher, von daher würde ich auch eher zu den Tronbuckern greifen und die Duese konsequent in diese Richtung biegen.

Für die typischen Paula-Sounds fehlt es der Duesenberg an zu vielen Zutaten. Sie ist ja bewusst auf mehr "Twang" und drahtige Rock'n'Roll-Sounds getrimmt als auf fetten Bluesrock und singendes, langes Sustain. Wenn man Atze Gölsdorfs Laufbahn verfolgt hat, hat er diese Vorlieben auch immer wieder in Stories, Interviews und den Prospekten seiner jeweiligen Produkte betont, und nach meinem Eindruck ist es ihm auch gelungen, das konsequent umzusetzen.

Von daher nochmal: Versuchs mit den Tronbuckern, aber vergaloppier Dich nicht. Wenn die es für Dich auch nicht bringen, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit erst recht nicht in der anderen Richtung fündig. Am ehesten probieren würde ich es da vielleicht noch mit Gibson '57 Classics versuchen, die klingen gerade in Semis einfach runder und weicher, erst recht im Vergleich zu den Burstbuckern. Das dürfte dann aber, wenn überhaupt, etwas mehr nach 335 klingen als nach Les Paul.

Gruß, bagotrix
 
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