Dummy Coil - Versuch einer Kurzzusammenfassung - braucht man die teuren Lösungen?

Ich konnte keine Klangveränderung feststellen. Die beiden Gitarren in der Aufnahme (beides Greco SE-700 aus den späten 1970ern) klingen praktisch gleich - vorher und nachher, die eine nun mit, die andere nach wie vor ohne Dummy-Coil. Nur das Rauschen ist bei der einen geringer.
 
Q Pickups schreibt dazu

"When wired in series with single coil pickup it will darken the tone by taking away some of the high freq.-
wired in parallel it will increase the high freq. – both types of connections will ensure noiseless operation."
 
Kann sein. Aber ich kann nichts feststellen.

Ich hatte bei Ulbrick angefragt wegen der richtigen Impedanz und dabei auch nach Schaltungen inkl. einem push/pull, um das NRS bei Bedarf aus dem Signalweg zu nehmen. Darauf antwortete mir Zac Ulbrick himself: "You’ll find you wind [won't] need to bypass the NRS as it doesn’t affect the tone of the guitar." Und ich denke, er hat Recht.

Ich vermute, es gibt diesen von Q Pickups beschriebenen Effekt (möglicherweise messbar), doch ist er vermutlich so schwach, dass man ihn, jedenfalls bei guten Systemen, nicht hören kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben