Dunlop Plektren

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hi!

Habe mal eine Frage zu einigen Dunlop Plektren, da mir diese schon empfohlen wurden.

Habe bei Ebay vier verschiedene Sorten gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366943550&category=46682

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366943439&category=46682

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366945062&category=46682

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366942566&category=46682

mit teils unterschiedlichen Dicken. Welche von den vier Pleksorten hat denn die beste Qualität? Welche kennt ihr und habt ihr schon eigene Erfahrung damit gemacht?

Es heißt ja Dunlop Plektren seien unzerbrechlich...

freu mich über jede antwort,
mfg MuMan :)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele Dunlop Nylons 0.60er... aber auch hier musst du ganz alleine herausfinden welche dir am besten liegen, bzw welche zu deinem Sound passen (ein Kollege von mir kommt mit meinen duennen Picks gar nciht zurecht, ich mit den noch duenneren auch nicht).

Gehe in den Laden vor Ort, kaufe dir verschiedene Sorten und teste sie an.

Zerbrochen ist mir auch noch keinss, aber heruntergespielt doch schon so einige (ausserdemm kann man nie genug Picks haben ;) )
 
also ich spiel verschiedenen Dunlop Plättchen. Die normalen 1.00 mm (schwarze), die find ich echt genial. Dann hab ich noch 1.000 mm und 1.5 mm so special dinger, weiss mit nem affenkopf drauf...oder sonstige motive...keine ahnung mehr, wie die heissen. Sie super, nur leider kannste son plättchen nach ca. 2 stundigem spielen wegschmeissen....
 
gut...also verschleiß haben alle plektren wie sich das so anhört?!
naja ich werde mal einen packen kaufen, aber ich denke 1mm ist zu dick. wenn ich im moment mit medium spiele.
hat sonst jemand erfahrungen mit den genannten dunlop sorten?
 
Hey was ein Zufall, das durchsichtige "Stubby" ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsplek - scharfer Sound durch die spitze Spitze (was ein Satz....) - findeste nur nie wieder wenn du's weggelegt hast oder es dir runterfällt (weil durchsichtig, kann sich klasse tarnen ;) )

Von den "Tortex" hab ich ne ganze Sammlung, alle in unterschiedlichen Farben/Stärken. Gefallen mir aber nicht ganz so gut, weil die Kanten nicht abgerundet sind sondern kantig (mann, schon wieder so ein Wortspiel) - bei mir führts dazu daß ich mehr an den Saiten "reisse" als sanft darüber zu streichen.

Die "Jazz II" kenn ich nicht, sehen aber gut aus :)
Ich hab noch ein rotes "Jazz III", aber mit abgerundeter Spitze - ziemlich dick, gibt aber einen schönen weichen Sound.
 
MuMan schrieb:
Hi!

Habe mal eine Frage zu einigen Dunlop Plektren, da mir diese schon empfohlen wurden.

mit teils unterschiedlichen Dicken. Welche von den vier Pleksorten hat denn die beste Qualität? Welche kennt ihr und habt ihr schon eigene Erfahrung damit gemacht?

Es heißt ja Dunlop Plektren seien unzerbrechlich...


Völlig subjektiv. Die fetten Jazz-Picks sind ne ziemlich spezielle Sache. Weder gut noch schlecht, kommt drauf an, ob du sowas magst.

Die Tortex sind so ne Art Standard, ob dir 73 mm zusagt, ist wieder rein subjektiv. Die gibts in ziemlich vielen Stärken.

Zudem gibts diese Teile von fast allen Firmen, ich persönlich ziehe die annähernd bauglichen progrips von d'Andera vor, die erzugen imho weniger Nebengeräusche. Die gibts auch in diversen Stärken, je anch Zweck und Sound brauch ich alle.

Die durchsichtigen sind auch wieder ziemlich speziell, wers mag, ok.

Ich mag Metall und Stein, was 9 von 10 Leuten zum Kotzen finden.

Was die Dicke angeht, kannste auch nix sagen, denn 7 mm Dunlop Nylon ist ganz anders als 7mm Dunlop Tortex und das wieder anders als 7mm Hartplastik und das wieder anders als 7mm Metall.

Einige Materialien sind haltbarer als andere (Metall, Stein, sehr harte Kunststoffe etc), aber auch das ist kein Qualitätsmerkmal. Gibt Leute, die wollen grade, dass sich ein Plektum scharf abschleift. Wer auf Celluloid steht, nimmt auch ein Titan-Pick (unkaputtbar) net geschenkt.

Bei Piks gilt: ausprobieren. Material, Dicke, Form, Sound.....alles individuell.
 
hmm...die stubby gefallen mir auch sehr gut :D
wärn vielleicht mal einen kauf wert ;)

@ray: gut hast recht. wollte das nur gerne mal wissen, da die pleks die ich im moment habe (von geipel, medium) recht schnell verschleißen, un ob das bei dunlop genauso ist....aber das hat sich ja jetzt erledigt :)
 
das is geschmackssache...ich spiel am liebsten die gelben, wobei die hier im musikladen 50cent kosten, von daher würd sich das net lohnen die für 4,50 + versand zu kaufen
 
MuMan schrieb:
hmm...die stubby gefallen mir auch sehr gut :D
wärn vielleicht mal einen kauf wert ;)

ich spiel big stubbys 2.00 mm und kann die nur weiter empfehlen
 
MuMan schrieb:
hmm...die stubby gefallen mir auch sehr gut :D
wärn vielleicht mal einen kauf wert ;)

Grapsch einfach in die Kiste und probier rum.

Son Tortex (oder baugleich) ist auf alle Fälle ein test wert, dann die Nylons (ganz anderer Soudn und bei gleicher Dicke biegbarer), dann vielleicht noch was sehr hartes.

Persönlicher Tip: d'Andrea Jetex. auch bei nassen Händen rutschfest, dazu wenig Anschlaggeräusche.
 
ich spiel dir Jazz III
 
Larry_Croft schrieb:
das is geschmackssache...ich spiel am liebsten die gelben, wobei die hier im musikladen 50cent kosten, von daher würd sich das net lohnen die für 4,50 + versand zu kaufen

alles ne sache von bequemlichkeit, ich müsste deshalb extra in die stadt fahrn, den versteckten musikladen suchen und hoffen dass die das zeug auch da haben. von daher mach ichs lieber über ebay ;)
 
Ich spiel mit Nylon 1.0 oder 0.76mm.
Ich hab zwar auch 0.6mm aber mit denen kann ich nix anfangern.
kaputtgemacht hab ich auch noch keins, aber verloren :) .
 
@RockGuerilla

sind das die mit der runden Vertiefung in der Mitte ? Komm ich überhaupt nicht mit zurecht, weil man die nur auf eine Art halten kann, und zwar mit den Fingern in den Vertiefungen.......
Vielleicht hab ich auch nur krüppelige Hände ;)
 
Firma: Pickboy -> die schwarzen mit dem Hanfblatt, 1mm

Sind für mich bisher die besten Picks, von der Griffigkeit und Spielbarkeit. Und sie nutzen sich (verhältnismäßig) kaum ab.

Find ich auf jeden Fall besser wie die Dunlop Tortex. Wobei die auch gut sind, sie sind mir aber zu glatt. Rutschen immer weg. ;)
Ich mach da dann wie Dimebag Darrell mit dem scharfen Gegenstand ein tiefes Kreuz rein, dann gehts besser.
 
MuMan schrieb:
Larry_Croft schrieb:
das is geschmackssache...ich spiel am liebsten die gelben, wobei die hier im musikladen 50cent kosten, von daher würd sich das net lohnen die für 4,50 + versand zu kaufen

alles ne sache von bequemlichkeit, ich müsste deshalb extra in die stadt fahrn, den versteckten musikladen suchen und hoffen dass die das zeug auch da haben. von daher mach ichs lieber über ebay ;)


Dann geh doch mal auf

http://www.tone-toys.de/de/Picks.html

Linke Spalte die Hersteller, da steht ne Menge schon mal. In den Untermenues dann wieder Infos zu den einzelnen Pick-Typen.

Bringt vielleicht mehr als individuelle Tips von den Spielern hier. (inkl. meiner eigenen Tips :) )
 
also ich kauf nicht gezielt Pleks, sondern immer wenn ich am Musikladen vorbeikomm dann schau ich in die Bonbon-Kiste und nimm mir ein paar mit die dann Zuhause ausprobiert werden.

die schwarzen mit dem Hanfblatt hab ich auch, eignen sich aber eher für die härtere Gangart um richtig in die Saiten zu dreschen :twisted:
 
Loomis schrieb:
Firma: Pickboy -> die schwarzen mit dem Hanfblatt, 1mm

Sind für mich bisher die besten Picks, von der Griffigkeit und Spielbarkeit. Und sie nutzen sich (verhältnismäßig) kaum ab.

Die hab ich in blau hier rumliegen. Das hanfblatt ist echt gut zum nicht-wegrutschen. Und stabil sind sie auch.

Dafür halt recht hart im Vergleich mit Nylons. Und machen mehr Nebengeräusche.

Aber alleine fürs hanfblatt schon des Kaufens wert :twisted:
 
Ich kenn einen, der erhitzt seine wenn se rutschen, dann macht er kleine Löcher rein, dann rutschen se nich mehr. :rolleyes:
 
noch was zu den durchsichtigen "Stubby's" : ich finde die relativ glatt, also wenn du zu Schweisshänden neigst dann könnten die leicht wegrutschen - auch weil die ziemlich klein sind...

ach ja, hab ich schon gesagt daß man die nie wiederfindet ? :D
ist bei mir schon fast ein Sport ...... die Suche nach dem durchsichtigen Plek......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben