Durch Fußschalter (Fremdfabrikat) Defekt am Ibanez Amp TSA15H hervorgerufen?

Silbertraum
Silbertraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Waldeck/Hessen
Hallo Allerseits,

ich nutze seit etwa 6 Monaten einen gebrauchten Ibanez TSA15H; seit etwa 4 Proben mit einem Fußschalter eines anderen Fabrikats; dieser funktioniert wie er soll.
Seit der letzten Probe macht nun der Verstärker beim Schalten aus dem Standby für etwa 5 Sekunden ein an - und abschwellendes Geräusch wie entferntes Donnern,
weiter kommt es mir so vor, als ob die Verzerrung früher einsetzt und intensiver ist.
Kann dieses Geräusch auf den Einfluß des Fußschalters zurückgeführt werden ?
Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn der Fußschalter nicht angeschlossen ist.
Die Röhren sind vermutlich in Ordnung; jedenfalls reagieren diese nicht auf den Klopftest und sehen auch nicht verfärbt aus.
 
Eigenschaft
 
dann könte es auch ein Elko oder Kondensator sein (feinschlüsse/leckströme).
obwohl, Endröhren reagieren nicht immer auf Klopfen

den Einfluß des Fußschalters würde ich ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hifi-Killer,

Danke für die Info.

Muss ich befürchten, dass der Verstärker kaputt geht ?
 
Kondensatoren und Röhren sind sozusagen verschleißteile irgendwann kann sich das bemerkbar machen , (oder einspielen)
aber solang das nur n bissel grummelt , und dann alles geht, kann man das ignorieren
 
mir so vor, als ob die Verzerrung früher einsetzt und intensiver ist.
das ist eventuell ein hinweis,; solte der Eindruck zunehmen, dann die Endstufenröhren und die beiden großen Netzelkos und BIAS (Anodenspannung und Schirmgitterspannung Grundeinstellung/Ruhestrom) gelegentlich mal vom Techniker prüfen lassen.
 
Vielen Dank für die Infos und das Fachwissen; ich werde den Verstärker bei Gelegenheit von einem Sachkundigen prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben