Dustcap / Abdeckkappe lose beim G12M70

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

ich habe hier einen G12M70 der ca 20 Jahre alt ist.

Die Abdeckkappe auf der membranseite über dem Magneten hat sich ca eine halbe umdrehung gelöst.

Kann es sein, das die Kappe geräusche von sich gibt ?

Kann / soll ich die kappe vollends entfernen ?

Kann ich sie wieder ankleben, welchen Kleber muss ich nehmen ?

ich hätte kein Problem damit, wenn ich die Kappe vollends wegmachen muss, hat dies klangliche nachteile ?



Danke für eure Meinungen !
 
Eigenschaft
 
Hallo,
stell doch bitte ein Bild dazu ein.
Damit unmissverständlich zu erkennen ist, was Du mit Abdeckkappe meinst.
Gruss
Jürgen
 
Das runde nach aussen gewölbte ding in der Mitte des Lautsprechers wenn man von vorne draufschaut, also das sich in der mitte der membran befindet und sich mitbewegt beim schwingen des lautsprechers.
 
Hallo,
diese Kappe sollte dort verbleiben.
Ist die aus Alu oder aus schwarzem Material?
Gruss
Jürgen
 
Die kappe sollte aus Pappe sein...

Wenn du die Kappe ohne das Membran zu beschädigen abnehmen kannst, nimm es ab,
dann entferne vorsichtig die Kleberreste von den Klebestellen der Kappe (mit nem Messer vorsichtig abkrazen). Die Kappe kannst du nun mit Ponal, Bindulin, oder irgend einem anderen Holzleim wieder einkleben. Zum Einkleben bitte den Kleber dünn auf die Kappe schmieren und erst etwas antrocknen lassen, aufkleben, Reste abwischen und nen Tag trocknen lassen, fertig.

Gruß Robi
 
ich kenne den G12M70 nur aus alten (80ger Jahre-) Marshall-Boxen und mir sind bis jetzt nur
welche mit Papp-Cone untergekommen, hab auch noch von keinen G12M70 mit Aloycone gehört, drum geh ich erstmal davon aus das es die "üblichen" Papp-Cones sind...

Gruß Robi
 
Naja das muss ja deswegen nicht zwingend original so sein oder ? Man kann das ja (um)bauen wie man mag, aber egal ob original oder nicht, diese Aloycone Variante scheint nicht wirklich so weit verbreitet zu sein, mir jedenfalls ist so einer noch nie untergekommen, weswegen ich erstmal von der "normalen" Variante ausgehe.

Nun aber mal gut mit dem Kluggescheisse, wir müllen den ganzen Thread damit zu und hilfreich ist das nicht wirklich...


Robi
 
Klugscheißen?
Ja kann ich auch:
Klugscheißmodus/ON
Was auch immer Du mit Aloycone meinst,
es ist jedenfalls nicht das was Du dort auf dem Bild siehst - das ist ein Dustcap.
Aluminium wird in der englishen Sprache auch Aluminium genannt - Alloy (mit 2xl) bedeutet Legierung.
Ich habe hier mittlerweile zwei Rola Celestion Speaker, die solch ein Dustcap haben => G12H und G12M-70.
Das ist mit Sicherheit nicht nachträglich angebracht, sondern wurde 1976/77 erstmals bei G12H verwendet und dann auch bei anderen Speakern.
Welche Regel oder Logik allerdings dahinter steckt, das konnte bisher noch nicht ergründet werden.
Eines ist aber sicher, diese Dustcaps aus Aluminium lösen sich sehr gerne, weil sie mit einer Bitumenartigen schwarzen Masse verklebt sind.
Und darum habe initial danach gefragt woraus es besteht.
Klugscheißmodus/OFF
 
Hallo

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.

Es ist auf jedenfall ein schwarzes Dustcap, aber ich denke es ist keine pappe, sondern eher was gewebemässiges.

Die LS sind geschätzte 15-20 jahre alt, denke ich mal.

ich habe mir als Jugendlicher damals unbedingt eine 4x12 bauen wollen, und dies auch getan, nun habe ich die LS in die Combos gebaut, die ich mit defekten LS gekauft habe...

Die LS wurden früher etwas gespielt, aber eigentlich nie laut.

Dann standen sie die letzten 15 Jahre auf der Bühne rum, eingebaut in der Box

Im Sommer hat es locker auch mal 40 grad auf dem Dachboden, im Winter auch mal -10, es ist aber trocken.

Die "Sicke" aussenrum ist etwas klebrig und schwarz glänzend.

Die LS sind an sich sehr schwergängig, aber wenn man sie gleichmässig reindrückt, laufen sie schon.

Wenn ich laut aufdrehe habe ich halt ein kratzendes Geräusch, das man nur hört, wenn man sich direkt im "Schallkegel" befindet.


Kann das Geräusch von dem Dustcap kommen ?
 
Kann das Geräusch von dem Dustcap kommen ?

Wenn sie "klappert", ja ;)
Klebe sie lieber wieder fest, die ist ja nicht nur der Optik wegen da. Vielmehr soll sie verhindern, dass kleinste Staubkörnchen ins Innere des Luftspaltes rutschen und da eben kratzen verursachen. Das könnte nämlich auch dein Problem sein. Oder aber haben sich ein Paar Windungen der Schwingspule vom Schwingspulenträger gelöst. Das macht sich dann auch so bemerkbar. Hoffen wir, dass es wirklich nur die Dustcap ("Staubschutzkalotte", zu Deutsch) ist, denn gelöste Schwingspulen-Windungen wären irreperabel. ;)

Grüße,
Florian
 
Klugscheißen?
Ja kann ich auch:
Klugscheißmodus/ON
Was auch immer Du mit Aloycone meinst,
es ist jedenfalls nicht das was Du dort auf dem Bild siehst - das ist ein Dustcap.
Aluminium wird in der englishen Sprache auch Aluminium genannt - Alloy (mit 2xl) bedeutet Legierung.
Ich habe hier mittlerweile zwei Rola Celestion Speaker, die solch ein Dustcap haben => G12H und G12M-70.
Das ist mit Sicherheit nicht nachträglich angebracht, sondern wurde 1976/77 erstmals bei G12H verwendet und dann auch bei anderen Speakern.
Welche Regel oder Logik allerdings dahinter steckt, das konnte bisher noch nicht ergründet werden.
Eines ist aber sicher, diese Dustcaps aus Aluminium lösen sich sehr gerne, weil sie mit einer Bitumenartigen schwarzen Masse verklebt sind.
Und darum habe initial danach gefragt woraus es besteht.
Klugscheißmodus/OFF

Toll was du alles weißt, bekommst nen Lutscher mit Kirschgeschmack, so und jetzt such dir noch schnell n paar Freunde die das Interessiert und Klugscheisser nicht vermöbeln. Hier im Thread hilft es jedenfalls wenig zu erfahren das es wohl mal ein paar wenige GitarrenSpeaker mit Dustcap aus Alu von Celestion gab, da die Dustcap des G12M70, des (nebenbei übrigens) hilfesuchenden Threadstellers eben nicht aus Alu ist, so wie ich mir das eben schon gedacht habe.

@ Threadsteller:
wenn das Klappern von dem Dustcap kommt, dann kannst du das mit der von mir beschriebenen Methode beheben, wenn nicht dann nicht verzagen und den Speaker bei bedarf einfach reconen lassen, ist net wirklich teuer und danach ist der Speaker praktisch wie neu, kommt halt darauf an ob dir das der Speaker wert ist.


Grüßle und viel Glück
Robi
 
Toll was du alles weißt, bekommst nen Lutscher mit Kirschgeschmack, so und jetzt such dir noch schnell n paar Freunde die das Interessiert und Klugscheisser nicht vermöbeln. Hier im Thread hilft es jedenfalls wenig zu erfahren das es wohl mal ein paar wenige GitarrenSpeaker mit Dustcap aus Alu von Celestion gab, da die Dustcap des G12M70, des (nebenbei übrigens) hilfesuchenden Threadstellers eben nicht aus Alu ist, so wie ich mir das eben schon gedacht habe.

Du bist ein Held.
So und jetzt Fang Dich mal wieder!


@Ralfi1975
wenn es ein kratzendes Geräusch ist, dann kommt das nicht vom Dustcap.
Prüfe bitte einmal ob der Magnet noch richtig fest sitzt.
Beim G12M-70 habe ich es leider schon mehrmals erlebt, das die Verbindung vom Magnet sich teilweise gelöst hat.
Man merkt es daran, das der Magnet vom Chassis geringfügig ca. 0,1mm absteht
Manchmal lässt er sich auch bewegen, aber dann gibt der LS schon keinen Ton mehr von sich.
Das kratzende Geräusch entsteht weil die Schwingspule schleift, das kann dann über kurz oder Lang zum Ausfall führen.
Gruss
Jürgen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben