DW 5000 und Fame Doppelfußmaschine im direkten Vergleich

  • Ersteller KlampfenTom
  • Erstellt am
KlampfenTom
KlampfenTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.07.23
Beiträge
358
Kekse
2.382
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der eine oder andere von euch keinen Thread über Doppelfußmaschinen mehr sehen will.
Trotzdem muss ich euch mal nerven.

Meine Drummerin hat bisher nie mit einer Doppelfußmaschine gespielt, hat aber jetzt 2 Stück geschenkt bekommen.
Das eine ist eine nagelneue FAME, das andere eine DW 5000 die 2008 gekauft wurde.
Eine davon soll jetzt verkauft werden, aber welche soll sie behalten?
Da sie nie mit einer gespielt hat, kann sie nicht beurteilen was für sie besser ist.

Ich weiß um die Einstellung mancher Musiker zu den Eigenmarken der beiden großen deutschen Fachkaufhäuser,
aber als Gitarrist weiß ich auch um die mittlerweile sehr gute Qualität von z.B. Harley Benton.

Ich bin mir durchaus bewusst, um wieviel die DW teurer ist, als die FAME, aber wenn ich mir das unter meinen Maschinenbaukenntnissen betrachte, kann ich das nicht nachvollziehen.
Es gibt zwar ein paar Unterschiede, zum Beispiel im Pedalscharnier, was bei DW aufwändiger gelagert ist, aber damit kann man den Preis sicher nicht rechtfertigen.
Alles andere sid bei beiden Maschinen Industrielager.
Bei der DW hat die linke Maschine nur eine Säule. Bei der FAME sind beide Maschinen vom Aufbau identisch.
Fame hat bei der Spannringklemmung an beiden Maschinen oben wie unten Gummieinlagen.
Die FAME mehr Einstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel variable Exzentrizität beim Ketteneingriff.

Ich hoffe es gibt hier Drummer, die beide Maschinen kennen und uns bei der Entscheidung helfen können

Beste Grüße
Tom
 
Moin,
das kann man kaum pauschal beantworten, welches Pedal deine Drummerin behalten soll. Welches Modell der Fame hat sie eigentlich genau?

Da sie nie mit einer gespielt hat, kann sie nicht beurteilen was für sie besser ist.
Diese Aussage erschließt sich mir leider nicht...entscheidend ist doch folgendes:

Sie sollte erstmal beide Fußmaschinen ausgiebig testen und für sie persönlich optimal einstellen, dann weiß sie danach sicher auch, welche ihr vom Handling, Einstellmöglichkeiten und Komfort her besser gefällt-das merkt man einfach beim Spielen, ob man mit der Maschine zurechtkommt und auch, ob sie gut einstellbar ist.

Die DW finde ich persönlich recht gut, sie läuft jedenfalls sehr leicht und ist stabil verarbeitet. Ein befreundeter Drummer hat das Teil seit 15 Jahren und da war nie was kaputt, obwohl er nicht besonders pfleglich mit ihr umgegangen ist.
Mir gefallen allerdings bei beiden o.g. FuMa die Auflageflächen der Pedale nicht so gut.
Da ich auch gerne Heel-Toe Technik spiele, sind mir persönlich die Flächen etwas zu klein.

Wie ich persönlich die Pedale finde, ist aber letztlich im Grunde völlig egal-
die Drummerin muss damit gut zurechtkommen, nicht ich.

Wenn sie allerdings ganz dringend Geld brauchen sollte, würde ich an ihrer Stelle eher die DW verkaufen... ;)
 
Theoretisch kann man mit jeder Fußmaschine spielen, aber macht das auch immer Spaß?

Genau wie die Stöcke für die Hände, muss die Pedalerie für die Füße passen. Jeder hat da seine Vorlieben.
Da sollte man sich auch von niemanden was aufschwatzen lassen. Schon gar nicht sollte man irgendeinen Hype nachrennen.
Den Fehler machte ich, mit Ludwigs Speedking Pedal. Das war für mich überhaupt nichts, habe es dann wieder verkauft.

Ich bin mir durchaus bewusst, um wieviel die DW teurer ist, als die FAME, aber wenn ich mir das unter meinen Maschinenbaukenntnissen betrachte, kann ich das nicht nachvollziehen.
Hast du die verwendeten Materialien im Labor getestet? Wie du sicher weißt, gibt es z. B. beim Stahl riesige Unterschiede. Was gleich aussieht, muss noch lange nicht gleich sein.
Sicher zahlt man bei DW auf für den Namen. Für die Qualitätskontrolle aber sicher auch.

Wenn sie allerdings ganz dringend Geld brauchen sollte, würde ich an ihrer Stelle eher die DW verkaufen...
Das wäre meine nächste Frage gewesen: Wie viele FuMas hat sie und muss sie eine verkaufen?

Also ich habe 4 (oder 5?). Bei Live-Gigs ist immer eine Ersatzmaschine dabei.
 
Welches Modell der Fame hat sie eigentlich genau?
Sie hat die DFP9001 mit Kette, nicht die direct drive
Wenn sie allerdings ganz dringend Geld brauchen sollte, würde ich an ihrer Stelle eher die DW verkaufen
Das hat mit dem Geld nichts zu tun sondern eher mit dem Platz
Da ich auch gerne Heel-Toe Technik spiele,
Heel-up und Heel-down kenne ich. Wie funktioniert Heel-Toe?
Wie du sicher weißt, gibt es z. B. beim Stahl riesige Unterschiede
Die Stahlteile bekommt sicher niemand kaputtgetreten, und rein konstruktiv ist da die Einsäulenvariante des Slavepedal von DW eher gefährdet. Die kritischsten Teile sind wohl die Alu-Druckgussteile, und da mag tatsächlich die Legierung eine Rolle spielen. Bei der Kardanwelle sehe ich auch deutliche Stabilitätsvorteile bei Fame. Die Alugelenke der DW sind ziemlich filigran, aber da die auch halten, zeigt mir das wie gering da die Kräfte sind.
Wahrscheinlich ist da das größte Gefährdungspotenzial der Transport.
Wie viele FuMas hat sie und muss sie eine verkaufen?
Sie muss nicht verkaufen, sie will aus Platzgründen. Sie hat aktuell 5 Maschinen. Zur Zeit spielt sie eine Sonor, die zum Set gehörte.
Dann gibt's da noch eine TAMA, die sie nicht so mag, die beiden Dofumas um die es hier geht, und noch so ein ganz exotisches Teil von Fame.
Das ist eine Doppelfußmaschine wo der 2. Beater mit der Ferse bedient wird, also beide mit einem Fuß.
Zitat aus der Originalbeschreibung vom Store: "Damit hast du den linken Fuß frei um den Bassisten zu treten, oder auch die Hi-Hat zu bedienen." :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Das Ding kommt auf jeden Fall weg.


Das Platzangebot ist eben beschränkt und sie sieht sich nicht kurzfristig beim Einsatz einer Doppel, aber es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen beide so lange zu behalten, bis sie die Entscheidung durch Testen treffen kann.


Bevor ich es vergesse: Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Kritisch sind hier die Verarbeitungsqualitäten und die Streuung. Zum Vergleich: Ich habe eine DW 7000 Einzelfußmaschine besessen sowie das DFP 9001. Die 7000er schwang auch nach Jahren noch unbeeindruckt und geräuschlos während die Fame von vorneherein schon schwergängiger war. Die Lager der teuren 5000er sind eindeutig die besseren. Hinsichtlich der Kardanwelle: Bei Fame hatte ich nach zwei Jahren schon deutlich Spiel. Bei meiner aktuellen Yamaha Maschine ist da noch gar nichts zu spüren und die habe ich seit 7 Jahren.

DW Kardäne kenne ich jetzt nicht, meine aber gelesen zu haben, dass das dann wenn die Schwachstelle wäre. Aber von den Laufeigenschaften hat die DW die Nase eindeutig vorne. Der Preisunterschied ist mit Sicherheit auch deutlich der Name. DW hat Werbung und Endorsements zu finanzieren. Die Fame Maschine ist ihr Geld zwar wert (bzw. war es damals, als sie noch 99 Euro kostete), aber nichts fürs Lebensende. Das sieht bei der DW schon deutlich anders aus.

Heel-Toe ist eine Spielweise, bei der man bei einer einfachen Bewegung des Beins einen Doppelschlag produzieren kann. Der erste Schlag mit der Bewegung des Beins und der Zweite dann durch Bewegung des Fußknöchels Ist eine recht simpel zu erlernende Technik. Spiele ich auch bevorzugt (mit dem rechten Fuß). Der Linke kanns bei mir seit ner OP am Fuß nicht mehr ohne Schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben